Stingray Filter

Hi liebes Forum!

Habe unten gezeigten Stingray Filter in meinem kleinen 54l Aquarium.
Und jetzt hab ich Angst, dass es evtl meinen kleinen Fischnachwuchs reinziehen könnte :cry: .
Hat jemand vielleicht den gleichen Filter und kann von seinen hoffentlich guten Erfahrungen berichten?
Bei dem Nachwuchs würde es sich um Schmetterlingsbuntbarsche handeln (ich weiß, wahrscheinlich
wird es mit dem Nachwuchs eh nicht klappen, aber falls (wäre soooo schön) möchte ich alles dafür
tun, dass die kleinen Racker überleben). Habe leider noch kein Ausweichbecken laufen, sonst würde
ich das Pärchen mitsamt der Wurzel (mit Eiern drauf) umsetzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :wink:

Hi,
also ich selbst habe das Problem zwar noch nicht gehabt...aber vielleicht wäre ja die Möglichkeit einnen Netzstrumpf über den unteren Teil des Filters zu siegen...durch die engen Maschen kann noch genug Wasser aber eigentlich keine kleinen Jungtiere eingezogen werden...

LG Daniela

Hi Mel,

schön jemand aus meiner Gegend hier anzutreffen :D
Das mit den Netzstrumpf wäre ein gute Lösung oder tust die kleinen in ein so ein kleinen Ablaichkasten den man ins Wasser tut. Kostet nur a paar Euro. Habe ich bei meinen White Mollys Anfangs auch gemacht und es hat sehr gut geklappt.
Ist dein 54L Becken nicht etwas zu klein für die Barsche? Dachte die brauchen mindestens ein 80er Becken mit mindestens 112L.

Gruß Jens

Hallo liebes Forum!

Vielen Dank für Eure antworten!
Das mit dem Netzstrumpf werd ich mal probieren, wobei ich aber bissle Angst hab,
dass die Filterleistung darunter leidet. Hab ich nämlich vor langer Zeit schon mal gemacht
und dann haben sich sämliche Pflanzenteile usw im Strumpf verfangen und der Filter ließ
dann stark nach. Einen Versuch ists wert :) .

@fun_jump: Hey das ist ja klasse, jemand aus meiner Gegend :dance: !
Da fühlt man sich ja gleich noch bissle heimischer :D . Das mit dem Ablaichkasten
möchte ich nicht, weil es doch einige sind und ich sie "natürlich" aufziehen möchte,
also dass sie auf jeden Fall das natürliche Brutverhalten von ihren Eltern lernen, was
sie ja leider nicht tun, wenn man sie in einen Ablaichkasten setzt, aber trotzdem danke
für den Tipp. Ein 54l Becken ist für 1 Paar Ramirezis nicht zu klein. Es kommt natürlich
auch darauf an, was Du sonst noch so in Deinem Becken hast. Bei mir tummeln sich noch
11 Corydoras pygmaeus und paar Amanogarnelen und das passt super.
Viele Grüße :wink:

Hi,
du könntest auch ein Stück Filterschwamm einschneiden und drüber schieben. Also wie nekleine Tasche reinschneiden und drüber. Wenn die Kleinen größer sind kannst du denn Schwamm oder Strumpf, je nachdem , wieder abnehmen. Geht auch zwischendurch wenn zuviel Dreck dran ist.

mit dem strumpf ist das schon ne gute alternative aber du musst damit rechnen das auch den weg dadurch noch einige finden -_-
mir hat mal n filter mit Sturmpf in einer woche trotzdem alle meine korallenplatybabys (ca 30) gefressen aber die waren auch winzig -_-
wenn du ganz sicher gehen willst entweder in den ableichkasten wie vorgeschlagen oder ein kleine babybecken (für die die echt zwegig sind) lutfhebefilter wenn sie da immer noch rein kommen , geraten sie immerhin nicht in die filterschraube da es keine gibt

Hallo,
jägerschlürfer schrieb:
denke auch an die Rückseite des Filters. Dahin können die Kleinen auch gelangen und da hat der Filter auch ein paar Öffnungen.
das ist gaaaanz ganz wichtig. Wenn der Haupteinlass unten zu ist, saugt er hinten sogar ausgewachsene Blutsalmler (~4cm) an, bis sie den Löffel abgeben :shock: :(
(eigene Erfahrung)
Also, da ganz arg aufpassen!!

Gruß
Phillip

hey habe den gleichen filter in meinen 54l aufzuchtbecken und habe eine "feinstrumpfhose" rüber gemacht.Den filter auslass gegen die scheibe und den strumpf nicht ganz raufgezogen ich kann dir morgen mal ein bild davon reinstellen.
ps:das geht ohne probleme!!!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, besonders lieben Dank an bigdaddy für das Bilder machen!
Werde das mit dem Strumpf über den kompletten Filter probieren.
Wünsch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit vielen schönen Stunden und reichlich Geschenken :wink: !

Oben