Soll ich noch chemie rein kippen?

Hallo

Ich bräuchte eine schnelle Auskunft von euch. Ich habe das Problem das meine Pflanzen kaputt gehen und ich derzeit ein Algen Problem habe (Blätter werden braun). Habe in meinen AQ eine Menge Pflanzen auf Sandboden gepflanzt. Bis jetzt aber noch kein Chemisches Produkt zum Pflanzen Aufbau rein gekippt. Auch auf Bodendünger habe ich (leider) verzichtet. Ich gehe daher davon aus das fehlende Bestandteile im Wasser zum absterben meiner Pflanzen führen könnte. Was wiederum mein Nitrit wert erhört. Denn einem leicht erhörten Nitrit wert stellte am 11.6 auch der Zoo Händler fest zudem aber einem guten pH Wert. Er empfiehlt mir daraufhin Fische und Nutrafin Plantrit K für meine Pflanzen. Da ich aber weder Boden Dünger noch andere Pflanzenwachstums Chemie rein gekippt habe fehlen mir doch noch andere Nährstoffe außer Eisen oder? Soll ich jetzt nach 3 Wochen Einlaufzeit zum ersten mal so etwas wie Tetra PlantaStart/Tetra CO2-Optimat hinein geben? oder braucht man das Zeug nicht/nicht mehr?
Eine andere Option wäre das ich 70l von meinem 100l AQ abfülle dann den Sand nochmal abwasche und danach eine Sand Kies Mischung mit Düngeboden einrichte. Der Kies und die Bepflanzung käme dann rechts und links hin und in der Mitte dann der umgepflanzte Sand nur mit einer Wurzel. Oder ist von so einer Veränderung abzuraten?
Habe leider versäumt mich zu erst um das Wohlergehen meiner Pflanzen zu kümmern :(
 


Z-Jörg

Mitglied
Hi Cloud,
über "Aq. Chemie" kann man auf jeden Fall sagen: Sie hilft immer, mindestens dem Verkäufer.
Um dir aber wirklich helfen zu können müsste man mehr über dein Becken wissen.
z.B.
Größe
Temperatur
Lichtverhältnisse
Wasserwerte
Es war aber kein Fehler, dass du keinen Dünger in den Bodengrund bebracht hast, dies macht man besser geziehlt.
 
Hallo,

es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Blätter von neu gekauften Pflanzen erstmal abfallen, das muss nicht zwingend ein Algenproblem sein, nur weil die Blätter braun werden. Ansonsten wäre vielleicht auch ein Bild ganz hilfreich, und die Information, um welche Pflanzen es sich überhaupt handelt.

Grüße
Dani
 
Alforog schrieb:
Hallo,

es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Blätter von neu gekauften Pflanzen erstmal abfallen, das muss nicht zwingend ein Algenproblem sein, nur weil die Blätter braun werden. Ansonsten wäre vielleicht auch ein Bild ganz hilfreich, und die Information, um welche Pflanzen es sich überhaupt handelt.

Grüße
Dani

Danke für die rasche Beantwortungen :) Dann erst einmal zu den Pflanzen Arten:
1x Alternanthera colorata,
1x Eusteralis species,
1x Hygrophila difformis,
3x Schwimmpflanzen,
1x Vallisneria americana,
1x tippe auf Hygrophila corymbosa 'Angustifolia'

Also es gibt 2 Pflanzen (Alternanthera colorata, Hygrophila difformis) die schon seit 3 Wochen drin sind die scheinen gut zu Wachsen. Nur die anderen Pflanzen die seit ca. 2 Wochen drin sind verlieren Blätter die Braun werden. Meine 3 Schwimmpflanzen sehen schon aus als würden sie fast unter gehen so lassen sie die blätter hängen und schrumpfen.

Zum Aquarium es handelt sich um ein 96L Becken 80x30x30. Temperatur liegt bei 26-27. Lichtverhältnis ist eine Sun-Glo 4200K 125 Lux drin die seit vorgestern 8 Stunden täglich an ist (vorher 10Std). Und das AQ teht weit genug von Fenstern weg.

Wasserwerte gerade gemessen mit amtra Messstreifen:
pH = 7,2
KH = 10°d
GH = <4°d
NO2 = 0
NO3 = 10

Ein Algen Problem habe ich schon, hatte vor ein paar tagen leicht grünes Wasser. Und danach an allen Pflanzen (Stängel und Blätter) Fäden. Jetzt sind schon Fäden am Sand, der Deko, und grüne Punkte auf der Scheibe.
Da das AQ schon seit 3 Wochen steht und dort Aquassafe und Bactozym drin sind müsste so langsam ein Nitritpeak entstanden sein. Und wollte anfangen dort ca 5-10 Panzerwelse rein zu setzen. Die kümmern sich vorerst um die Algen und sind sehr robust.
 
Hallo,

ich würde noch abwarten. Chemie würde ich keine reintun (damit sollte man eh im Normalfall mehr als sparsam sein), die Algen kannst Du mit einem Schaschlikspieß aufwickeln. Bei den Pflanzen kannst Du auch erstmal noch zugucken, gerade Vallisnerien sind normalerweise ein bisschen schwierig beim Eingewöhnen. Alles in allem klingt es nach einem normalen, einfahrenden Becken, nur Geduld.

Grüße,
Dani
 


Oben