Stinkys viele Fragen Thread

S

Stinky

Guest
Hallöchen ihr Lieben,

mir ist es ein wenig unangenehm, wegen immer neuer Fragen einen neuen Thread zu eröffnen.
Also würde ich gerne einen Sammelthread für mich selbst machen ist das ok?

Kurz zur Geschichte,
ich habe das Aquarium meiner Schwiegermom übernommen.

Maße: 80x40x40
128 Liter

Es sind jede Menge Pflanzen drin, sowie eine Wurzel für die Welse.
Wasserwerte hab ich grad leider keine aktuellen da ich gestern erst nen 50er Wechsel + Salz gemacht habe.

Meine erste Frage gilt dem Besatz:
10 Guppys inkl. Nachwuchs (3 Männer rest Mädels)
3 Platys (weibl.)
2 Mollys (weibl.)
3 Metall Panzerwelse
2 Mamorierte Panzerwelse
1 Albino Antennenwels

Ist das zuviel?

Meine zweite Frage gilt den Panzerwelsen, leider hat ein echt dummer Händler damals gemeint, es ist egal welche Panzerwelse man zusammen hält. Nun hab ich aber ne Menge gelesen und gemerkt, dass es nicht egal ist. Soll ich jetzt lieber die 2 mamorierten abgeben und noch 2 Metallies holen oder die Metallies abgeben und noch 3 mamorierte holen?
Weil Panzerwelse sind ja Gruppentiere oder? Und so wies aussieht verbinden sich diese 2 Arten nicht zu einer Gruppe.

Dann habe ich heute einen Reflektor bekommen. Ich hab schon gegooglet, aber will auf Nummer sicher gehen.
Ich hab den nun an die Leuchtstoffröhre geklammert, mit der längeren Seite zu mir oder? Da vorne eine Art Kasten ist in meiner Abdeckung (Juwel)

Danke euch schonmal
Liebe Grüße
Stinky

mraqua

Mitglied
Stinky schrieb:
Meine zweite Frage gilt den Panzerwelsen, leider hat ein echt dummer Händler damals gemeint, es ist egal welche Panzerwelse man zusammen hält. Nun hab ich aber ne Menge gelesen und gemerkt, dass es nicht egal ist. Soll ich jetzt lieber die 2 mamorierten abgeben und noch 2 Metallies holen oder die Metallies abgeben und noch 3 mamorierte holen?
Hi,
wenn dein Händler das macht kannst du dir aussuchen was du zurück gibst und was du aufstockst. Ich würde dann aber auf 10 Welse aufstocken.

Ps. vil. wäre ein Bild von deinem AQ ganz nett, dann wüsste man wie das AQ aussieht um das es geht. Ist bei diesen fragen zwar nicht so wichtig aber vil. kommen ja noch Fragen wo das wichtig ist. (Außerdem liebe ich Bilder von anderen AQs :p)

S

Stinky

Guest
Huhu :)
Danke dir für die Antwort.

Sind 10 Welse dann net zuviel?

Bilder mach ich gerne aber erst Ende der Woche, da ich die Tage neue Pflanzen bekomme und bissl umdekorieren möchte. Also musst du noch ein wenig zappeln :mrgreen:

S

Stinky

Guest
Also ich werd die kleinen hier auf jeden Fall reinsetzen und vielleicht, so doof es auch ist, in die Ebay Kleinanzeigen.
Meine anderen habe ich immer zum Händler gebracht, aber der verdient ja nur daran und ich will von dem keine Fische mehr...
Morgen bekomm ich ja mein Nano Becken, dort zieh ich sie dann erstmal groß.

Oder ich tausch die Guppys + Welse gegen noch mehr kleine Welse :)

Bleiben die mamortierten eigentlich kleiner als die Metallwelse habe son bissl das Gefühl.

S

Stinky

Guest
Hallo Jürgen :)

Danke dir für die Antwort.
Dann werd ich wohl die kleinen mamorierten abgeben und mir noch mehr wuselige Metall Panzerwelse holen.

:mrgreen:

S

Stinky

Guest
Puh ich bin fertig mit der Welt,
heut kam mein Nano Becken, dann der Eheim Außenfilter fürs "große" Becken und noch gaaaaaaanz viel Deko und Pflanzen :)
Ich hab echt toll bei einem Shop eingekauft.
Zb. dachte ich fürs Nano ne kleine feine Wurzel...1,29Euro das Stück...ich pack aus...beide waren bestimmt 30cm und total schön. Also musst ich mein großes Aqua dann nochmal komplett umgestalten xD
Der Lochstein für 3Euro war eigentlich auch Größe S aber ist definitiv größer aber der hat noch ins Nano gepasst.
Also 2 Aquas eingerichtet, neue Pflanzen, neuer Filter...puh
Und ich glaub die Fischies freuen sich :)

Jetzt hab ich nur eine Frage.
Ich hab ja den Eheim Filter drangebaut.
Links habe ich das Ausströmrohr also nicht das mit den Löchern sondern nur ein Rohr und rechts den Ansaugkorb.
Noch weiter links ist das Thermometer und der Flipper ist das richtig so? Ich hab den Ausströmer nun so gerichtet, dass er quer durchs Becken geht.

Und ich hab soooo Schiss, dass der Filter mal ausläuft oder sowas.

Hallo
Das mit dem Auslaufen passiert höchst selten, aber ich war auch so ein Schisser und hatte den Ausenfilter in einer Plastikbox stehen. :)
Kannst du mal Bilder von den Becken hochladen? Würde mich interessieren.

S

Stinky

Guest
Mach ich gern, allerdings erst morgen, weil heut ist das Wasser noch bissi trüb :)
Ja Plastikbox hab ich auch schon überlegt*g*

S

Stinky

Guest
So ihr Lieben ich hab Fotos gemacht :)
Das Aqua gefällt mir nun totaaaaaaaaaaaal gut. Nur hängen die Guppyweiber oben rechts in der Ecke (auf dem großen Aquafoto da wo die Spieglung vom Pc ist :) )...mach mir bissl Sorgen aber das hat die eine auch immer gemacht, wenn sie trächtig war. Halt direkt überm Ansaugkorb. Der Strom geht weg davon. Hab auch schon an der Strömung getüftelt, aber das interessiert sie irgendwie net.

Das Nano gefällt mir noch net so. Die kleinen hab ich schon drin. Heut hab ich ne Abdeckung gebaut, da ich das mit der Lampe oben so hässlich fand.
Es sind übrigens noch ein paar mehr kleine Fischies geworden. Die Platys haben scheinbar immernoch Reserven gespeichert die Eumel. :mrgreen:

Die beiden Fischies sind mein ganzer Stolz. Die Orange mit dem Schleier ist ne Nach"zucht" und die graue mit dem Schleier ist die Mama. Papa war ein Schwertträger, der ist aber wieder weg.

Hoffe das klappt mit den Fotos.

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 131
  • nano.jpg
    nano.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 118
  • nanonah.jpg
    nanonah.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 114
  • orange.jpg
    orange.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 119
  • schleier.jpg
    schleier.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 116
S

Stinky

Guest
Ich hab mir jetzt nochmal die Mädels angeguckt, die sind ja seit Montag hier und ich glaube.... die haben dicke Bäuche. Vielleicht möchte se darum net in die Strömung. Aber ab und an schwimmen se drin. Ich beobachte das mal weiter.
Dann hab ich noch vergessen zu erzählen, dass ich die 2 mamorierten heut zurück gebracht habe und Ende Juni dann Metallies bekomme :)
Mein armer kleiner Albino Antenni ist noch sooooo klein der hing heut die ganze Zeit über seiner Futtertablette und traute sich net, da die Schleiereule ihm immer das Schwänzchen über die Nase rieb :frech:

S

Stinky

Guest
Ich hab jetzt aufgegeben, was den Eheim Außenfilter betrifft....ich konnte einfach keinen Druck aufbauen auch war mir der Klops für das 80cm Aqua viel zu groß.
Wird nun weiter verkauft und ich hab den Innenfilter erstmal wieder drin.
Echt nervig alles. Dabei willsch doch nur meine Ruhe.

Nun ist die Strömung vom Innenfilter halt viel zu stark, gibts nen Innenfilter den man abregeln kann?

S

Stinky

Guest
Meinst du die Cristal Profi? Hab nun mal geschaut und bei Amazon zb. heißt es die sind sehr laut.
? So von der Optik her wärs ja super.

S

Stinky

Guest
Hab ich von gelesen, aber damit möcht ich mich momentan nicht mit auseinandersetzen.
Ich hab nun nen Aquaball bestellt.

Liebe Grüßle
Stinky

S

Stinky

Guest
So der Aquaball läuft spitze.
Heut hab ich dann 5 neue Panzerwelse geholt nun sinds insgesamt 8 das reicht mir erstmal.
Das Nano läuft auch soweit mit den Babys...nun mein Problem,
ich dachte immer Schnecken werden erst nach einem Jahr geschlechtsreif bzw. können erst nach einem Jahr Babys bekommen?
Ich hab nämlich ein Apfelschneckenbaby ausversehen mit ins Nano gesetzt und mir gedacht, ach naja net schlimm haste da halt auch eine drin...aber nun sinds schon 10 das kann doch nicht sein? Und vor allem sehr verschiedene Größen.
Binsch bekloppt oder schaffen die das irgendwie anders?

Weil Pflanzen und Zubehör waren definitiv neu.
Und das erste und letzte Apfelschneckengelege ist gut 4Monate her.

Oben