Skalar Laich

Hallo,

das meine Skalar anfangen zu laichen ist nix besonderes da die Eier noch gefressen werden.
Habe drei Weibchen und ein Männchen und warte nur drauf das sich ein Paar bildet!
Alle Weibchen habe schon Eier gelegt.

Meine Frage:

Kommt das auf den Skalar an ob Eier mehr oder weniger verpilzen?

N'Abend
Das hat verschiedene Faktoren:
1. Darf das Männchen nicht zu spät (innerhalb ca. 2 Minuten)sein und auch alle Eier befruchten.
2.Das Weibchen muss immer frisch Wasser zufächeln und die bereits verpilzten Eier entfernen.
und 3. Die Wasserwerte müssen stimmen!Da ist vor allem No2 wichtig da sie,wenn zu viel No2 vorhanden auch leichter verpilzen.

Nicht direkt,aber Ich habe festgestellt das wenn die Wasserwerte schlechter sind mehr Eier verpilzen,bzw. auch mehr Jungfische früher sterben. :wink:

Moin.

Was heißt denn schlechte Wasserwerte dabei? NO2 deutlich über 0,3 mg/l? Das Larven dann kippen kann ich mir vorstellen, aber was das mit dem Verpilzen zu tun hat... Ich dachte immer, dass das an einer zu hohen Keimdichte liegt.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. :oops:
Ich meinte natürlich die Keimdichte. :autsch:
Aber trotzdem;wenn die Wasserwerte schlechter waren oder Algen vorhanden waren,sind sie leichter verpilzt.
Weswegen kann ich mir allerdings nicht erklären.

Hi,

ich frag weil, bei dem dritten Weibchen schneller verpilzter Eier waren bei bei den andern beiden!
Und die Werte waren zumindest vom NO2 gleich! Vielleicht war FE anders.

Oben