Sommer im Aquarium

Hi,
Also bei mir gibt es nur Wasserwechsel, wenn es im Aqua mehr als 30° hat, zur Zeit hab ich so zwischen 29-31°, da mache ich alle 3-4 Tage nen vllt 10% Wasserwechsel, bringt nicht viel, aber so die entscheidenen 2-3° und es beruhigt etwas die nerven... Lichtphase geht jetzt meist so von 18-2uhr etwas kurz, aber den Pflanzen reicht es und die Fische werden das auch überleben.

fluethke schrieb:
Moin,

immer diese Eisfraktion... :mrgreen:

Trockeneis hat eine Temperatur von -79 Grad

Bei einem 20 Liter Becken gibt das folgende Rechnung
1 Liter Trocken 79 Grad
19 Liter Inhalt 30 Grad
= ((1x-79)+(19 x 30))/20 = 24,55

Bei einem 200 Liter Becken würde die Abkühlung 0,55 Grad betragen.

Aber:
1. Energetisch ist das Wahnsinn.
2. Wenn man da nicht höllisch aufpasst, geht die Temperatur zu schnell runter und das ist auch nicht lustig.
3. Müsste sich das Volumen des Trockeneises beim Verdampfen ja Ausdehnen, dann platzt der Gefrierbeutel und dann ersticken die Fische.

Nöö, würde ich bleiben lassen.

hallo
ok war ja nur mal ein Gedanke :oops: danke für die Erklärung

Also mein becken hat auch schon temperaturen von bis zu 30 grad gehab. ich habe mal die klappe oben aufgelassen dann ist es schon besser geworden.
Das mit der beleuchtung reduzieren habe ich mir auch schon überlegt. nur wieviel beleuchtung brauchen die Fische und pflanzen am tag das sie keine schäden nehmen???

Ab welchen temperaturen muss ich mir denn wirklich sorgen machen??

Gruß Simon

Rocke schrieb:
Also mein becken hat auch schon temperaturen von bis zu 30 grad gehab. ich habe mal die klappe oben aufgelassen dann ist es schon besser geworden.
Das mit der beleuchtung reduzieren habe ich mir auch schon überlegt. nur wieviel beleuchtung brauchen die Fische und pflanzen am tag das sie keine schäden nehmen???

Ab welchen temperaturen muss ich mir denn wirklich sorgen machen??

Gruß Simon

Hallo Simon,

das ist wirklich stark Besatz abhängig.
Ohne genaue Informationen kann man da wirklich keine Grenzen ziehen.

Die eine Art reagiert so, die andere Art eben so.

Ich selbst beleuchte zur Zeit am Tag nur zwei Stunden.
Geht, die Pflanzen sehen alle gut aus.
Die Fische haben keine Probleme.

Wobei ich bei den Tanganjika Buntbarschen am meisten auf die Temperatur achte.
Da ist der Wasserstand abgesenkt und die Filter plätschern von oben rein.

Beste Grüße
Martin

hallo,

also ich wechsle halt alle 2 Tage 50% der Beckeninhalte und Beleuchte ebenfalls max. 2 Std.

Futter hab ich auch runtergefahren, obwohl bei meiner Besatzdichte und WW intervallen es eigentlich nicht nötig wäre.

Sicher ist sicher :wink:

Gruß Uwe

Hallo,

in meinem 450er habe ich auch temps von über 30°C.

Ich habe meinen Deckel offen und von meiner Beleuchtung die ich getrennt schalten kann nur die 54W T5 an.

DIe beiden 80W T5 habe ich ausgeschaltet, bis jetzt ohne Schäden an den Pflanzen zu erkennen.

Füttern tue ich auch ein bißchen weniger, auch wenn meine Skalare und Flaggenbuntbarsche sich etwas beschweren.

Lg STefan

Ratafluke schrieb:
Hallo,
Mal eine Frage zu dem Thema: Das Problem bei Hitze ist doch vor allem, dass sich in warmem Wasser weniger Sauerstoff löst, oder? Zur Zeit pflege ich Corydoras und einen Betta, also alles Tiere, die atmosphärische Luft aufnehmen können. Von daher gesehen dürften Sommertemperaturen von 29°C nicht so dass Problem für meinen Besatz sein, oder?
Stimmt das so? Nicht, dass meine Fische unter einem Denkfehler leiden müssen...

Gruß Jolly

Hallo
Gerade habe ich meine 2 Corydoras paleatus rausgefischt. :( Wasserwechsel gemacht und nen zweiten Sprudler drangehängt. Nun hoffe ich das es die anderen schaffen ...... Die Betta splendens Dame hat sich gleich den besten Platz gesucht mitten in den Sprudlerbläschen :lol:

Hallo,

einfachich schrieb:
Ratafluke schrieb:
Hallo,
Gruß Jolly

Hallo
Gerade habe ich meine 2 Corydoras paleatus rausgefischt. :( Wasserwechsel gemacht und nen zweiten Sprudler drangehängt. Nun hoffe ich das es die anderen schaffen ...... Die Betta splendens Dame hat sich gleich den besten Platz gesucht mitten in den Sprudlerbläschen :lol:

also jetzt verbreite hier mal keine Panik :frech: Ich pflege die "Teile" schon über Jahre - was auch die heissen Tage einschließt :wink: - aber wegen der Temp. habe ich noch nie einen Cory verloren.

Laß mal die Panikmache :mrgreen:

Gruß Uwe

N.S. sollte doch jemand zu faul sein jetzt verstärkt WW durchzuführen und zuviel zu füttern können natürlich solche Ausfälle verstärkt vorkommen. Dies liegt dann aber weniger an den erhöhten Temps. sondern am Besitzer :ruhe:

Hallo,
Schade um die armen Corys! Aber keine Sorge, ich schieb hier keine Panik wegen meinen Fischen. Ich denk mal, bevor son Cory erstickt, wird er verstärkt an die Wasseroberfläche schießen, was ich bei meinen nicht beobachten konnte. Mit den ergriffenen Maßnahmen + Rollladen runter (meine Zimmerpflanzen werden sich beschweren...) blieb die Temperatur die letzten Tage eh bei unproblematischen 27°C.
Haben Deine Fische denn vorher verstärkt atmosphärischen Sauerstoff geholt? @Moni

Gruß Jolly

Hallo,

ich gebe einfach 2Kühlakkus am Tag in einem Gefrierbeutel in mein 20liter Crystal red Garnelenbecken,nicht beleuchten und um 22Uhr wieder in den Tiefkühler :thumleft: .Das kann man auch machen wenn man kälteempfindliche Fische oder z.B. Hummelgarnelen hat. :!:

LG Chris :D

hensele schrieb:
Hallo,

einfachich schrieb:
Ratafluke schrieb:
Hallo,
Gruß Jolly

Hallo

also jetzt verbreite hier mal keine Panik :frech: Ich pflege die "Teile" schon über Jahre - was auch die heissen Tage einschließt :wink: - aber wegen der Temp. habe ich noch nie einen Cory verloren.

Laß mal die Panikmache :mrgreen:

Gruß Uwe

N.S. sollte doch jemand zu faul sein jetzt verstärkt WW durchzuführen und zuviel zu füttern können natürlich solche Ausfälle verstärkt vorkommen. Dies liegt dann aber weniger an den erhöhten Temps. sondern am Besitzer :ruhe:[/quote

:p :lol: Nein im Nachhinein denke ich das es auch vielleicht am Alter gelegen haben könnte. War ja keine Panikmache sondern ein Erfahrungsbericht. :D
Habe die Zwei 2008 schon ausgewachsen gekauft, also schieb ichs jetzt aufs Alter. Wasserwechsel mach ich übrigens jede Woche da brauch ich mir wohl keinen Vorwurf drauss machen lassen. :wink:
P.S. gefüttert werden sie nur alle zwei Tage

@Jolly
Haben Deine Fische denn vorher verstärkt atmosphärischen Sauerstoff geholt? @Moni

Nein garnicht. Es war ihnen auch äusserlich nichts an zusehen.

Hi

wir wohnen in einer Dachwohnung und haben die letzten Tage schon richtig gelitten ;-) (in meinem Büro war der Spitzenwert vor ein paar Tagen 38°... :shock: )
Meinen 200l Tank halte ich aber rel. konstant auf 26° und das obwohl die Raumtemperaturen deutlich über 30° liegen - Wie?
2 8cm Computerlüfter im Deckel, die auf die Wasseroberfläche blasen.

Das hat 2 Effekte: einmal geht über die Wasseroberfläche ein stetiger Wind, der die O2 Einbringung fördert und durch die Verdunstung bleibt die Temperatur im erträglichen Bereich (Ich war schon am überlegen mich ins becken zu setzen :-D).
Allerdings muss ich 1x am Tag 10l Wasser nachfüllen - es gibt aber schlimmeres ;-)

vG

Claas

Claas schrieb:
Hi

wir wohnen in einer Dachwohnung und haben die letzten Tage schon richtig gelitten ;-) (in meinem Büro war der Spitzenwert vor ein paar Tagen 38°... :shock: )
Meinen 200l Tank halte ich aber rel. konstant auf 26° und das obwohl die Raumtemperaturen deutlich über 30° liegen - Wie?
2 8cm Computerlüfter im Deckel, die auf die Wasseroberfläche blasen.

Das hat 2 Effekte: einmal geht über die Wasseroberfläche ein stetiger Wind, der die O2 Einbringung fördert und durch die Verdunstung bleibt die Temperatur im erträglichen Bereich (Ich war schon am überlegen mich ins becken zu setzen :-D).
Allerdings muss ich 1x am Tag 10l Wasser nachfüllen - es gibt aber schlimmeres ;-)

vG

Claas

HI,du weisst aber das du,wenn du nur nachfüllst das wasser aufhärtest!!!

gruss

HI,du weisst aber das du,wenn du nur nachfüllst das wasser aufhärtest!!!

gruss

Ja - Nee - is kla! ;-) Wasserwechsel mach ich zur Zeit auch häufiger (wöchentlich - sonst läuft die Bude auch gut wenn ich alle 4 Wochen nen großen mache)
Aber auf die Art brauche ich mir um die Temperatur keine Sorgen machen und die Bewohner freuen sich immer wenn der Wind losgeht :-D

vG

Claas

Hallo,

fluethke schrieb:
2. Stoffwechsel
Fische sind wechselwarm, d.h. die können die Körpertemperatur nur begrenzt regulieren. Durch die ungewohnten 30 Grad powert der Stoffwechsel permanent auf Anschlag. Soweit die Fische nicht darauf eingestellt sind, kann das zu organischen Schäden führen.

andererseits wird hier von einigen behauptet, man solle weniger bis gar nicht (!) füttern. Also, dass man niemals nie zuviel füttern sollte, ist ohnehin klar. Aber brauchen die Tiere nicht gerade bei erhöhtem Stoffwechsel auch ausreichend Futter? Das ist sicherlich von Art zu Art unterschiedlich, das ist mir klar, was ist aber, wenn wir hier von einem Gesellschaftsbecken reden? Durch die häufigeren Wasserwechsel bei der Hitze tut man doch schon ohnehin was für die Wasserqualität...

LG, Martin

Oben