Stingray Elite Filter

Hallo!
Wir sind noch Anfänger und haben uns das Elite Komplettset gekauft.
Nachdem bereits einige Neons in der Pumpe verendet sind habe ich mich im Netz schlau gemacht und viel negatives über diese Pumpe gelesen.
Wir haben nun die Wahl zwischen zwei neuen Pumpen. Einmal de Fluval u1 oder die JBL Cristal Profi i60.
Das Aquarium hat eine Größe von 54l und bisher sind noch nicht viele Bewohner drin.
Würden uns über Tipps und Erfahrungen freuen.
Vielen Dank
Jasulu

Hallo Jasulu,
genau das gleiche Set habe ich auch. Mit dem Stingray war ich auch absolut nicht zufrieden. Zuviel Power für das kleine Becken und zu laut. Habe den direkt ausgetauscht. Bei mir ist alledings ein Aussenfilter eingezogen. Ein Eheim 2211 mit Drosselhähnen.
Mit dem neuen Filter bin ich super zufrieden. Sehr leise, lange Standzeiten und der Durchfluss ist mit den Drosselhähnen regulierbar.
Ich kann dir nur empfehlen den Stingray auszutauschen. Es muss nicht direkt ein teurer Aussenfilter sein. Ein Innenfilter tuts auch. Leider kann ich zu den von dir angegebenen Modellen nichts sagen, da ich mit dennen keine Erfahrung habe. Aber ich glaube, dass diese alle mal besser sind als der Stingray.

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,zum abhelfen...Der Stingray hat ja sehr grosse Ansauglöcher,darüber kannst Du solange einen Damenstrumpf(Nylon)
ziehen.Dann werden auch keine Fische mehr hineingeraten.Gruss Silvi

Hallo,

ich habe den Stingray auch raus genommen. Dafür habe ich den JBL i60 eingesetzt. Ich würde ihn weiterempfehlen. Meinen Guppys gefällts so gut das sie glatt Nachwuchs bekommen haben. :roll: :lol:

Auch von der Lautstärke her ist der Filter ok. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss das noch 2 weitere Filter von den anderen Aquarien "mitlaufen". Vielleich kommt er mir auch deshalb so leise vor.

Oben