junge Skalare beim balzen, oder erste Revierkämpfe? Video

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr habe ich in meinem 270l Gesellschaftsaquarium zwei Skalare. Ich habe die beiden in der Hoffnung gekauft ein Pärchen zu erwischen. Die beiden schwimmen eigentlich immer miteinander durchs Becken. Zweimal konnte ich jedoch schon beobachten dass Sie sich gegenseitig ins Maul gebissen haben.

Ich gehe davon aus dass die beiden Geschlechtsreif werden. Allerdings kann ich, mangels Erfahrung, nicht deuten ob es sich um Balzverhalten eines Pärchen,s oder um die ersten Revierkämpfe handelt.

Im Netz habe ich mehrere Meinungen gelesen. Wie immer, kann sein, muß aber nicht. :roll:

Wie würdet ihr das Verhalten einschätzen?

Gruß Martin

http://youtu.be/xWPFXnEcjtI

EDIT: Ich habe das Video bei Youtube raufgeladen, Quallität kann man anpassen, ab 1.50 Min. gehts richtig zur Sache.
Die vielen Schwebeteile kommen von der vorangegangenen Fütterung.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

Barsche sind zwar jetzt nicht ganz so meins, aber in dem Video ist ein Maulkampf, sogenanntes Maulzerren, zu sehen. Kann man oftmals auch bei Labyrinthern beobachten.
Die klären da gerade ab, wer der Chef im Becken wird.

Gruss Heiko

Dreamtem

Mitglied
Hallo Heiko,

danke für die Einschätzung.

Kann man daraus ableiten, ob es sich um ein Pärchen oder zwei Fische gleichen Geschlechts handelt?

Gruß Martin

Hallo Martin,

das Maulzerren an sich habe ich sowohl bei der Balz als auch bei Revierkämpfen schon beobachtet. Allerdings sieht mir das hier wirklich mehr nach Kampf aus.
Und man kann sehr schön beobachten, dass den Farbzüchtungen ein guter Teil der Kommunikation fehlt. Revierstreitigkeiten dieser Art werden bei wildfarbenen Skalaren wesentlich schneller beigelegt, weil sie durch ihre Körperfärbung sehr klar signalisieren, wer wann der Stärkere ist.

Ich würde die Tiere in nächster Zeit weiter beobachten und dabei vor allem auf Verletzungen (vor allem im Maulbereich) achten. Ich würde vorsorglich mal ein bis zwei Seemandelbaum- oder Walnussblätter mit ins Becken geben, damit eventuelle kleine Verletzungen erst gar nicht verpilzen können.

Was mich ehrlich gesagt an Deinem Besatz stört ist die Kombination aus Fadenfischen und Skalaren. Die Fadenfische mögen's ja eigentlich ruhiger...

Dreamtem

Mitglied
Hallo Petra,

die Piddi schrieb:
das Maulzerren an sich habe ich sowohl bei der Balz als auch bei Revierkämpfen schon beobachtet. Allerdings sieht mir das hier wirklich mehr nach Kampf aus.

Bleibt wohl nur zu hoffen, dass es doch ein Pärchen ist. :(

die Piddi schrieb:
Und man kann sehr schön beobachten, dass den Farbzüchtungen ein guter Teil der Kommunikation fehlt.

Woran sieht man das? Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

die Piddi schrieb:
Revierstreitigkeiten dieser Art werden bei wildfarbenen Skalaren wesentlich schneller beigelegt, weil sie durch ihre Körperfärbung sehr klar signalisieren, wer wann der Stärkere ist.

Ich dachte da geht es hauptsächlich um den Kontrast zwischen Grundfarbe und Streifen, den sieht man eigentlich ganz gut. Das Video ist etwas dunkel.

die Piddi schrieb:
Ich würde die Tiere in nächster Zeit weiter beobachten und dabei vor allem auf Verletzungen (vor allem im Maulbereich) achten.

Werde ich machen, wobei die beiden wieder recht friedlich ihre runden drehen.

die Piddi schrieb:
Was mich ehrlich gesagt an Deinem Besatz stört ist die Kombination aus Fadenfischen und Skalaren. Die Fadenfische mögen's ja eigentlich ruhiger...

Bevor ich die Skalare ins Becken gesetzt habe, hab ich mich zum Thema Fadenfische belesen. In allen Erfahrungsberichten wurde beschrieben dass sich die Tiere ignorieren, was sie auch bei mir machen. Auch hier im Forum hat mir keiner davon abgeraten sie miteinander zu Vergesellschaften. Lediglich bei der Fütterung werden die Fadenfische mal verscheucht. Von dem her glaube ich schon dass das passt.

Gruß Martin

Anhänge

• comp_IMG_2653.jpg
    comp_IMG_2653.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 114
Hi Martin,

Dreamtem schrieb:
die Piddi schrieb:
Und man kann sehr schön beobachten, dass den Farbzüchtungen ein guter Teil der Kommunikation fehlt.
Woran sieht man das? Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?
siehe:
die Piddi schrieb:
Revierstreitigkeiten dieser Art werden bei wildfarbenen Skalaren wesentlich schneller beigelegt, weil sie durch ihre Körperfärbung sehr klar signalisieren, wer wann der Stärkere ist.

Dreamtem schrieb:
Ich dachte da geht es hauptsächlich um den Kontrast zwischen Grundfarbe und Streifen, den sieht man eigentlich ganz gut. Das Video ist etwas dunkel.
Nein - das ist wesentlich stärker ausgeprägt.
Sowohl bei meinen Leopoldi-Skalaren als auch bei Wildtieren, die ich bei Freunden oder in Zoos beobachtet habe, haben zwei Kontrahenten in Sekundenbruchteilen ihre Farbe komplett verändert. Da geht es nicht nur um leichte Kontrastverschiebungen, sondern darum, dass Streifen mitunter komplett verschwinden, mal leicht grau erscheinen, mal nur 2 oder 3 Streifen sichtbar sind oder die Tiere in der nächsten Sekunde komplett farblos sind. Und genau diese Art der Kommunikation führt dazu, dass es meist gar nicht zu ernsthaften Kämpfen mit Maulzerren oder dergleichen kommt.

Dreamtem schrieb:
Bevor ich die Skalare ins Becken gesetzt habe, hab ich mich zum Thema Fadenfische belesen. In allen Erfahrungsberichten wurde beschrieben dass sich die Tiere ignorieren, was sie auch bei mir machen. Auch hier im Forum hat mir keiner davon abgeraten sie miteinander zu Vergesellschaften. Lediglich bei der Fütterung werden die Fadenfische mal verscheucht. Von dem her glaube ich schon dass das passt.
Ich bin da ein gebranntes Kind. Vor Jahren hatte ich mal die Kombination aus blauen Fadenfischen und Skalaren in einem 240l Becken. Das ging auch eine Zeit lang sehr gut, bis die Fadenfische brüteten und das Männchen meinen kompletten Besatz (inkl. Skalaren, Salmlern und Antennenwels) unter einer kleinen Wurzel in Schach hielt und jeder, der sich wagte, sich auch nur zu bewegen, wurde gnadenlos attackiert.
Wenn es bei Dir funktioniert, ist es wunderbar. Die leeri sollen ja auch angeblich zu den ruhigeren Gesellen gehören.

Oben