Skalare in 112l-becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusamen,
wir möchten uns ein 112l-becken anschaffen.Zur Zeit haben wir ein 60l-Becken mit 6 Guppys (ehemals 10), 4 Garnelen, 2 Flusskrebsen, 3 Panzerwelsen (ehemals 6) und 1 Antennenwels. Nun haben wir uns entschlossen zu vergrößern und auch auf andere Fischarten umzusteigen. Schon lange "träumen" wir von Skalaren.

Leider bilcke ich nicht so ganz durch, die einen sagen Skalare kann man schon ab
80cm Kantenlänge halten, die anderen meinen erst ab 100cm Kantenlänge!?!

Wir würden zu einen günstigen Preis ein 112l-Becken, mit den Maßen 80x35x40,
von einem Verwandten bekommen.

Aber die Frage ist passen da dann Skalare rein, oder muss es dann
doch größer sein, wenn wir wirklich Skalare halten wollen???

Danke im Vorraus!
LG -Flusskrebs-

Hallo "Flusskrebs",

als allererstes sei mal gesagt, dass für Skalare vor allem auch die Beckenhöhe! sehr entscheidend ist. Und dafür wäre das von euch angedachte 112l Becken vollkommen ungeeignet.

Skalare gehören in Becken die mindestens 50 cm hoch sind, besser noch höher. Und das sind bei Standardbecken 240l und aufwärts.

Außerdem würde mich interessieren, welche Garnelen im kleinen Becken leben, denn die brauchen eher Gesellschaft und sollte man ab 10 Tieren halten. Auch die Panzerwelse sind Gruppentiere und brauchen Gesellschaft. Der Antennenwels wird im übrigen zu groß für das 60l Becken.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

A

Anonymous

Guest
Ja, meine Frage ist beantwortet!

Ja wir wissen, dass es eigl. zu klein ist!!! Der Antennenwels + die AMANOGARNELEN stammen aus dem Becken eines Freundes. Gegen das Becken ist bei Bauarbeiten ein Balken o.ä. (wissen wir nicht genau) gekommen und dabei zu Bruch gegangen. Er hat die par geretteten Fische in kleinen Aquarien unterbringen können. Er wollte aber nicht alle in ein viel zu kleines Becken zwengen und hat sie dann uns gegeben. Eigl. wollte er ein neues großes becken einrichten, und das dauert ja seine Zeit. Das geschar vor ca. 3 Wochen. Er hat dann aber doch entschieden die Tiere bei uns zu lassen..... und mit sienen geretteten Fischen ein kleineres Becken einzurichten.
Auch aus diesem Grund haben wir uns entschieden zu vergrößern!!!!

Wenn die Skalare nicht passen, geht es halt nicht... *schade*
Aber es git ja noch viele hübsche Arten von Fischen, die in ein 112l-Becken passen würden....

LG

A

Anonymous

Guest
Und erstmal kümmern wir uns um die geretteten Fische!!!
War halt nur ne Frage, ob wir dann auch Skalare dazu setzen können.....

Hallo,

dann würde ich empfehlen, ihr überlegt euch, welche Größe das neue AQ haben soll.

Danach schaut euch beim Händler und im Internet um und überlegt euch, welche Fische euch gefallen würden. (Am besten immer mit lateinischen Namen, so gibt es weniger Verwechselungen)

Und wenn ihr dann ein paar Vorschläge habt, dann kann man euch sicher bei der Auswahl und dem kompletten Besatz gut helfen.

Die Amanos sollten auf jeden Fall ab 10 Tieren gehalten werden. Bei den Panzerwelsen sieht das ähnlich aus und die brauchen auch noch Sand oder sehr feinen, abgerundeten Kies als Bodengrund.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,

also ich habe, weil ich es selber mal ausprobieren wollte, Sklara in einem 80er Becken gehalten, um zu sehen, ob es möglich ist und ob die Tiere sich trotzalledem wohl fühlen.
Mein Ergebnis war, dass sie sich total wohl gefühlt haben und neben einem Schwarm von Neons richtig gut aussahen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie relativ klein gekauft habe und ich sie auch nach einiger Zeit bei einem Freund, der ein deutlich größeres Becken hat, abgegeben habe.
Das war von Anfang an abgesprochen mit meinem Freund, weil mir bewusst war, dass es für ein ganzes Leben eines Sklaras doch zu klein ist, doch, wie schon gesagt, wollte ich es einfach testen.

Grüße

PS: Ein schöner Fisch und Blickfang für ein 80er Becken ist doch nen Päarchen oder ne kleine Gruppe von Zwergfadenfische ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo...
Simon911 schrieb:
Mein Ergebnis war, dass sie sich total wohl gefühlt haben und neben einem Schwarm von Neons richtig gut aussahen.

Woher willst du wissen, dass sie sich wohl gefühlt haben?
Und neben einem Schwarm von Neons sehen sie immer gut aus auch wenn die Beckengröße nicht passt...

Simon911 schrieb:
weil mir bewusst war, dass es für ein ganzes Leben eines Sklaras doch zu klein ist

BINGO! 8)

G

Guest
Allgaeuer_87 schrieb:
Hallo...
Woher willst du wissen, dass sie sich wohl gefühlt haben?
Und neben einem Schwarm von Neons sehen sie immer gut aus auch wenn die Beckengröße nicht passt...

Also ich weiß ja net, ob du deine Fische beobachtest, aber man kann an ihrem Verhalten doch wohl sehen, ob sich ein Fisch in einem Becken wohlfühlt oder nicht.
Und wie schon gesagt, ich habe das ganze ja nur eine Weile getestet in Absprache mit einem meiner Freund ;)

Simon911 schrieb:
Hey,

Das war von Anfang an abgesprochen mit meinem Freund, weil mir bewusst war, dass es für ein ganzes Leben eines Sklaras doch zu klein ist, doch, wie schon gesagt, wollte ich es einfach testen.

Grüße

Hi,

so muss das, dann macht man eine eigene Erfahrung und wenn man sieht wie die Fische wachsen, dann sieht man auch irgendwann dass ein 80iger Becken auf Dauer nichts ist für Skalare.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Zwergfadenfische hatten wir schon mal zum "testen", und kamen nich wirklich mit ihnen klar :? ......
Ich persönlich finde sie zu nervös, und mit einem Kleinkind, dass dann doch ab und zu mal an die Scheibe klopft....... :autsch:
Ich denke mal wir bleiben bei größeren Salmlern.
Ein - Zwei verschiedene Gruppen sind auch mal ganz hübsch.....

LG

G

Guest
Hey,

alles klar ;)

Dann wünsch ich viel Spaß bei deiner Zusammenstellung und viel Erfolg :)

Grüße

mike84

Mitglied
hi,

hab jetz schon von leuten gehört das es wohl angeblich auch so ne art zwergskalare geben soll, bis jetz alles nur vom hörensagen aber gesehn hat noch keiner einen, mal sehn vlei gibts ja sowas bald dann wäre es vlei kein problem aber 112l is wirklich bissl zu klein

Hallo,
mike84 schrieb:
hi,

hab jetz schon von leuten gehört das es wohl angeblich auch so ne art zwergskalare geben soll, bis jetz alles nur vom hörensagen aber gesehn hat noch keiner einen, mal sehn vlei gibts ja sowas bald dann wäre es vlei kein problem aber 112l is wirklich bissl zu klein
das hört man leider immer wieder. Aber Zwergskalare gibt es nicht.

Gruss Klaus

JoKo

Mitglied
mike84 schrieb:

Mit den oft erwähnten "Zwergskalaren" sind warscheinlich Pterophyllum dumerilli bzw. P. leopoldi (so weit ich weiss ein und dieselbe Art, P. leopoldi ist die korrekte Bezeichnung) gemeint. "Zwerg" bedeutet aber immer noch >10cm und immer noch ungeeignet für 80cm.
Wenn Du nach den Namen googelst, wirst Du eher widersprüchliche Angaben finden.
Edit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pterophyllum
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopolds_Skalar

Ich habe in mehr als 20Jahren noch nie einen bewusst bei einem Händler gesehen.

Hallihallo,

JoKo schrieb:
Ja, die werden immer sehr geschickt fotografiert. Auf den meisten Bildern im Netz sehen sie wirklich sehr klein aus. Die Leopoldis stehen größenmäßig einem Zuchtskalar in nichts nach. Sie mögen etwas kleiner sein als Altums und vor allem verträglicher in der Gruppe, sind aber so rein gar nichts für Becken unter ca. 240 l.

Ich habe zum Vergleich mal ein Bild von meinen Leopoldis geschossen (wirklich schnell geschossen - insofern entschuldige ich mich schon einmal für die Bildqualität :oops: )
Das Becken ist 50 cm hoch. Wenn das Zwerge sein sollen, ne?

Aber solche Märchen halten sich ja leider Gottes hartnäckig, aber zum Glück werden sie ja nicht so häufig angeboten.

A

Anonymous

Guest
Ich kann sowas echt nich leiden :? , wenn immer wer erzählt, dass sie auch in kleinere Becken passsen....
Leider erzählen auch Zoofachhändeler sowas.... wie ich heute feststellen musste!
Tiere wollen auch ihre "Freihet", sowie wir Mensschen und damit auch Fische!
*Meine meinung*

(Das Foto zeigt mir viel!
Danke!!!!)

Oben