Spontane Mutation?

Hallo,

ich habe im großen Becken eine schöne Population Bienengarnelen. Die sehen so aus, wie Bienengarnelen halt aussehen ...

Aber jetzt habe ich zwei rote Garnelen entdeckt. Neue Tiere von Aussen sind nicht dazugekommen. Also scheint es sich um eine Mutation oder die zufällige Vererbung von zwei rezessiv roten Tieren zu handeln. Die Garnelen zeigen kein weiß, sondern nur rote Streifen und der Rest ist fast durchsichtig. Das Bild ist ziemlich vergrößert, weil ich noch keine Nahlinse habe. Aber ich denke, man erkennt es gut genug.

Ich war jedenfalls etwas überrascht. Kommt so etwas häufiger vor?

Gruß
Kristof

Anhänge

• 2008_12_16 Jan Kristof Schliep 1470.JPG
    2008_12_16 Jan Kristof Schliep 1470.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 337

Ich würd auf nen Mischerbigen Elternteil Tippen vielleicht einen hybireden dann passiert es das z.b. die rote form die eingekreuzt wurde irgendwann mal herauskommt

Oder hast du vielleicht neue Pflanzen gekauft daran können auch schonmal Jungtiere haften ohne das man es merkt und zack sind sie da

Hallo,
ist wirklich interessant;

wie Kristof eh schon vermutet hat, wird es sich wohl um zwei mischerbige Elter handeln;
Allerdings sollten sich dann mehr als nur ein Tier mit dieser Farbe im Nachwuchs finden...

Vielleicht ists ja wirklich eine Mutation?

Gruß Andreas

Hi,

und genau so ist damals die Christal red aus der Biene entstanden. Aus einer Spontanmutation.

Sollten die vorigen Würfe alle immer normale Bienen hervorgebracht haben, ist da nichts Mischerbiges drin.

LG Tanja

Hallo und danke für Eure Antworten.

Es sind auf jeden Fall die ersten zwei roten Bienen, deshalb auch gleich meine Vermutung einer Mutation.

Neue Pflanzen sind keine hinzugekommen, zumindest nicht in dem Zeitraum, der zur noch recht kleinen Größe der Garnelen passt.

Wenn ich also die beiden Tiere jetzt separieren würde und sie zufällig nicht das gleiche Geschlecht haben, könnte ich CRs züchten?

Naja, ich habe eh kein Becken für die beiden. Aber spannend bleibt es :)

Gruß
Kristof

hey kristof,

na wenn das wirklich eine spontanmutation in deinem becken sein sollte, wäre das ja eine spannende geschichte! ;)

also evtl doch noch ein zusätzliches becken!? :p

Oben