Skalare | Video-Doku

Pagan

Mitglied
Hallo,

seit ca. einem Monat laichen meine Skalare regelmäßig. Der erste "Laichansatz" wurde von Welsen vertilgt... Den aktuellen, zweiten Versuch habe ich in ein brach stehendes 100L Becken im Schlafzimmer verfrachtet. Kurzerhand einen kleinen Filter (Fluval 1 plus) und einen 50 Watt Heizstab angebracht, wurde das "belegte" Blatt (die haben auf einer Valisneria gelaicht) nach 3 Tagen aus mein 200L Gesellschaftsbecken entfernt und in das alte 100L Becken, in einen Ablaichkasten verfrachtet... Alles weitere seht ihr im Video...

» Skalar-Nachwuchs «

Ich bin gespannt ob ich ein paar Babys durchbringen kann, in dem Schlamm-Ding im Schlafzimmer. ;)
Drückt mir die Daumen... Das Video wird noch "erweitert"...
Übrigens ist es ein verdammt schwieriges Unterfangen Makroaufnahmen mit einer kleinen Mini DV
-Handycam bei mäßiger Beleuchtung zu machen. Entschuldigt bitte das zeitweise sehr verwaschene Bild. ;)

Gruß
Seb

Hallo Seb,

Das ist ja mal interessant,bin sehr gespannt wie es weiter geht.Gerade für Neulinge wie mich,die noch keinen "Eiernachwuchs" hatten (vorher nur Lebendgebährende), toll.

Die Qualität ist anschaubar,man kann ja was erkennen :lol:

Ist das Normal,das die Larven (nennt man die in dem Stadium so?) so auf der Seite liegen? Wo wären die denn jetzt im Aquarium? Auf dem Boden? Hmm,Neuland....

Weiter so,bin Gespannt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Aufzucht.

PS: kannst du mal deine Elterntiere filmen? nur um zu sehen wie sie ausschauen?

Pagan

Mitglied
Hi,

ja, die Elterntiere filme ich auch noch. Und man kann schon was erkennen, stimmt wohl. Leider geht es nur nicht besser mit meiner Kamera, weil die Larven so irre klein sind.

In der Natur sammeln die Eltern die Larven nach dem Schlupf wohl mit dem Mund auf und spucken sie ein wenig durch die Gegend. Vermutlich liegen sie darum auf der Seite, bei unnatürlicher Aufzucht. Aber sie werden immer aktiver.

Die Babys sind ein Mix aus Sonnen- und Koiskalar, also Koiskalare... Ein älteres Foto:

skalar-eier.jpg

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

Wie siehts aus,mit deiner Doku? gibts nix neues? Sind die kleinen noch am leben? Laß mal wieder was gucken.... :D

Liebe grüße Ute

Pagan

Mitglied
Hi Ute,

die sind irgendwie ausgeflogen. Gestern habe ich noch 3-4 von ihnen im 100L Becken entdeckt (sind durch Spalten im Ablaichbecken "entkommen"), heute sah es auf dem Kies aber eher mau aus - Trotz angestrengtem Fischblick...
Ich hoffe ich seh die Tage mal welche rumschwimmen... Ansonsten muss ich die Doku von vorne anfangen. ;) Es sind halt (wenn überhaupt) ca. 15 Stecknadelkopf große "Quappen" in 100L auf schwarzem Kies.

Lieben Gruß
Seb

Hallo Seb,

na das ist ja schade.....aber vielleicht finden sich ja noch welche :wink:

werde es weiterverfolgen...

Liebe Grüße Ute

Pagan

Mitglied
Habe heute Morgen 6 freischwimmende Skalarababys in einer Ecke des Aquariums zählen können. An dem Blatt das ich extrahiert habe klebten nach 2-3 Tagen im Gesellschaftsbecken nur noch ca. 20 Eier. Eigentlich ein guter Schnitt für den ersten, recht unbeholfenen Versuch. ;)
Den nächsten Laich werde ich etwas früher entfernen und es noch einmal auf diese Art probieren, so lange die Babys im Becken noch klein genug sind sich nicht gegenseitig anzugehen. Danach lasse ich die beiden Skalare natürlich brüten.
Mal sehen ob ich die Kleinen irgendwie noch vor die Linse bekomme. Sind recht quilig. :)

Gruß
Seb

Hallo Sebastian,

cool,na ist doch schön das die sechs es bis jetzt geschafft haben.
Warum sind die eigentlich so länglich? Sind alle Fischbabys so? Weil der Skalar ist ja eher hmmm rund? nee,na ja du weißt schon :roll: halt ganz anders in der Form.Wann nehmen die Jungen die Form ihrer Eltern an?
Die Eltern sehen noch recht klein aus,oder täuscht das? Ich dachte die legen erst ab einer bestimmten Größe Eier?
Naja,auf jedenfall schön zu sehen wie sie sich entwickeln...

Weiter machen,bitte 8)

Liebe grüße Ute

Oben