Skalare, Schwertträger, Black Mollys

Hallo,

können wir in unser 112-Liter Becken Skalare (welche bleiben klein?), Schwertträger und Black Mollys einsetzen?

Wir haben ein paar Guppys, 5 Metallwelse und 5 Amanos im Becken, mit Platys hatten wir bislang kein Glück, aus unerfindlichen Gründen sind sie uns NACHEINANDER gestorben, ohne äusserliche Anzeichen, aber immer nach demselben Schema. Jetzt haben wir noch drei und wollen keine mehr nachkaufen.

Was meint ihr: Können wir die o.g. Fischarten einsetzen und wieviele?

Unsere Werte:

O2 8
KH 6-7
GH 10
pH 7,5
Nitrat 12,5
 


hi
ich hatte auch einmal Lebendgebärende fische (guppies, plattys, mollys) und bei mir sind sie auch gestorben, bis ich endlich dahinter gekommen bin, dass der ph-wert nicht passt :? . aber die chemischen mittel aus der zoohandlung zum ändern des ph-wertes, sind erstens wie gesagt chemisch, daher bestimmt auch nicht für die fische gesund und zweitens teuer!!!!

warum probierst du es nicht mit salmlern und buntbarschen???? oder wie du schon sagst skalaren

lg ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie hier schon so oft behandelt ist die Antwort ganz klar NEIN!

Du solltest nicht in einem 112l AQ Scalare halten da diese Fische eine Mindesthöhe von 50cm benötigen besser 60cm.

Soweit ich weiß gibt es keine Zuchtform die "kleinwüchsig" ist die werden alle ziemlich groß.

Für BlackMollys ist das AQ auch schon Mindestgröße :|
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bezüglich der Skalare kann ich mich Moek nur anschließen. 50 cm Höhe ist das Minimum, sonst müssen sie sich irgendwann quer legen, um schwimmen zu können. :wink:

Black Mollies brauchen eine GH von mind. 12, passt also bei Deinen Wasserwerten auch nicht so optimal, weil sie zu Krankheiten neigen, wenn die Werte nicht stimmen.

Was ich nur überhaupt nicht verstehen kann ist, dass Du kein Glück mit Platys hast. Ich habe ziemlich genau die gleichen Wasserwerte wie Du - die sind eigentlich ideal für Platys. Bei mir fühlen sie sich bei den Werten pudelwohl.

Was hälst Du denn von Kakadu-Zwergbuntbarschen? Die würden zu Deinen Werten passen und halten gleichzeitig noch den Guppynachwuchs im Zaum - und sehen obendrein noch schön aus...
 
Tja, wenn die Werte für die Platys so toll sind, dann frage ich mich auch, warum jetzt nur noch drei übrig sind und der Rest nacheinander durchs becken trudelte, so daß ich keine andere Wahl hatte, als den jeweiligen Fisch endlich zu erlösen. Ich hatte damals auch mehrere Posts gemacht (mit Bildern) aber keiner wußte was damit anzufangen.

Die, die jtzt noch übrig sind scheinen sich wohlzufühlen, aber genauso sah es bei den anderen zunächst auch aus und dann von einem Tag auf den anderen, ging es dann los.

Zu den Kakadu-Zwergbuntbarschen:

Passen die denn mit Amano-Garnelen, Panzerwelzen, Guppys und Platys in ein Becken ? Du sagst, die halten den Guppy-Nachwuchs in Schach. Ist ja ok, aber wir haben nur Herren, da ist nix mit Nachwuchs. Nicht, daß die dann anfangen die anderen anzunagen. :wink:
 

JoKo

Mitglied
Viele (=natürlich nicht alle) Lebendgebährende im Handel sind zu Tode gezüchtet, bzw. werden mit Antibiotika grossgezogen um die Ausfallrate klein zu halten. In einem normalen Aquarium sterben diese oft schnell einfach so weg.
Platies gehören wohl zu den Fischen die am einfachsten zu halten sind. Versuche einfach mal ob Du welche von privat von jemandem in Deiner Nähe bekommen kannst. Ich bin mir sicher, dass Du dann deutlich weniger Probleme haben wirst.
 
A

Anonymous

Guest
TDS schrieb:
Du sagst, die halten den Guppy-Nachwuchs in Schach. Ist ja ok, aber wir haben nur Herren, da ist nix mit Nachwuchs.

:oops: Das habe ich wohl überlesen. Wenn du nur Herren hast, dann wird sich wohl unter normalen Umständen kein Nachwuchs einstellen. :wink:

Ansonsten könnte ich Dir noch Paradiesfische/Makropoden ans Herz legen. Die sind auch perfekt für Deine Werte. Sie sind aber sehr neugierig und zupfen gerne mal. Das dürfte aber eigentlich nur für die Garnelen relevant sein. Aber bei dem, was ich von Amanos schon gehört habe, sind die ja recht wehrhaft.

Zu den Platys: Wenn du aufstocken möchtest, halte Dich am besten hier an das Biete Forum. Wenn Du sie im Laden kaufen möchtest, sieh sie Dir genau an. Und achte auch auf den Preis. Ich habe meine Platys für 2,50 Euro gekauft und keinerlei Ausfälle gehabt. Dann habe ich ein Wegtail-Weibchen für 0,90 Euro dazugekauft; und es ist innerhalb einer Woche gestorben.
 


Also, wir haben uns gestern doch noch mal durchgerungen und unsere 3 noch vorhandenen Platys mit 8 Neuzugängen aufgestockt. Diesmal haben wir übrigens vergessen darauf zu achten, dass es sich nur um männliche Exemplare handelt. Aber Platys sind ja nicht so fortpflanzungsfreudig, oder???

Vielleicht sind Zierfische heutzutage wirklich total überzüchtet, so dass es nicht an unseren Werten gelegen hat, dass die Platys nacheinander eingegangen sind, ohne dass wir etwas dagegen tun konnten. Das einzigste, was wir festgestellt haben, ist, dass die Härtewerte seit dem Einfahren des Beckens im Mai permanent gesunken sind. Nicht stark, aber eindeutig.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die Härte im AQ gesunken ?? oder auch in deinen Leitungswasser ? das vergessen die meisten die Leitungswasserwerte sind auch schwankend! hier in Berlin zwischen 15 und 25°dGH lt. Wasserwerke
Aktuell liege im beim Leitungswasser bei ~740µS/cm (1°dGH = ~33µS/cm) im Januar waren es ~930µS/cm und im Mai dann ~850µS/cm ...Aktuell eben ~740µS/cm

gruß rudy
 


Oben