Sind 54l zu wenig für Zwergbuntbarsche?

Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen zum Thema (siehe Überschrift) hören/lesen?

Ein Freund hat mehrere Zwergbuntbarsche der Sorte:Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch)
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... uoides.htm

von diesen würde ich gerne ein pärchen haben. Nun bin ich aber hier im Forum oder generel
auf wiedersprüchliche Aussagen getroffen. Die einen sagen es geht ohne Probleme, die anderen sagen nein die Art
brauch viel mehr Platz, und andere meinen wiederum ja aber nur Paarhalung (was ich sowieso vor hatte)
jetzt würde ich gerne eure Meinung hören.

Sind 54l zu klein für Kakadu-Zwergbuntbarsche??

Cryptic

Cryptic schrieb:
Sind 54l zu klein für Kakadu-Zwergbuntbarsche??

Ist schwierig, das pauschal zu sagen...
Du wirst vermutlich widersprüchliche Meinungen hören.

Meine Meinung:
Ein schön bepflanztes, kleines Südamerikabecken mit einem Paar Cacatuoides geht :!:

Gruß

FLO

Hallo Cryptic !
Der Kakadu Buntbarsch ist ein polygamer Fisch, d.h. 1 Mann und mehrere Weibchen. Für Dein 54 l Becken würde ich zwei Weibchen rate. Gib aber jedem Weibchen eine Höhle (Kokosnuß oder halber Blumentopf) denn sie sind keine Freilaicher brauchen also wie gesagt eine Höhle als Revier und zur Brut. Weitere Fragen ?
Diskuswolf

Hallo,
ich würde in einem 54er nur ein M und ein W einsetzen. Ansonsten kann es passieren das ein Weibchen vom anderen,wenn sie Brutpflege betreiben, stark unterdrückt (kann bis zum Tod führen) wird. Ich halte in meinem 112ltr. auch nur ein Pärchen. Auf anraten von verschiedenen Züchtern und leider auch aus eigener Erfahrung.
Ansonsten solltest Du darauf achten das mehere Höhlen vorhanden sind, die dein M dem W anbieten kann.

Oben