sind das beides Netzschmerlen?

Hi,
meine 3 "Netzschmerlen", sofern es welche sind, verhalten sich schon immer extrem zänkisch. Sie jagen sich den ganzen Tag gegenseitig durchs Becken..Mir ging schon immer der gedanke durch den Kopf das es villt unterschiedliche Arten sein könnten. Da die verschiedenen Arten sich nicht soo großartig unterscheiden, wie ich gerade gelesen habe.

hier mal zwei Bilder sorry, das eine ist etwas verwackelt aber ging nicht besser. Denke man kann die unterschiedliche Musterung trotzdem deutlich erkennen..
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 344


Die untere sieht für mich wie eine Zebraschmerle aus ....


haben die früher mal in einer großen Gruppe mit Prachtschmerlen zusammen gehalten ... gab nie probleme ...
 
Hallo,



Nein das ist ganz bestimmt keine Zebraschmerle. Einfach mal die Bildersuche bei Google benutzen da sieht man den Unterschied...

Ich denke mal eher dass sie untereinander so aggressiv sind weil die Gruppe viel zu klein ist. Die meisten Schmerlen fühlen sich erst in Gruppen ab mindestens 10 Stück wohl. So verteilen sich auch die Aggressionen und Rangeleien (die ganz natürlich sind) auf mehrere Individuen.

Aber bevor du sie jetzt aufstockst, sag erstmal wie groß dein Becken ist und was noch so darin wohnt...
 
hallo,

dann gib doch mal infos, warum das keinesfalls stimmen könnte?

klar ist die aussage zu pauschal, dennoch trifft sie meines erachtens auf die meisten im handel überall erhältlichen arten durchaus zu (mit der ausnahme der mausschmerle):
dass es durchaus territoriale arten gibt ist klar, aber die bekommt man eben nicht an jeder ecke.
 
demnächst wird wahrscheinlich noch geschrieben : Prachtschmerlen sind alles Wildfänge die hat noch niemand Nachgezüchtet :D


Dieses '' Schmerlen müssen in Ungraden Zahlen zusammen leben und in riesiegen Gruppen '' ist echt quatsch !


Man kann diese Tiere zu zweit,zu acht oder sonst wie halten .... nur mann MUSS die nicht in großen Gruppen halten !
 
hallo,

klar kann man sie zu zweit halten und muss sie nicht in großen gruppen halten.
aber wenn du mal den unterschied zwischen zwei und mindestens sechs schmerlen gesehen hast, dann weisst du, was sache ist.

und dass du dich genau auf zehn versteifst und das als quatsch abtust, ist albern. aber wenn es dir besser gefällt:
die meisten handelsüblichen schmerlen sollten in größeren gruppen gehalten werden, da sie sehr gesellige und soziale tiere sind.

vor allem solltest du dir mal angewöhnen, nicht immer alle zu kritisieren und selber nur dumme kommentare mit wenig bis keinem inhalt abzugeben.
damit ist nämlich keinem geholfen.
 


edit: 3 voranstehede Beiträge als Spam gelöscht. Wahrt bitte allgemeinen Abstand und Höflichkeit. Selbst wenn andere sich daneben benehmen, ist das kein Grund drauf einzusteigen oder "zurückzufeuern". der_andy

Hallo!

Um mal was zum Thema beizutragen:
Schau doch mal auf diese Schmerlen-Homepage.

Da bekommst Du dann fundiertere Informationen als irgend ein Jan hier so von sich gibt.
Dort kannst Du dann nachlesen, ob Deine Schmerlen zu Deinem Becken passen.

@Daniel: diese hingerotzten Beiträge von Jan nimmt doch keiner mehr ernst, oder?

Viele Grüße
Achim
 
Hallo
also eure "Zickereien" sind doch schon fast nicht mehr zu ertragen. Ich muss leider feststellen, dass hier im Forum oftmals mit Fragestellern recht ruppig umgegangen wird.
Hier wird nun nicht mal mehr auf die ursprüngliche Frage eingegangen, sondern munter drauf los gezofft.
Ich sehe das zumindest auch so, dass es sich auf den Bildern um zwei verschiedene Schmerlenarten handelt. Leider ist das mittlere recht unscharf, vielleicht kriegst du das ja noch besser hin.
Zum Punkt Netzschmerlen - hier mal ein paar Links:
http://www.aqua4you.de/fischart449.html
http://www.ciao.de/Netzschmerle_Botia_l ... st_2574928
oder du schaust einmal auf www.schmerlen.de
Ich denke mal, dass die Seiten dir mehr weiterhelfen, als das Gezänk meiner Vorgänger.
LG Sandra
 
Hallo Sandra!
Keine Ahnung, ob Du meinen Post in Deinen Rundumschlag mit einbeziehst, aber:
Was wirklich Neues hast Du nun auch nicht beigetragen.
Die Schmerlen-Homepage habe ich auch schon gepostet, da auf den Fotos leider nicht viel zu erkennen ist, kann der namenlose Threadersteller da am besten selber mal vergleichen.
Vielleicht gibt er ja dann auch nochmal Rückmeldung, zu welchen Schlüssen er gekommen ist.
Das wäre vielleicht auch mal ganz hilfreich.

Viele Grüße
Achim
 
erstmal danke..
hab mich jetz mal auf der Seite umgesehn und bin mir ziemlich sicher dass es sich nicht bei allen dreien um Netzschmerlen (Botia almorhae) handelt. :? Mindestens eine davon ist eine Grüne Bänderprachtschmerle (Botia dario) vermute ich anhand der Fotos auf der Seite..Bei der Beschreibung der Art steht auch deutlich dass sie Aggresiv sind, was das verhalten erklären würde! Selbst verstecken bring der anderen nichts.. Dieses "aggresive Wesen" durchkämmt richtig das Becken in jeder Ritze und sucht die anderen...Was soll ich jetz machen? bin ratlos :(
 
Hallo! (*winkt mit dem Zaunpfahl*)

Wie groß ist denn Dein Aquarium?
Hast Du die erst vor kurzem gekauft?
Wurden sie Dir als eine Art verkauft?

Viele Grüße
Achim
 
sorry..^^
also Becken ist 120 cm lang..Sonst ist nicht viel drin auser einem Messerfisch+2 Dornaugen aber ich denk mal damit hat es nichts zu tun..
Nein hab sie schon mindestens 1,5 jahre aber mir bisher nichts dabei gedacht und ja sie wurden mir als eine Art (Netzschmerlen) verkauft..
 
Hallo Achim,
ne, dich meinte ich eher nicht, wohl aber die anderen beiden "Streithähne". Bei den Schmerlen herrscht ja doch eine ziemliche Uneinigkeit bei einigen Unterarten. Da kann man 5 verschiedene Internetseiten lesen und jede schreibt was anderes. Nun hat sich ja wohl zumindestens geklärt, dass es sich bei den zu bestimmenden Schmerlen nicht um eine Art handelt. Habe mit meinen 3 Netzschmerlen nicht wirklich Probleme. Nur dass ich sie nie finde. Vertragen sich untereinander recht gut, obwohl man merkt, dass sie jede ein Stück AQ für sich reserviert haben. Zwei von denen scheinen sich auch zu mögen, während die dritte etwas außen vor ist.
LG Sandra
 
also ich muss erhlich sagen mir reichts es jezt mit denen.. die tyrannisieren mein ganzes Becken!!

Mir bleibt nur eins und zwar dass ich sie leider iwie loswerden muss! Aber ich hab keine Ahnung wohin mit denen einer ne Idee?

THX
 
Huhu,

Onlinebörsen (meine-Fischbörse.de, etc), Zeitungsinserate, Zoohandlung, Zoo, neues Becken.
Viel Glück!

LG, Pia
 


Oben