Sozialverhalten einiger Fische

Hallo zusammen,

für mein 54er-Becken bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fischschwarm. Bisheriger Besatz ist:
16 Corydoras pygmaeus (die ich dann aber abgeben möchte, da ich sie fast nie zu Gesicht bekomme), 4 Otocinclen und einige Blue Pearl-Garnelen.

Nun habe ich mich schon über in Frage kommende Fischarten informiert und folgende sind in die engere Auswahl gekommen:
Trigonostigma espei – Espes Bärbling
Boraras brigittae – Moskitorasbora
Boraras maculatus – Zwergbärbling
Hemigrammus erythrozonus - Glühlichtsalmler
Hyphessobrycon amandae – Funkensalmler/ Feuertetra

Da ich aber nicht wieder einen Trupp "unsichtbarer" Fische halten möchte, wollte ich vorher ein paar Informationen bezüglich deren Sozialverhalten einholen.
Wer von euch hat Erfahrungen mit oben genannten Tieren gemacht und kann mir etwas zu Scheue (heißt das so? :roll: ), Schwarmverhalten und eventuellen Aggressionen untereinander berichten? Evtl. auch über die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen?

Außerdem noch die Frage, ob diese Arten auch mit etwas härterem und alkalischerem Wasser (pH ~7,5 - GH ~14) zurechtkommen. In den Fischverzeichnissen/ -datenbanken ist ziemlich für jede dieser Arten angegeben, dass sie einen GH von bis 10° vertragen und saueres Wasser bevorzugen. Sicher werden sie in härterem Wasser auch überleben, aber ich wäre froh, wenn mir jemand evtl. von posititen Erfahrungen bezüglich deren Haltung im härteren Wasser berichten könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Erfahrungsberichte :)

LG, Annika.

Hallo Annika,
ich bin auch gerade bei der Planung meines Besatzes.
Ich habe im Zoogeschäft Phantomsalmler gesehen und bin von ihnen total begeistert - Färbung, Flossenstellen,...
Google doch einfach mal unter Phantomsalmler, die gibt es auch in verschiedenen Farben.

Gruß Tanja :fisch:

Hallo Tanja,

Phantomsalmler kenne ich, aber irgendwie passen die mir grad nicht so ins Bild ;)
Ich hab schon bewusst die oben genannten Fischarten ausgewählt. Danke trotzdem.

LG, Annika.

mamorkrebs schrieb:
Hallo,
Ich würde mir Neonsalmler reintun.Werden nicht zu groß, und schön sind sie auch.

Lg Fabian

Also ich kann Annika schon recht gut verstehen.
Ich mag Neontetra auch nicht, genauso wenig mag ich Guppys, Mollys und Co. Vielleicht weils zu sehr Allerweltsfische Fische sind (sorry sollte ich damit jemand auf den Schlips treten).

Also die Boraras brigittae kannst du bei mir gerne mal angucken (aber sag vorher bescheid bevor du rüberkommst!). von meinen 13 sehe ich eigentlich immer so 9. Sind wirklich recht ruhig und angenehm.

Überlege aber sie abzugeben. Ich werde das 63er Becken nämlich von Grund auf sanieren :wink: (anders kann man es nicht sagen, es ist ein Urwald bis zum geht nicht mehr), und ich weiß nicht ob ich mir in dem neuen Becken Moskitorasbora noch vorstellen kann, da bin ich echt noch am hadern.

Hallo Andi,

danke für's Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.
Aber meine eigentlichen Favoriten sind ja die Feuertetras, die sehen einfach klasse aus. Jetzt ist nur eben die Frage, ob die lieber zurückgezogen in ihren Pflanzen leben oder sich auch mal zeigen. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :roll:

LG, Annika.

Hallo!

Die b. maculatus sind bei mir sehr neugierig und verfressen, also kein "unsichtbarer" Fisch. Könnte ich mir gut in Deinem Becken vorstellen.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Hilsen,

Bäbs

Hey die Hyphessobrycon amandae gefallen mir echt gut.

Du bekommst meine Boraras brigittae und ich bekomm' dafür die Feuertetras?

Du bekommst auch noch ne halbe Mooskugel mit oben drauf!

Abgemacht?

AdO schrieb:

Guter Versuch, leider gescheitert ;)

@Bäbs: Schwimmen die Fische mehr im Schwarm oder einzeln durch die Becken? Bekriegen sie sich immer wieder mal oder sind sie hauptsächlich friedlich? Wie viele hast du von denen? Auch in 54l?

LG, Annika.

Hallo Annika,

also leider kann ich dir absolut nichts zu der Kombination ansich sagen.

Generell würde ich aber auf den ersten Blick sagen das einem Großteil der Fische dein Wasser sicherlich zu hart und zu alkalisch sein wird. Natürlich überleben die Fische auch in deinem Wasser, aber dennoch ist die Lebensdauer teilweise um ein mehrfaches kürzer.

Von den von dir gewünschten Tieren nenne ich eine 10er Gruppe Hemigrammus erythrozonus und diverse Garnelen mein Eigen.
Die Hemigrammus empfinde ich als recht ruhige Gesellen, die nach Eingewöhnung sich bei mir mit den blauen Neons verschwarmt haben. Auch haben sie dazu geführt das sich die Neons in ihrer Unruhe aber auch Ängstlichkeit sehr beruhigt haben.
Mit Zwergarnelen würde sich sie dennoch nicht halten, so fressen die ausgewachsenen gerne mal bachflokrebse in Garnelen Größe ;)
Vom Verhalten dürften die Funkensalmler den Glühlichtern recht ähnlich sein, kann hier aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Den Rest halte ich nicht...somit auch dabei nicht ;)

Gruß
Janine

Hi,

könnte dir was zu Boraras merah berichten, auch wenn diese nicht auf deiner Liste stehen!

Hatte sie unter Boraras brigittae gekauft, hat sich aber später rausgestellt, dass sie es nicht waren.

Bei mir im 54l Becken schwimmt ein Schwarm von 15 Tieren, vergesellschaftet mit Panda-Panzerwelsen und CR-Garnelen. Temperatur ca 26°, Wasser aus harten Leitungswasser und Osmosewasser im Verhältnis 1:2 gemischt)

Sind super schön anzuschauen, die Farben kommen auch gut raus. Bei höherer Temperatur wohl noch mehr, leider kann ich wegen den Mitbewohnern nicht so hoch gehen!

Sehen kann man sie eigentlich immer, sie verstecken sich eigentlich fast nie, obwohl mein Becken sehr verkrautet ist schwimmen sie meist an der Oberfläche..

Fressen tun sie eigentlich alles, was ins Maul passt, zerkleinertes Flockenfutter, Frostfutter, gefriergetrocknetes... wobei zu sagen ist, dass so ein Fisch mit einer roten Müla dann auch schon eine Weile beschäftigt ist und ordentlich drauf rum kauen muss...

Bin leider nicht daheim, sonst würd ich dir Bilder anhängen, auch von meinem AQ, aber bei google findest du unter Bildersuche auch schon ein paar dieser wunderschönen Tiere!

Hoffe geholfen zu haben!

liebe Grüße, Titus

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps, ich denke, ich werde mir irgendwelche Bärblinge holen. Die Boraras merah sehen wirklich sehr interessant aus. Gehen die an deinen Garnelennachwuchs?

LG, Annika.

Hi Annika!

Bei mir sind wirklich dauernd winzigste Garnelen zu sehen, aber gesehen, dass ein Bärbling die gefressen hat, hab ich noch nie.
Das Becken ist wie gesagt sowieso verkrautet (da können sich die kleinen gut verstecken), aber der Garnelenbestand wächst unaufhörlich!!

liebe Grüße, Titus

Oben