Black bee Wasserwerte ok oder lieber lassen?

Hi

Habe vor mir ein schwarm Black bee s anzuschaffen .

Würde es bei folgenden Wasserwerten auch funktioniren?

meine werte:

Kh 9
Gh 17
Ph 7,5
No3 12,5 mg

So solten sie ja bei optimal bedingungen sein stimmt das so?

PH-Wert 6
Gh 8°dGH oder darunter
Kh 8°KH oder darunter
Temperatur 17 °C bis 25 °C

welche möglichkeiten habe ich um die werte am besten zu erreichen oder geht das so auch mit meinen werten ?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg

Blackguppy

Hallo,

ein kleiner Blick in den Leitfaden zur Garnelenhaltung zeigt für Black Bees folgende Wasservoraussetzungen:

pH-Wert: unter 7
Temperatur: 16-25° C
Gesamthärte: <10°
Karbonathärte: unter 5° am besten gen 0

Ich selbst pflege Red Bees und halte sie in reinem Osmosewasser. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man die Tiere auch in deinem Wasser pflegen kann, aber bei mir haben sie immer deutlich länger gelebt und waren produktiver je besser die Werte auf sie abgestimmt waren.

Hi

habe gelesen das man die werte auch gut mit Akadama oder anderen böden wie Red bee sand oder der gleichen ereichen kann stimmt das so? habe solche böden noch nie getestet.

Red Bee s wolte ich auch gern haben aber in den zooleden bei uns gibt es die wenig oder in mieser qualität und online mag ich sie nicht bestellen da man nie weiß was man da bekommt^^

mfg
Blackguppy

mraqua

Mitglied
Hi,
Garnelen würde ich IMMER von privat kaufen! Viel billiger, und meißtens auch in besserem zustand. Außerdem kann man sich dann auch noch etwas unterhalten

Hallo,

zu den Böden kann ich Dir leider auch keine fachkundige Auskunft geben. Generell bin ich bei solchen Geschichten aber erstmal vorsichtig...

Ich kann mraqua nur zustimmen. Ich habe meine Red Bees auch von privat gekauft. Ich habe die Anzeige (soweit ich noch weiß) bei den ebay-Kleinanzeigen gefunden. Dann habe ich mich mit dem Verkäufer getroffen und habe mir die Becken und die Garnelen genau angesehen und dann noch ein wenig beim Preislichen verhandelt. So hatten die Tiere, dann auch keinen langen Transportweg und ich konnte noch ein wenig mit dem Verkäufer fachsimpeln.

In meinem Fotoalbum habe ich auch 1 Bild von einer meiner Red Bees. Kannst Dir ja mal ansehen, ob dir die gefällt. Ich denke jedenfalls die Tiere wären im Zoogeschäft nicht so leicht zu bekommen gewesen und wenn dann wohl sehr teuer...

Hallo zusammen,

Werte um
PH-Wert 6-6,5
Gh 3-4°dGH
Kh 0-3°KH
Temperatur 17 °C bis 25 °C

sollte man diese Werte nicht erreichen können würde ich mir die Tiere nicht zulegen,
da Du mit schlechter bis garkeiner Vermehrung rechnen kannst und die Tiere nicht so alt werden wie
bei optimaler Haltung.

Von aktiven Böden wie Akadama (eigentlich ein Boden für Bonsai) oder ree bee Sand sollte man verzichten,
zu teuer aber was wichtiger ist, alles was einen bestimmten Wert erreichen kann gibt diesen auch wieder ab!

Dann lieber Osmose Wasser oder Destilliertes aus dem Baumarkt.

Kaufe meine Tiere auch fast ausschließlich von privat, nur Leute billiger, billiger, billiger,
die Qualität sollte ganz oben stehen, da ist es auch i.O. mal nicht um den Presi zu feilschen nur weil Geiz geil ist!

hi

wenn ich es mit dem Destillierten Wasser versuche
muss ich dann nur das benutzen oder mit normalen wasser vermischen?

mfg
Blackguppy

Hallo Blackguppy,

ich halte meine Bees in reinem Osmosewasser. Für die Haltung ist ja ein KH-Wert empfohlen, der gegen 0 geht und maximal um die 3 liegt. Wenn Du dein Destwasser jetzt wieder mit Leitungswasser mischst, dann steigt die Härte wieder...

@oberfeld: Ich gebe Dir völlig recht. Es sollte primär um die Qualität und nicht um den Preis gehen. Meist ist die Qualität der Tiere bei einigermaßen ambitionierten Hobbyzüchtern (nach meiner Erfahrung) ohnehin besser als im Fachhandel. Darüber hinaus ist meist auch mehr Wissen / Tipps / Tricks vorhanden. Ich habe für meine Startaufstellung an Red Bees schon einiges bezahlt, obwohl von privat. Dafür habe ich jetzt eben auch gesunde, schön gefärbte Tiere, die ich auch selbst wieder zu einem vernünftigen Preis abgeben kann.
Wem es nur um billig, billig geht, der sollte evtl einfach Red Fire und dergleichen kaufen...

Oben