steine im aquarium

Hallo, ich habe diesen Stein auf ner Baustelle ausgegraben und fand ihn sehr schön fürs Aquarium. Kann mir jemand sagen was das für einer ist? Dnke schonmal, Benni
 

Z-Jörg

Mitglied
Das sieht für mich wie ein Betonklumpen aus, aber ich bin kein Geologe...
Die Standartprozedur ist jetzt, Essigeszens drauf zu träufeln und gucken ob er reagiert.
 
Sieht für mich aus wie Kalkstein mit Calcit-Ablagerungen. Würde ich jetzt nicht ins Wasser legen, durch Kalkstein könnte die Härte des Aquariumwassers beeinflusst werden, macht nur Sinn bei Fischen die hartes Wasser wollen. Das Stück sieht auch sehr scharfkantig aus, da könnten sich evtl. auch Fische dran verletzen vor allen sowas wie Ancistri. Der Tipp von Z-Jörg ist ganz gut. Kalkstein würde definitiv auf Essig reagieren... Beton allerdings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Granit ist ok, derartige magmatische Tiefengesteine geben meines Wissens nach keine Substanzen ab, welche die Wasserchemie verändern.
 
Oben