streit bei familie purpur

Grüß euch

Seit einiger zeit besitze ich ein Pärchen PPB.
Anfangs hielt ich sie noch im 54liter Becken da mein größeres grade
noch am einlaufen war, die beiden verstanden sich damals noch prächtig.

Seit sie ins größere Becken (180liter) umgezogen sind verstehen sie sich gar nicht mehr so gut. Sie halten sich nur noch getrennt auf und sobald das Weibchen nur in die nähe das Männchens kommt wird sie sofort verjagt.
Kommt das Weibchen in die nähe des Männchens ist sie zwar knall rot gefärbt
zeigt aber kein Paarungsverhalten.

Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Die beiden zurück geben und mir ein neues Pärchen kaufen oder einfach noch ein Männchen und Weibchen "kein paar" dazukaufen oder hat jemand von euch noch ne andere Lösung

P.s. danke das ihr euch zeit genommen habt

Wie lange hast Du die Beiden denn schon im neuen Becken? Vielleicht brauchen sie etwas Zeit um das Revier zu erkunden und sich "niederzulassen". Ist Dein Becken dicht bepflanzt mit vielen Versteckmöglichkeiten? Was für Beifische hast Du? Solange die Beiden sich nur kurz jagen ohne allzuernste Folgen, finde ich es nicht so schlimm.

Viele Grüße

iansplinter

Die beiden habe ich schon seit ca.einem halben Jahr
das becken ist meiner meinung nach dicht bepflanzt
versteck 2 halbe Kokosnüsse und eine Welshöle musste reichen
und das Männchen hat schon ein Revier und gejagt wirt ständig.
und zurzeit sind noch:

2 Blaue Faden Fische
ca 20 Neons
ein Kampffisch paar
dann noch 4 Mollys und 2 Schwertträger die 6 werde ich aber noch verkaufen
2 hexen Wels
4 Albino Welse
und 5 so durchsichtige Garnelen

Anhänge

• aq Korrektur.jpg
    aq Korrektur.jpg
    260 KB · Aufrufe: 114
Hm, dachte es könnte vielleicht daran liegen, daß zu wenig Beifische da sind und die Purpurs daher sich zu sehr aufeinander konzentrieren, aber das ist ja nicht der Fall. Vielleicht einmal die Verstecke umgestalten, also alles etwas anders anordnen, manchmal hilft sowas. Ansonsten den Partner austauschen. Ich würde aber erstmal ersteres versuchen.

Viele Grüße

iansplinter

Das mit den umstellen ab ich schon versucht hat auch nichts gebracht
was meins du mit den Partner austauschen könnte mann nicht einfach noch
2 andere ppb dazu setzen schlieslich sind ja auch mehere ppb beim händler
in einem Becken zusammen.

Das kommt drauf an, ob Du sie zur Not wieder zurückbringen könntest. Jedenfalls würd ich bevor noch ein Paar hinzukommt, doch noch mal alles umstellen, damit sich neue Reviere bilden.

Schönen Abend noch!

iansplinter

Oben