Sind Amanogarnelen wirklich gesellig?

Hallo zusammen,
ich habe in einem 120l-Gesellschaftsbecken 4 Amanos. Sollten eigentlich mehr sein, aber damals hatte der Händler nur diese. Jedenfalls möchte ich die Nelis nun aufstocken, da ich immer wieder lese, dass sie sehr gesellig sind und am besten in Trupps von 10 oder 12 gehalten werden sollen.
Da frage ich mich, ob meine Nelis "normal" sind? :lol: Weil die nämlich ständig alleine unterwegs sind! Und auch wenn sie ruhen, sitzen sie - vorausgesetzt ich kann sie sehen, was nicht immer leicht ist - alleine unter einer Pflanze, dem Filter oder auf der Wurzel. Habt ihr das auch schon beobachtet oder bilden eure Amanos Gruppen? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!
Viele Grüße
Simone

Hallo Simone,

ich habe 10 Amanos in meinem 112 l Becken. Sie hängen nicht ständig zusammen und schwimmen auch mal getrennt durchs Becken. Dann wieder hocken mehrere gemeinsam in einer Pflanze oder am Filter und futtern. Es ist ganz unterschiedlich. Falls deine nicht normal sind - sind es meine auch nich :lol:

Soweit ich weiß fühlen sich Garnelen in einer größeren Gruppe am wohlsten.

Viele Grüße

Mandala

Huhu,

sie sind bei mir wesentlich zutraulicher und aktiver geworden, als ich sie von 3 auf 5 und dann auf 11 aufgestockt habe.

LG, Pia

Ja, darauf hoffe ich auch. Habe heute also 6 weitere kleine Nelis erstanden und bin gespannt. Bei 10 steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, mal ein wenig häufiger eine zu Gesicht zu bekommen :D

Nun sind die 6 Neuzugänge allerdings noch recht klein und es ist mal wieder Geduld gefragt. Aber im Geduld üben sind wir Aquarianer ja groß :wink:

ich werde auf jeden Fall berichten...

LG. Simone

Das mit der Zutrauchlichkeit ist bei denen wirklich witzig. Wenn ich im Aquarium Pflanzenpflege betreibe kommen immer gleich mehrere von den Amanos angeschwommen und hängen sich ans Werkzeug oder an meine Hand. Sie dann wieder los zu werden ist machmal gar nicht so einfach - sie sind alles andere als ängstlich :D

Vorgestern hat sich ein Amano-Weibchen vor einem der Albino-Panzerwelse "aufgebaut" und rumgezabbelt mit allen Körperteilen, die sie bewegen kann um ihm Schiss einzujagen - sie wollte nämlich an sein Futter. Ich habe mich bald vor Lachen weggeworfen. :lol:

Viel Spaß mit deinen Nelen!

LG
Mandala

OR

Mitglied
Hi

ich hatte vorher 3 in 60l. Man sah sie kaum und die Pflanzen veralgten ziemlich. Seit ich 7 habe sehe ich sie sehr häufig und Algen habe ich kaum noch!

LG
Oscar

Hallo!
Ihr hattet Recht, es hat sich gelohnt, den Bestand von 4 auf 10 zu erhöhen! Zwar sehe ich niemals alle auf ein Mal, aber mein heutiger Rekord liegt immerhin bei 3 großen (von 4) und 2 kleinen (von 6)! Das ist doch schon mal was :D

@Mandala: Hoffentlich werden meine später auch so "zutraulich". Ich freue mich jetzt schon drauf.

Ansonsten kann ich nur noch mal bestätigen, dass die Amanos Meister im Versteckspiel sind. Habe heute eine meiner kleinsten dabei erwischt, wie sie in einem winzigen Loch meiner Mangrovenwurzel verschwand! Echt clever 8)

Und es bilden sich jetzt sogar ab und zu kleine Grüppchen von 3 oder 4 Amanos. Na also. Meine sind doch ein wenig gesellig *freu*

Bis bald u. schönen Feierabend
Simone

Hi!

"Gesellig" im Sinne von "in größerer Anzahl verstecken sie sich nicht so sehr wie in geringerer": ja.
"Gesellig" im Sinne von irgendeiner Art von Schwarmverhalten oder Interaktion (außer das gegenseitige Abtasten was mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip geschieht, wenn mal zwei ineinander reinlaufen oder die Futterkonkurrenz): nein.

Aber das hast du ja mehr oder weniger schon selbst beobachten können ;)

Grüße,
Mateusz

Moin,

die Anzahl der Garnelen, außer bei der Zucht, ist egal.

Die Teile fressen den ganzen Tag, ob zu 10t oder nur Eine.

Der übrige Besatz mit Fischen bestimmt, wann und ob man Sie sehen kann, ganz einfach :wink:

Gruß Uwe

Hallo zusammen,
wollte einfach nur mal kurz berichten wie's jetzt bei mir aussieht. Also, 10 Amanos sind schon eine gute Sache. Jetzt sind immer welche zu sehen, manchmal nur zwei oder drei - aber ich habe auch schon mal 6 Amanos zur gleichen Zeit gesichtet. Wow :lol:
Sie sind wirklich sehr friedlich, selbst wenn unten eine geliebte Gurkenscheibe oder eine Welstablette entdeckt wird, wird gemeinsam gefuttert und geteilt. Und das Seemandelbaumblatt scheint für die Kleinen eine wahre Delikatesse zu sein. Die haben ja recht kostspielige Vorlieben :wink:
Auf jeden Fall sind das wunderbare Geschöpfe und sie bereichern mein Aquarium außerordentlich. Sie machen es immer wieder spannend, hineinzuschauen - vielleicht gerade deshalb, weil sie nicht immer präsent sind...
Ich kann die Amanos wirklich nur empfehlen.
Liebe Grüße an alle
Simone

OR

Mitglied
Hi

schön, dass du Freude an ihnen hast. Sie sind echt super. Ich finde sie schön, und vor allem fressen sie bei mir Algen wie die Weltmeister.

LG
Oscar

Oben