Was soll ich noch tun?

Hallo,
in meinem 60er becken hätte ich gerne Pastellgrundeln, doch ich bekomme den Ph-Wert einfach nicht unter die 7,2!
Was soll ich noch tun?
- Seemandelbaumblätter sind im Wasser
- Der Filter steht schon immer so, dass er kein Co2 austreiben kann
- Ich habe bereits Torumin von Tet.. ins Wasser getan

Was kann ich noch machen?
Ich dachte es wäre besser, wenn ich mir "flüssigen Torf" in form von Torumin hole, anstatt in einem Strumpf Torfgranulat einzuhängen?

Stöber auch mal hier im Forum in der Sektion Wasserchemie + gib mal in der Suche "Torfkanone" ein.

Viele Grüße
Chris. :D

Das ist sehr hoch !!!! 7,2 PH geht aber doch...womit hast Du denn den PH Wert Ermittelt?? Hoffentlich nicht mit nem Teststreifen? :)

Gruß Bruce

A

Anonymous

Guest
Hallo,

pH aus der Leitung mit 8 ist nicht sehr hoch, sondern ganz normal. Leitungswasser hat fast immer eine KH von über 5 und somit puffern die Bikarbonate das Wasser bei pH über 8 - sauer wäre es auch sehr schlecht um die Lebensdauer der Leitungswasserrohre bestellt - auch deswegen schauen Wasserversorger immer, dass der ph leicht basisch ist.

mfG Anton Gabriel

PS: Absenken des pH geht an sich nur über senken der KH - nur sollte man da über die Zusammenhänge schon bissl bescheid wissen, dass der PH dabei nicht zu sehr abrutscht.

Hallo Anton Gabriel,

PH 8 kann vieleicht in Wien normal sein und du bist ohne Zweifel ein Experte
aber hier mal die Waserwerte der RheinEnergie AG.

>>GH>18,6+- 0,8
>>pH>7,22+-0,04
>>Nitrat>22,4+->0,3

Werte für Köln und Frechen

Beste Grüße Bruce :thumright:

Kleine Anmerkung

Hallo Bruce;

Der Anton hat schon recht und Deutschland ist größer als NRW und das ihr in Köln so gut seid liegt nur am Karneval. In Berlin schwanken die Werte zwischen einzelnen Wasserwerken auch von Ph 7,2 bis 8,3 und da die sich in Spitzenzeiten gegenseitig helfen muß man eben in dieser Spanne kalkulieren . Aber keine Angst in Köln 7,2 ist auch leicht basisch und Eure Rohre rosten nicht gleich weg, die in Wien halten aber sicher länger.

Schönen Abend an den Rhein und die Donau Gruß Dirk-Werner

Da in D ja alles penibel reguliert wird, gibt es auch eine Trinkwasserverordnung. Und das ist auch gut so.

Trinkwasser sollte mindestens 5° und soll höchstens 25° deutscher Gesamthärte (dH) haben. Der pH-Wert muss zwischen 6,5 und 9,5 liegen.
Quelle: Wikipedia (zu "Trinkwasser")

Ich hätte echt gedacht, dass die Spannweite für den pH-Wert geringer wäre.

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht

Hallo,

KesHo schrieb:
Ich hätte echt gedacht, dass die Spannweite für den pH-Wert geringer wäre.
Ist sie in der Praxis auch.

Ich muß etwas ausholen... Der im Wasser gelöste Kalk steht mit der gelösten Kohlensäure im Gleichgewicht :)arrow: KKG, Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, http://www.trinkwasserspezi.de/KKSGgw.htm). Wasser, das mehr Kohlensäure enthält, als es für das Gleichgewicht notwendig ist, wirkt kalklösend, aggressiv. Umgekehrt scheidet Wasser Kalk ab, das weniger CO2 enthält, als für's Gleichgewicht notwendig ist. Je mehr Kalk im Wasser gelöst ist, desto mehr Kohlensäure ist auch notwendig, um den Kalk in Lösung zu halten.

Die Wasserwerker versuchen nun, ihr Trinkwasser im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht bis zum leichten CO2-Defizit zu halten, denn aggressive Kohlensäure scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser. Umgekehrt soll das Wasser aber auch nicht zuviel Kalk an den Leitungen ablagern.

Wie ich oben schrieb, braucht man umso mehr CO2, je mehr Kalk im Wasser ist. CO2 beeinflusst aber gleichzeitig den pH-Wert des Wassers. Deshalb enthält härteres Leitungswasser mehr CO2 und besitzt einen niedrigeren pH-Wert als weiches Leitungswasser. Die pH-Werte von Leitungswasser liegen aufgrund dieser Mechanismen im Bereich von etwa pH 8,5 (sehr weiches Wasser) bis pH 7 (sehr hartes Wasser). Mein Wasser kommt übrigens mit pH 7,6 aus der Leitung 8).

Viele Grüße
Robert

Hallo,

du hast die zulässigen Grenzwerte für das Trinkwasser genannt.
Da leicht saures und CO2 haltiges Wasser agressiv für die Wasserleitungen ist, sind die Wasserversorger um ihre Leitungen zu schonen bemüht, das Wasser im Kalk-Kohlen-Gleichgewicht bzw im Zustand der Calcitsättigung zu liefern. Ein solches Wasser weist einen pH Wert zwischen ca. 7,2 und 8,0 auf. Sehr häufig leigen diese Werte eher bei 7,5 - 8,0.
Das erreicht man häufig durch Austreiben von CO2, in manchen Fällen auch urch Aufhärtung mit Carbonaten, das kostet aber Geld.

Könnte die Zufuhr von CO2 nicht das Problem von Hamstertco lösen? Je mehr CO2 im Wasser ist, desto geringer ist doch der pH, oder hab ich das jetzt falsch verstanden??

Gruß
Michael

CO2 kein Wundermittel

Hallo Michael;

CO2 kann den Ph-Wert sicher beeinflussen, ca.: IST-Wert minus 0,3

Zuviel CO2 kann aber einen zu hohen Wert CO2 mg/l Aquariumwasser erzeugen, der für die Fische schädlich werden kann.

Mittels Chemie (Salzsäure) kann man sicher etwas tun, was ich aber selbst nicht mache und nur den Spezialisten dieses GENRES (siehe Anton) überlassen würde. Nicht Versierte könnten dabei mehr Schaden als Gutes anrichten.

mfG Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MichelR schrieb:
Könnte die Zufuhr von CO2 nicht das Problem von Hamstertco lösen?
CO2 ist als Pflanzendüngung gedacht. Daß es den pH-Wert senkt, ist ein nützlicher und willkommener Nebeneffekt, aber eben auch nicht mehr.

Wenn man den CO2-Gehalt verdoppelt, sinkt dadurch der pH-Wert lediglich um 0,3 Punkte. Man benötigt also sehr viel CO2, mehr, als den Fschen oft zuträglich ist, um den pH-Wert nennenswert zu senken.

Allerdings finde ich Hamstertcos pH-Wert von 7,2 nun nicht so schlimm, daß man irgendwas dran machen müsste.

Viele Grüße
Robert

Danke Robert

Hallo Robert;

Danke für die BESTÄTIGUNG meiner Ausführungen weiter oben, wenn zwei fast das gleiche schreiben sollte es richtig sein.

schönen Freitag noch mfG Dirk-Werner

Oben