Sind Scalare pflegeleicht?

Hallo,

wir wollen uns nach ca. einem Jahr Pause ein neues Aaquarium einrichten und auch ein paar größere Fische einsetzen. So haben wir uns (noch nicht endgültig) für Scalare entschieden. Kennt sich jemand mit Scalaren aus und mit welchen Fischen passen sie gut zusammen. Gerne Neons, oder frisst er die auf?

Welche Pflanzen passen zu Scalaren. Hoch wachsende oder brauchen sie viel Platz zum Schwimmen. Wie viele Paare kann ich in ein 270 l Becken setzen?

Wir hatten bisher ein Becken mit Neons uns Platys und verschiedenen Welsen.

In Internetzoohandlungen kann man Planzpakete kaufen. Gibt es da besonders gute?

Liebe Grüße

Peggy

tja mit den paaren ist immer so ne sache ich hatte glück hab 2 jungtiere gekauft und hat sich am ende als pärchen entwickelt (haben sogar schon mehrfach gelaicht).man sagt immer mehrere jungtiere kaufen und dann abwarten und die anderen dann wieder abgeben.
Neons: die einen sagen so die anderen so, meine erfahrung wenn es neons sein sollten dann direkt schon grosgewachsene kaufen (kosten dann aber im stück 2 euro) und mit den jungen skalaren einsetzen dann könnte es was geben.

desweiteren halte ich ein paar in eurem becken für das maximum

bierteufel

Mitglied
also ... Skalar wuerde ich NUR beim Fachhändler kaufen. 5-6 kleine mit Rücknahmezusage.

Wenn sich dann 2 Paare gebildet haben, die restlichen zurückgeben.

Vorteilhaft ist Hohe dichte Bepflanzung, z.b. ein Teil mit einem Vallisnerienwald. Da können die Skalar dann Ihre Reviere besser abgrenzen. Neons können wohl, wenn von Beginn mit Skalaren im Becken, vergesellschaftet werden. Auch hier ist hohe Bepflanznung von vorteil, ausserdem sollte es dann ein stattlicher Schwarm sein, zb. 25 Stück....

Generelle würde ich Skalare nicht mit zu lebhaften Fischen vergesellschaften, keine Blutsalmler keine Sumatrabarben....

.. Skalare sind durchaus Fische die etwas Anspruchsvoller in der Haltung sind.... wenn du regelmässig Wasser wechselst, und abwechslungsreich fütterst, öffters/regelmässig Lebendfutter solltest du an Skalaren viel Spass haben...

achja als planze sollte auf jeden fall ne "breite Amazonas Schwertplanze " eingesetzt werden, die wird nämlich sehr gerne von den skalaren als laichplatz genommen.

Peggywb schrieb:
Wo sollen denn die übrigen Scalare hin, wenn sich ein Paar gebildet hat? Nimmt ein Händler die dann zurück?
da solltest du vorher mit deinem Händler des Vertrauens sprechen, ob er die Tiere wieder zurück nimmt.

Pagan

Mitglied
Fischauge83 schrieb:
achja als planze sollte auf jeden fall ne "breite Amazonas Schwertplanze " eingesetzt werden, die wird nämlich sehr gerne von den skalaren als laichplatz genommen.
Quatsch... Die mögen sie zwar gerne, aber ansich legen die an allen "breiten" Gegenständen ihre Eier. Das kommt auf die Form an, weil sie sich an senkrechten Gegenständen im Wasser orientieren. Frag mich nicht wieso. :D

Und Skalare sind nicht pflegeleicht. Im Gegenteil.
Anfänglich mag über Monate alles gutgehen, doch dann zoffen die sich plötzlich, wie grade bei mir... Da wird einer vom anderen am Maul quer durch das Becken gezogen, dass man denk der reisst dem gleich den Kiefer aus...
Naja... hinterher ist man immer schlauer.
Aber mein Goldskalar ist wohl extrem agressiv... :( Der "dizzt" auch andauern andere AQ-Fische an...

Hi,

ich war heute nochmal beim Händler und werde mich gegen Scalare entscheiden. Ich will wenigstens im Aquarium Frieden haben. Bin aber noch nicht wesentlich schlauer, wie meine "Besetzung" aussehen soll.

Das was du beschreibst acid nennt sich Maulzerren und gehört zum üblichen Balzverhalten der Skalare, gerade dann wenn die vorherigen Eier auf irgendeine Art entfernt worden sind und das Männchen eher wieder paarungswillig ist als das Weibchen.

Bzgl der Pflanzen: Er hatte nunmal mach Pflanzen gefragt die sich besonders eignen und da sehe ich nunmal die breite Amazonasschwertpflanze als die absolute Nummer Eins. Erstens aufgrund der Herkunft (wie Skalare Nord-/Mittel-Amerika) und zweitens wüsste ich Spontan keine Pflanze mit ähnlicher Tauglichkeit bzgl der Laichablage, besonders auf die Grösse der Blätter bezogen.

Mudskipper

Mitglied
Fischauge83 schrieb:
Erstens aufgrund der Herkunft (wie Skalare Nord-/Mittel-Amerika) und zweitens wüsste ich Spontan keine Pflanze mit ähnlicher Tauglichkeit bzgl der Laichablage, besonders auf die Grösse der Blätter bezogen.

Moin,

Skalare aus Nordamerika wären ja ein Segen, könnte man schön ganzjährig im Teich halten 8) .

Wo Skalare herkommen wachsen in den seltensten Fällen submerse Pflanzen :wink: .

Lg Markus

war grad woanders meinte natürlich Südamerika. Geographie war noch nie so meine Stärke. Dennoch sollte die Kernaussage nämlich die gleiche Herkunft von Fisch und Pflanze dadurch unebrührt bleiben.

JoKo

Mitglied
Fischauge83 schrieb:
war grad woanders meinte natürlich Südamerika. Geographie war noch nie so meine Stärke. Dennoch sollte die Kernaussage nämlich die gleiche Herkunft von Fisch und Pflanze dadurch unebrührt bleiben.

Wie Markus schon erwähnt hat, gibt es im natürlichen Lebensraum der Skalare kaum Pflanzen. So gesehen ist es relativ wurscht, woher die Pflanzen kommen die Du einsetzt. Trotzdem halten sich Skalare z.B. gerne zwischen Vallisnerien auf.

bierteufel

Mitglied
Mach mal halblang!

Fischauge83 schrieb:

Ich stelle die Behauptung auf, daß es in deinem Becken keine ander Laichmöglichkeit gibt, kann diese Behauptung genausowenig belegen wie du deine...

Fischauge83 schrieb:
Bzgl der Pflanzen: Er hatte nunmal mach Pflanzen gefragt die sich besonders eignen und da sehe ich nunmal die breite Amazonasschwertpflanze als die absolute Nummer Eins. Erstens aufgrund der Herkunft (wie Skalare Nord-/Mittel-Amerika) und zweitens wüsste ich Spontan keine Pflanze mit ähnlicher Tauglichkeit bzgl der Laichablage, besonders auf die Grösse der Blätter bezogen

Ich behaupte, dadurch daß du in deinem becken nur Amazonasschwertpflanzen hast muss es in deinem Becken die absolute Nummer eins sein, kann es nicht belegen, aber du kannst deine Behauptung sicher auch nicht belegen.

Fischauge83 schrieb:

Deine Kernaussage beruht vermutlich dass es heisst, Skalare kommen in Amazonien vor, und die Amzonas Schwertpflanze auch... bleib doch bitte einfach bei tatsachen, und schreibe zum Beispiel:

"In meinem Becken bevorzugen es Ihren laich an der Schwertpflanze abzulegen"

Alles andere ist total überzogen.

P.S. ich ziehe alle meine obigen Behauptungen zurück, da ich dich nicht kenne und noch nie bei Dir war... Sorry ;)

drauf gesch....n was die für pflanzen mögen.

Aber um mal auf auf den eigentlichen Grund dieses Threats zurückzukommen.

Ich finde wenn man die Bedingungen zur artgerechten Haltung einhält (Beckengrösse vor allem Höhe, Wasserwerte, Beibesatz, Einrichtung etc.) sind Skalare doch recht einfach zu pflegen.

Halte selber ein Pärchen, habe damals 2 gekauft als sie ca. 5cm gross waren, war ein totaler Aquaristikneuling und hatte sie Anfangs (5 Monate) in meinem 54liter Becken. Dann sind sie ins 240er umgezogen, haben sich zum Paar entwickelt, (OK das war wohl Glück) sind bereits ca 15cm gross und haben mittlerweile schon etliche Male abgelaicht. Muss sagen, dass die sowas von zahm und anspruchslos sind.

Sind halt meine persönlichen Erfahrungen, gibt warscheinlich auch leute die Behaupten Diskusfische sind leicht zu halten aber sei es drum.

Oben