Sind Albino Panzerwelse empfidlicher als andere?

Hi,
Ich habe mir vor ein paar tagen 5 Albino Panzerwelse gekauft und 5 Marmorierte!
Ich habe ein 400L becken und feinen Kies als Boden und in einer Ecke eine große Schale mit Sand zum Grundeln.
Jetzt sind bereits 5 von den Albinos gestorben, die anderen sind jedoch top fit, was kann das sein?

Hallo,
Ja Albinos sind empfindlicher rede da auch von eigenen Erfahrungen und hab mich da mal schlau gemacht das Albinos empfindlicher sind.

mfg

Sven

So, jetzt sind alle Albinos gestorben naja einer Lebt noch, die anderen marmorierten sinda ber top fit.
Sind denn nur die Albinos so empfindlich oder auch noch andere?

bierteufel

Mitglied
Schmerle schrieb:
Hallo,
Ja Albinos sind empfindlicher rede da auch von eigenen Erfahrungen und hab mich da mal schlau gemacht das Albinos empfindlicher sind.

mfg

Sven

Hallo Sven

Könntest du das irgendwie Begründen/Belegen. Ich glaub dem nicht. Wir sprechen über Fische im Aquarium nicht in der freien Natur!

Gruß Arne

Hallo,

Es gibt ja auch Albino Krokodile,ich weiß hat nichts mit fischen zu tun,aber bei sonstigen albino tieren ist es so,das die albinos empfindlicher sind.Meine Albinos sind auch immer gestorben,die Metallpanzerwelse leben immerhin noch heute.Also ich denke schon das sie empfindlicher sind.

Mfg

bierteufel

Mitglied
Hallo

bierteufel schrieb:
Wir sprechen über Fische im Aquarium nicht in der freien Natur!

In der freien Natur haben Tiere in Albinoformen in der Regel keine Chance zu überleben, selbst Krokodile nicht. Es fehlt die Tarnung!

Ich glaube nicht, daß Albinotiere im Handel einen massiv kleineren Genpool besitzen als "normale" Tier aus langen Zuchtlinien. Deswegen frag ich nach Belegen für die Behauptung.

Gruß Arne

Aber wenn etwas allgemein nicht stimmen würde, dann müssten die anderen Panzerwelse ja auch sterben oder anzeichen einer Krankheit haben oder?

Es ist nachgewiesen das Albinos aller Tierarten wesentlich empfindlicher und Krankheitsanfälliger sind.Den Link werde ich mal Raussuchen.

Mfg

Hi,

Es gibt diverse wissenschaftliche Paper, die Albinismus mit Immundefizienz in Verbindung bringen. Gleichzeitig muss aber gesagt werden, dass Albinismus nicht gleich Albinismus ist. Soll heißen, dass es als Symptom unterschiedlicher Krankheiten auftritt.
Ob also nun alle Albinos ein geschwächtes Immunsystem haben, kann ich für meinen Teil nicht sagen, aber es steht fest, dass sie statistisch deutlich anfälliger für Krankheiten sind.

Wobei ich zugeben muss, dass in der wahren Natur wohl das Defizit der fehlenden Tarnung ihr Hauptproblem sein wird und sie dort deswegen geringere Überlebenschancen haben.

Grüße, Anne

Oben