Spielsand waschen?

Hallo Knut;

Knut schrieb:
viel theoretisches Geschrei, da mag ja tatsächlich etwas dran sein, aber für die aquaristische Praxis ist das völlig uninteressant.

Eine hübsche Zusammenfassung :roll: :wink: Aber dieses Zitat, ist ja so was wie ein Fuß in einer Tür, die man doch nicht ganz schließen will. :wink:

Aber eine Frage an den Buddelsandpraktiker. Sind hinsichtlich der Standzeit, eines "Buddelsandaquariums", Einschränkungen zu erwarten, sprich ein evtl. doch früherer Bodengrundwechsel nötig, als bei Quarzsand oder feinem Kies?

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,
Dirk-Werner schrieb:
Aber dieses Zitat, ist ja so was wie ein Fuß in einer Tür, die man doch nicht ganz schließen will.
Nein, er ist nur das Eingeständnis, dass ich über die theoretischen Möglichkeiten einer Verdichtung, oder die Frage warum "Backe Backe Kuchen" im Sandkasten funktioniert, keinen blassen Schimmer habe. Deshalb stelle ich dazu auch keine Behauptungen auf.
Mich hat aber amüsiert, dass hier etliche ohne jeden praktischen Hintergrund diese Theorie benutzen um eindeutige Warnungen und Ratschläge zu geben. Leider eine all zu häufige Praxis im aquaristischen Internet, die leider unausrottbar scheint und der leider auch immer mehr Moderatoren in den aquaristischen Foren an Heim fallen.

Dirk-Werner schrieb:
Aber eine Frage an den Buddelsandpraktiker. Sind hinsichtlich der Standzeit, eines "Buddelsandaquariums", Einschränkungen zu erwarten, sprich ein evtl. doch früherer Bodengrundwechsel nötig, als bei Quarzsand oder feinem Kies?
Meine Aquarien mit Spielsand (ohne weiteren Pflanzengrund) beliefen sich auf 3 Aquarien (300l, 180l und 54l) mirt einer Laufzeit von jeweils ca. 2,5 Jahren. Mein jetziges Aquarium steht seit 1 Jahr, Orchideensubstrat (das sind im wesentlichen Rindenstückchen, kein Orchideendünger) und Quarzsand (aus dem Baumarkt, vorgewaschen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass hinsichtlich der Standzeiten Unterschiede zu Kies signifikante Unterschiede bestehen.

Gruß Knut

Hallo Knut,

Ich danke Dir für Deine Antwort und habe den praktischen Bezug und die Verwendung, ja nicht zwingend abgelehnt.
Das Buddelsand sich höher verdichtet scheint ja unstrittig, was das "Backe backe Kuchen" ja bestätigt. Wenn nun zumindest Deine Erfahrungen damit (Ich hatte nur einmal Sand drin - Quarzsand-fahre sonst Kiesaquarien) gut sind ist das ja o.k. Mögliche negative Folgen auf eine schlechte Bodensituation könnte ich mir dann nur in zu viel Aktionismus bei der Pflanzengärtnerei und Fehler damit erklären.
Mit Deinem Orchideenmulch, hattest ja oben Dünger geschrieben, habe ich natürlich nur spekuliert. Hätte ja was dran sein können.
Insgesamt denk ich, wars aber einer der Threads, die gut gelaufen sind und Spaß machen. :lol:

In diesem Sinne noch einen schönen Restabend, Dirk-Werner ,
der jetzt die Hunderunde macht.

Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
Das Buddelsand sich höher verdichtet scheint ja unstrittig,
ja, aber es scheint keinerlei relevante Bedeutung für die Pflanzen zu haben!
Dirk-Werner schrieb:
Mögliche negative Folgen auf eine schlechte Bodensituation könnte ich mir dann nur in zu viel Aktionismus bei der Pflanzengärtnerei und Fehler damit erklären.
Du spekulierst! Es ist zumindest bei mir nicht eingetreten. Ich habe keinen Unterschied feststellen können!
Dirk-Werner schrieb:
Mit Deinem Orchideenmulch, hattest ja oben Dünger geschrieben,
habe ich wirklich was von Dünger geschrieben ???

Gruß Knut

Hallo Knut;

Die durch die drei ??? ausgelöste Nachermittlung ergab:

Nein: Knut hat nicht Dünger geschrieben, sondern:

Orchideensubstrat

Einen Beitrag später habe ich :oops: DÜNGER draus gemacht.

Nun wäre es ja nicht schlecht, denn von da (Verlinkung) kam ja die Thematik hier rein, wenn sich Aquarienpraktiker und Theoretiker Olaf Deters hierzu äußern würde. Vieleicht hat er ja auch nur spekuliert, aus der Grunderfahrung des Buddelkastens, wie ich. Das theoretische Verständnis des offensichtlich nicht praxisrelevanten Problems, ist ihm durchaus abzunehmen. Die praktischen Versuchsreihen zumindest, scheinen da noch zu laufen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Mudskipper

Mitglied
Hallo ihr Sandfreunde!

Hier mal meine Erfahrungen mit Sand, der auf jede Sieblinie pfeift:

Seit ca 15 Jahren benutze ich jetzt wild zusammengewürfelten Sand und das funktioniert bestens!
Wenn man nicht laufend organisches Material unter den Sand hebt fault da auch nichts, das ist für gesiebten Sand aber eben so gültig.

Ich halte diesen Kram für künstlich hochgespielt, da man mit gesiebten Sand genau die gleichen Fehler machen kann wie mit einer lustigen Mischung.

Ich kenne übrigens eine ganze reihe von Leuten, die schon immer gemischtes Substrat verwenden und über so manche Sandtheorie lächeln

:wink:

Gruß Markus

A

Anonymous

Guest
hi,
ohne mir die 5 seiten vorher zu lesen,
ich habe hier drei becken mit baumarktquarzsand und eins mit spielsand, alle ohne jeglichen bodengrunddünger drin. im vergleich dazu habe ich zwei becken mit fachgerechtem aquarien- bodengrund. ich dünge in keinem becken co2 und an dünger gibt es ab und zu mal einen schuß fetrilon plus wasserwechsel. meine becken sind soweit sichtbar algenfrei und mit gutem pflanzenwuchs gesegnet. in den becken mit sand habe ich einen stärkeren pflanzenwuchs, mit abstand am besten ist er im becken mit dem spielsand. das führe ich auf den eventuell im spielsand enthaltenen ton zurück. ich werde in meinen zukünftigen becken also nur noch sand reinkippen und das ohne auswaschen, ich habe damit bisher ausser der dunkelfärbung in den unteren schichten keine probleme gehabt, aber das ist ja normal und allseits bekannt. so habe ich mir teuren bodengrund und sonstiges equipment gespart. :wink:

geh dir doch ganz einfach Sand im Zoofach handel holen dann hast du direkt den richtigen. Habe ich auch gemacht den sand schön umspülen und ins becken geben sieht echt klasse aus!!!

Carphunter18685 schrieb:
geh dir doch ganz einfach Sand im Zoofach handel holen dann hast du direkt den richtigen. Habe ich auch gemacht den sand schön umspülen und ins becken geben sieht echt klasse aus!!!

Da hat aber jemand den rest nich gelesen :lol:

Das Becken steht, Fische, Pflanzen und Schnecken sind drin. Bevor gemeckert wird: Filtermaterial, Pflanzen, Wurzeln und etwas Wasser aus einem eingelaufenen Aquarium sind drin ;).

A

Anonymous

Guest
Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

Spielsand ist aufgrund der verschiedenen Siebgrößen (damit die Förmchen halten Wink) nicht aquarientauglich!

Dafür klappts aber ganz gut damit.

Gruß,
Dennis

Moin!
Schade das O. Deters sich nicht mal dazu äußert. Vllt. hält er seine Bodenkunde mitlerweile für Praktisch irrelevant??? Stellt sich mir nach wie vor die Frage wie es zu der Geschichte mti der Sieblinie kommt? Leute, bei denen es geklappt hat haben sich genügend gemeldet, nun fehlt nur noch die Gegenfraktion - sofern es eine gibt.
Gruß Erik

Hallo

Also mein Becken läuft jetzt auch seit einem halben Jahr problemlos mit ungewaschenem Spielzeugsand :D
Bin mal gespannt ob noch Antworten kommen bei denen jemand Probleme mit dem Sand hatte :wink:

Gänseblümchen schrieb:
Hallo

Also mein Becken läuft jetzt auch seit einem halben Jahr problemlos mit ungewaschenem Spielzeugsand :D
Bin mal gespannt ob noch Antworten kommen bei denen jemand Probleme mit dem Sand hatte :wink:

Hallo Gänseblümchen,
was ist den Spielzeugsand??? :wink:

Gruß Michael

mbrandhu

Mitglied
Wenn ich mal kurz mitschlägern darf, ich verwende Sand ausm Baumarkt (Bauhaus und Extra) jetzt schon seit gut 1 Jahr. Auser den hässlichen Algen vorne dran, welche sich aber gut mit einer Blende verstecken lassen kann ich nichts negatives Feststellen. Auser die blöde Wassertrübung, aber die wird mit meinem neuen Überdimensionierten Bio-Innenfilter auch behoben sein.

Ich für meinen Teil stehe absolut hinter Spielkastensand und werde ihn auch weiter verwenden, meinen Panzerwelsen und auch den restlichen Tieren gefällt er Super!

Na klar muss du den waschen,mein dad hatte auch immer sand von seiner firma drin nie was passiert...

Den sand in eimer rein schlauch rein und laufen lassen bis der sand so langsam klar wird hab ich in meinem 112l becken auch auch mit kies und da wird nix hart!!

Also bei mir,pflanzen wachsen supi...

Aber richtig super wachsen die eh nur in einem 200l becken oder größer...

Mein dad hatte immer massen an pflanzen ohne co2 dünger oder sonstiges!!!

Muss nur wissen wies gemacht wird.

Aber hast ja schon alles drin haste gar nicht dein becken ne woche bis 2 einfahren lassen?

Oder haste von deinem alten AQ da AQ wasser rein gemacht?

Hi

und nochmal :lol:
Hab den Sand reingemacht, Wasser drauf, 2 Tage gewartet und dann Filtermaterial vom eingelaufenen Außenfilter in den neuen. Wasser aus dem eingelaufenen AQ rein, Pflanzen, Wurzeln dazu und die Fische und Schnecken rein. Sparsamer Besatz und das ganze läuft..

Hallo,

ich habe in mein neues AQ auch "ungewaschenen" Spielsand gemacht.
Das läuft alles ohne Probleme, die Baby - Guppys und meine CPO`s scheinen sich darin sehr wohl zufühlen. Naja den Guppys ist es wohl egal ob da Sand oder Kies drinne ist, aber die CPO`s bewegen sich mehr als auf dem Kies im anderen Becken...

Gruß Michael

Oben