Stein säubern

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab eben versucht, einen schönen Stein sauberzubekommen. Hab ihn dazu 3 Stunden in verdünnten Essig gelegt...doch das hat nichts gebracht. Auch abbürsten war nicht wirklich erfolgreich...

Zudem stinkt der Stein jetzt ziemlich nach Essig, kann ich den überhaupt noch ins Becken tun? :/

Hat jemand einen Tipp, wie man Steine gut reinigen kann?

Gruß
Martin

Hi,
wozu der Essig? Was soll der bewirken?
Ansonsten: warum und wie "reinigen"? Was ist denn dran an den Steinen, das man abbekommen muss?

ps: ich reinige meine Steine gar nicht, maximal unter (heissem) Wasser kurz abbürsten.

Moin,
jo. Der ist halt veralgt, bzw. hat ne kräftige Mikro-fauna-flora-Pattina bekommen. Der Essig war nen Griff ins Klo. Das ist nen Kalksandstein. Der saugt sowas auf wie nen Schwamm. Den würde ich jetzt erstmal mehrere Tage wässern (Eimer o.ä.) und immer mal wieder heißes Wasser nachfüllen/austauschen.
Um die Beläge abzubekommen würde ich den im Backofen richtig gut durchbacken. Das sollte alles absterben und austrocknen lassen. Sollte dann besser abgehen, wobei das bei der rauhen Oberfläche schwer wird. Falls du nen Hochdruckreiniger hast: das wäre die erste Wahl.

Hi,

ich mach meine Steine und Wurzeln auf der Arbeit immer mit einem Sandstrahlgerät sauber. Fast jeder Metallbetrieb hat sowas. Wenn du höflich fragst, kannst du das für nen Apfel und n Ei bestimmt machen lassen, evtl. darfst du auch selber ran :).

Brender schrieb:
Hi,

ich mach meine Steine und Wurzeln auf der Arbeit immer mit einem Sandstrahlgerät sauber. Fast jeder Metallbetrieb hat sowas. Wenn du höflich fragst, kannst du das für nen Apfel und n Ei bestimmt machen lassen, evtl. darfst du auch selber ran :).
hi...
ich hab da mit ner kiste bier bessere erfahrung gemacht :D

ansonsten klappt der tipp mit dem backofen bei mir auch super....aber ambesten mit handschuh in lauwarmwasser schmeißen bzw. nen tag abkühlen lassen :wink:

gruss maik

A

Anonymous

Guest
Super, vielen Dank an euch alle! Werde mal eins nach dem anderen ausprobieren :)

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir mal einen kleinen Flammenwerfer mit Druckgasdose für 5 Euro gekauft.
Damit soll man angeblich das Moos zwischen den Fugen rausbrennen können.
Dafür Ist er aber viel zu schwach.
Zum Steine reinigen/desinfizieren ist er aber prima.

Gruß

Stefan

Oben