Silikat

Enya

Mitglied
Hallo!
Die Bakterienblüte war ja eins aber die Kieselalgen sehen richtig sch... aus, alles aber auch alles wird richtig dick braun. Taifun ist auch bald zu so dass ich jetzt von A nach B durchs Internet gestöbert habe.
Durch den vielen Ww vor ca. 1,5 Wochen muss ich mir unheimlich viel Silikat ins Becken gefüllt haben.
Das hohe Silikat wenn ich es richtig verstanden habe ist schuld an den Kieselalgen und auch am Sterben von Garnelen.
Wie bekomme ich jetzt das Silikat aus dem Becken wenn es geht ohne Chemie.
Es kann sich vor mir aus auch selbst abbauen nur noch mehr möchte ich nicht.
Ww geht ja nun auch nicht wirklich.
Hab ihr ne Idee?
Morgen lass ich Silikat und Kupferwerte messen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Was gibt denn dein wasserverorger für Silikat Werte an?
Ohne die Werte zu kennen ist das ja nur Spekulation.

Enya

Mitglied
Nils da finde ich nichts. Ich lass morgen mal testen. Dachte es gäbe evtl. eine einfache Lösung, nicht dass der Verkäufer mir wieder was aufdrehen will was unnötig ist. Aber jetzt finde ich ist bei mir im Becken Handlungsbedarf. Ist echt übel. Hab ein Teil der Scheibe extra nicht geputzt, man sieht keinen Fisch mehr hinter dem Fleck.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde das einfach weg putzen soweit es geht. Kaufen würde ich erstmal nichts. Testen lassen ja. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab was hoch wäre.

• Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Durch den vielen Ww vor ca. 1,5 Wochen muss ich mir unheimlich viel Silikat ins Becken gefüllt haben.
Das hohe Silikat wenn ich es richtig verstanden habe ist schuld an den Kieselalgen und auch am Sterben von Garnelen.
Hi,
Falsch. :) Durch Wasserwechsel holst Du Dir nicht mehr Silikat ins Wasser als eh schon drin ist und das Garnelen an zuviel Silikat sterben ist mir auch neu. Du solltest Dein Aquarium zur Ruhe kommen lassen und nicht ständig dran rum machen oder in der Art eines Hypochonders Fehler suchen. Die Kieselalgenphase geht von selbst vorüber.

Enya

Mitglied
So war beim Wassertest.
Alles was die Pflanzen brauchen auf 0.
Nitrat am 19.3. auf 5 heute wieder auf 0.
Rote Pflanzen würden viel zehren.
Silikat und Kupfer ebenfalls auf 0. ( umsonst wieder ne schlaflose Nacht hinter mich gebracht )

mraqua

Mitglied
Moin,
Also 0 klingt nach nicht zu viel :D
Nitrat wird bei mir auch so viel verbraucht.
Da hilft wohl nur düngen ;)
Und bei den Kieselalgen abwarten.

Oben