sparsame Beleuchtung für 12l

hallo.

hab momentan über meinem 12l-Becken nur ne schreibtischlampe stehen.
allerdings is das auf dauer auch nicht das wahre und deshalb würd mich mal intressieren was es für kostengünstige alternativen gibt.
jetzt nicht unbedingt bei der anschaffung, sondern eher im unterhalt (stromkosten). die lampe hat nämlich 20 watt!
bin für jeden tipp dankbar...

Hi,

ich habe auch ein 12 L Becken, grad neu eingerichtet und stehe vor dem gleichen "Problem" ich überlege derzeit eine Glühbirne oder Energiesparbirne zu verwenden, irgendwas mit sehr wenig Watt dazu habe ich bereits einen Reflektor gebaut und dieser ist mit Alufolie beschichtet und das funktioniert für meine Zwecke sehr gut.

So bekomme ich mit derzeit 15 W auch viel Licht.

reflektor soll bei mir auch dan kommen.
aber erst mal brauch ich paar tipps zur lampe, das ich mir dann gedanken um die konstruktion machen kann...

Ich hab da eine Einfach Energiesparlampe genommen die gibt es ja ijm niedriegen watt beriech 10 watt 15 watt usw. die Fassung wäre eine normale schraubfassung, die kann man gut in einen selbstgebauten Holzarm der übers becken steht befestigen oder an einem metallständer.

hab auch schon überlegt evtl kleine leuchtstoffröhren zu verwenden. Gibt doch diese Taschenlampen mit mini neonröhren drin und davon 2 stück. aber da brauch man wieder einen trafo etc.

ihr kennt doch diese klemmlampen die man z.B oft in kinderzimmer an den bettgestellen wieder findet oder auch an schreibtischen?

so ein teil könnt ihr doch nehmen und da ne 8watt energiesparbirne reinhauen.. und den reflektor irgendwie dran frickeln... sollte die günstigste lösung sein.

oder man baut sich eben ne abdeckung selber und nimmt statt röhrenfassung ne birnen fassung...

der ansatz mit der energiesparlampe hört sich gut an.

aber ich hab selbst ne idee.
ich will das bei mir so machen:
will mir 2 streben zu nem halbkrei biegen und dann rechts und links mit 2 klemmen an den scheiben festmachen.
und dann oben in die mitte irgendwie nur den kopf von ner schreibtischlampe dran hängen bzw schrauben. weiß noch nicht genau wie.
das ist erstmal meine idee.
da könnte ich dann so sockelbirnchen rein machen.
hab die hoffnung das es da was extrem sparsames gibt...
oder eben was mit leds probiert.
wird aber dann recht aufwendig denke ich wegen den 230V...

Torsten81

Mitglied
Hi

Du kannst es dir auch einfach machen und bestellst dir die Arcadia ARC-POD 11 W.

Die ist perfekt für so ein 12er Becken, einfach dranschrauben und gut ist.
Die werde ich mir demnächst auch noch zulegen.

MfG Torsten

sowas ist auch super, allerdings komm ich da mit versand auf über 40 euro.
find ich nen ganz schönen hammer für ne kleine beleuchtung...

Ich hab bei mir ne schreibtischlampe stehen, das leuchtmittel ist eine 9w stecklampe(g32), mit 2 pinnen . Die gibt es auch in 11w und haben die lichtfarbe 840!
Schau mal nach lampen mit der fassung G32, vielleicht findest du ja was entsprechendes.

der_andy

Mitglied
Hi,

meine Zuchtbecken (meist 12 oder 25L) beleuchte ich entweder per einseitig gesockelter Leuchtstoffröhre G23 (G32 müsste ein Zahlendreher sein, oder?), wenn sie einzeln stehen oder mit einer normalen T8 Röhre, wenn sie im Regal zusammen stehen.
Für G23-Lampen gibt es einen klasse Aquarienlampenbausatz zum selber zerpflücken bei IKEA. Nennt sich Global und wird als Schreibtischlampe beworben. Ähnliche Dinger finden sich in fast jedem Baumark. Da lohnt es nicht, die Einzelteile zusammenzukaufen.
In einem Schwerlastregal habe ich eine normale Leuchtstoffröhre 18W in einer Feuchtraumleuchten unter den Boden geschraubt und mit einem ordentlichem Reflektor ausgerüstet*, bzw. in einem anderen Regal einfach einen ausgeschlachteten dafür Aquarienleuchtbalken verwendet.

Grüße,
Andy

Oben