Steine im Aquarium

Ist ja ein heikles Thema, schließlich sondern die Brocken auch einiges ans Wasser ab. Ist das aber eher zu vernachlässigen oder sollte man wirklich nur Steine aus dem Fachgeschäft kaufen? Oder weiß man was man da so alles bekommt? In Baumärkten oder ähnliches gibt es ja auch Steine für den Garten und die sind wesentlich günstiger.

JoKo

Mitglied
Schau Dir die Steine an: siehst Du metallische Einschlüsse? Weg damit. Siehst Du keine? Rein damit :wink:
Je nachdem was Du für Fische und Wasser hast, ist noch interessant ob der Stein kalkhaltig ist, da dadurch das Wasser aufgehärtet wird. Das kann durchaus auch erwünscht sein.

Ich hätte absolut keine Bedenken selber gesammelte Steine ins Aquarium zu tun. Wenn Du Dir die Arbeit sparen willst: Der Baumarkt mit dem "Es gibt immer was zu tun" bietet verschiedene Steine recht günstig zum Kilopreis an.

wenn es keine kalkhaltigen steine sein dürfen, träufel was essig auf den stein. beginnt er zu schäumen ist er kalkhaltig. den super trick hab ich hier irgendwo im forum gelesen.

hallo,

also ich hab immer nur nach metallischen einschlüsssen gesehen, bisserl essig drauf, wenn es schäumt weg damit, ansonsten hatte ich noch nie probleme mit dem wasser. ich wohne in der nordpfalz, da gibt es ne menge sandsteine.

gruß uwe

Wollte evtl ne leichte säure oder nen badreiniger mitnehmen. Normaler essig dürfte wohl zu schwach sein um ein schnelles ergebnis zu finden.

Hi,

du musst Essigessenz nehmen. Weinessig ect. ist in der Tat zu schwach. Ansonsten geht auch Salzsäure, die gibt es im Baumarkt beim Malerbedarf mit 25%. Aber bitte sehr vorsichtig sein, besonders auf die Augen achten.

carbo schrieb:
Wollte evtl ne leichte säure oder nen badreiniger mitnehmen. Normaler essig dürfte wohl zu schwach sein um ein schnelles ergebnis zu finden.

Nimm Essigessenz - wenn Du Badreiniger zum Testen benutzt, beim Test nichts schäumt und Du den Stein mitnimmst und ins Becken setzt, dann kann das fies nach hinten losgehen.
Essisessenz dagegen ist unproblematisch, es sei denn Du hast das Zeug literweise drübergekipppt, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe ;-)

hi,
was auch noch geht ist Citronensäure, gibt es im Schle**** das ist so ein Pulver, und ist Konzentrierte Citronensäure. Damit entkalke ich alles mögliche und das sprudelt wie verrückt ;)

Wo ich mal ein Stein von draußen gehohlt habe, hab ich ihn in konzentrierte Citronensäure eingelegt und dann zwischendurch unter laufenden Wasser abgewaschen/abgebürstet, zu Anfang hat es leicht gesprudelt liegt aber wohl an kalk Ablagerungen, hab den über nacht eingelegt am nächsten tag war nix mehr mit Bläschen am stein. Da nach natürlich noch mal abwaschen ;)

mfg
Remos

Hi,

auch ich hab mich gefragt ob man Steine aus dem Garten nehmen kann.

Wir haben sehr viel roten Sandstein, weiß jemand ob man den nehemn kann ? Da die rote Farbe ja soweit ich weiß :lol: vom Eisen kommt.

Gruß urs

JoKo

Mitglied
urs schrieb:
Wir haben sehr viel roten Sandstein, weiß jemand ob man den nehemn kann ? Da die rote Farbe ja soweit ich weiß :lol: vom Eisen kommt.

Man lernt nie aus. Musste erst mal googlen, die rote Farbe kommt wirklich von Eisen. Da sich die rote Farbe in Sandstein aber schon Jahrtausende hält, behaupte ich einfach mal dass da nix mehr rostet :wink:

Ich hatte schon jahrelang Sandstein im Aquarium, ohne dass ich irgendeinen schädlichen Einfluss wahrgenommen habe. Und ich würde auch jederzeit wieder Sandstein aus dem Garten dafür verwenden.

Hi, ich hab bei uns auch schon verschiedene Steine aus dem Boden gebuddelt und ins Aq getan, bisher ohne irgendwelche Probleme (aber ich hab keine Ahnung was das für Steine sind :oops: ). An sich ist das kein Problem, höchstens wenn in der Gegend irgendwelche Öle oder so illegaler Weise in den Boden kommen oder so....das könnte ungesund sein.

Oben