Streit oder Paarungsverhalten bei Antennis?

Hallo zusammen!

Vor kurzem hab ich wg. einer Aquariumauflösung einen braunen Antennenwels dazubekommen. Bisher hatte ich bereits einen L144 drin (bzw. einen seiner Nachzuchten, kein richtiger Albino sondern blaue Augen). Der "L144" soll angeblich ein Weibchen sein sagte die Verkäuferin. Ist aber noch nicht genau zu erkennen da erst ca. 5cm groß.
Der Braune ist ca. 7cm und hat noch keine Antennen. Also kein Männchen oder? Oder können die noch kommen?
Jedenfalls huschen die ziemlich viel aneinander rum. Tun sich aber meines Erachtens nicht weh.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das Streit ist oder eher Paarungsverhalten? Es sieht so aus, als würde der Braune den Gelben jagen. Der Gelbe versteckt sich dann oft irgendwo, schwimmt aber nach kurzer Zeit von selbst wieder zum Brauen hin....

DANKE schonmal, Yogi

Hallo !
Antennen können noch kommen; manche Wels-Männchen schaffen es überhaupt nur zu kurzen Antennen (ist halt auch sehr bedingt, wie die Eltern waren);

Paarungsverhalten wirst du eher nicht sehen;
Männchen verhalten sich gegenüber den Weibchen ähnlich wie bei anderen Männchen (nur nicht ganz so ruppig und energisch);

ein Zeichen für Mann+Frau ist, wenn du eine Höhle hast und das Männchen ständig drin ist;
die Frau darf dann in die Nähe der Höhle; das Männchen vertreibt dann nicht sofort das Weibchen, spreizt die Flossen, imponiert mit der Schwanzflosse durch fächeln und hächelt etwas mit dem Kopf und dem Saugnapf (schwierig zu beschreiben; aber du wirst es erkennen, wenn du es siehst, da sie dies sonst nie machen);

lG Andreas

Oben