Sorry mal wieder Beleuchtung

Servus,

also ich habe mir jetzt viele Beiträge zu Beleuchtung durchgelesen und festgestellt, dass ich immernoch nicht genau bescheid weiß :)

In meinem T5 Lampenträger waren standartmäßig Osram FQ 39W/865 drin.

Kann ich die jetzt verwenden? Oder sollte ich eine austauschen. Sind die jetzt eher wie die "special plant" oder diese Daylight-geschichten? Sorry aber Beleuchtung und dir technik drumherum sind böhmische Dörfer für mich.

Gruss und DAnke

der_andy

Mitglied
der_nevs schrieb:
...waren standartmäßig Osram FQ 39W/865 drin.

Kann ich die jetzt verwenden?

Ja, sicher - technisch passt es ja offensichtlich. Und aquaristisch gesehen eine erstklassige Lampe. Gute Ausbeute, brauchbare Farbwiedergabe.

Sind die jetzt eher wie die "special plant" oder diese Daylight-geschichten?
Lös Dich am besten von diesen Markennamen. Das stiftet in solchen Diskussionen nur für Verwirrung.
Wenn Dir irgendwas an dem Licht nicht gefällt, versuch es lieber zu beschreiben oder umschreiben.

Grüße,
Andy

Danke für die schnelle Antwort!

Um mich von den Namen zu lösen formulier ich's mal so:stille: :
Also sind die vom Licht her dem Pflanzenwachstum zuträglich?

Gruss

Also ich weiß nicht ob ich gestern zu heiß gebadet habe, aber irgendwie bin ich mir immernoch nicht sicher wie ich diese Lampen jetzt einordnen soll...
Bisher hatte ich bei meinem alten Becken T8 und dann die oben genannten Den***** AQ-Röhren für Pflanzen und das "tropische Feeling". :D Anscheinend bin ich genau der Typ Kunde der auf diese wunderschönen Bezeichnungen reinfällt.
Wäre absolute spitzenklasse wenn mir nochmal jmd beschreiben könnte, wo genau die Stärken und Schwächen der neuen 865 HQ im Gegensatz zu den oben genannten; außer das diese jetzt T5 sind (ich glaube zumindest das habe ich gecheckt :thumleft:

Gruß

Oben