Skalar krank?

Hallihallo =)
Wir sind neu hier, und kommen gleich mit einem Problem, tztztztz :p

Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus, es sollte aber vorher gesagt sein, das der Besatz sehr sehr groß ist und eigentlich Freitag reduziert werden sollte, glaube, das lasse ich vorerst, sonst hat mein Nachbar nachher vielleicht dasselbe Problem :cry:

- Wie groß ist das Becken? 180l
- Wie lange läuft es schon? das betreffende haben wir letzten Mittwoch übernommen, ausser das Wasser versteht sich-
Welche Fische sind drin und wieviele? 1Prachtschmerle, 3 Antennenwelse, 4 WagtailPlatys, 4 Skalare (zwei unsere, zwei übernommene), 1 LeopardenPanzerwels, mindestens 20 Guppys-
Wie ist es eingerichtet? 6 cm Kies, Welshöhlen, große verschiedene Pflanzen-
Wie oft wird Wasser gewechselt? WW letzten Mittwoch (bis auf ca. 10 l), geplant war der nächste an diesem WE-
Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Wasser wurde zum Transport rausgelassen, neue Pflanzen wurden beim Neuaufbau mit eingesetzt-
Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? 5 Bunde neue Pflanzen, gemischt, 2 schon vorhandene Skalare wurden dazu gesetzt und heute 6 neue Guppys -
Was wird gefüttert? Flockenfutter und heute rote MüLas-
Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Der betroffene Skalar verhält sich völlig normal, Aussehen hat sich verändert, seit heute-
Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Es ist nur ein einziger Skalar betroffen

Also, jetzt zum eigentlichen "Problem", mein betroffener Schatz hat heut noch ganz normal gefressen, die MüLas waren natürlich das Highlight schlechthin, lach. Allerdings hat er seit ca. 3 Stunden einen roten FLeck über seinem Maul, quasi direkt zwischen seinen Nasenlöchern (wusste garnicht, das Fische sowas haben, aber grade vorhin entdeckt :? peinlich peinlich), mein Freund meint, es könnte eben so eine Müla sein???
Und dann ist er unheimlich dick, wie ich finde. Allerdings sind unsere Skalare alle sehr gut genährt, dieser sticht aber raus. Und seine Kiemen sind total rot, richtig blutrot.
Sind das Anzeichen für eine Krankheit???
Vorgeschichte haben wir auch =( Am 12. hatten wir eine Mollydame mit BWS (sie saß mit den kleinen Skalaren im anderen Becken), haben sie in Quarantäne gesteckt, am 14.12. ist sie verstorben. Eben diese beiden kleinen Skalare haben wir also vorgestern mit in dieses Becken gesetzt und seit heut schaut der eine so komisch aus. Die anderen Fische sind alle ok Ein weißer Skalar leidet etwas unter Streß und bufft schonmal die Guppys an, deswegen war ich eigentlich froh, das sich das Becken leeren sollte am Freitag, nur jetzt habe ich natürlich Sorgen, das wir die ganzen Fische net abgeben können.
Hoffe auf eure Hilfe, und bedanke mich schonmal.

Besatz wäre nach Leerung des Beckens übrigens folgender:
2 Antennenwelse (beide adult, 1m & 1w)
1 Prachtschmerle (andere ist ebenfalls gestorben, nachts in die Pumpe geraten :cry: ) 2. wollte ich wieder dazu holen
1 Panzerwels
4 Skalare
9 Guppys (2m & 7w)

Oben