Silikat zu hoch

Hallo, Ihr lieben Salzwasseraquarianer!
Nachdem ich vor ein paar Monaten in der anderer Richtung (Süß) eingestiegen bin, hat sich mein Mann bald ebenso lange in die Salzwasserthematik eingelesen. Jetzt soll es losgehen. Dafür hat mein Mann mein 240 l Becken übernommen. Heute nun wurde die Osmoseanlage in Gang gesetzt und von dem ersten Liter ein Pröbchen für die Silikatbestimmung genommen. Laut Test liegt das Ergebnis bei 3 mg/l. Das ist doch eigentlich zuviel, dafür, daß es Osmosewasser ist, oder?
Jetzt meine Frage: Kann das am Test liegen, oder daran, daß das Wasser evtl. zu schnell durch den Harz Filter gejagt worden ist?? Der Test ist von Salif... ( weiß nicht, ob ich das ganz ausschreiben darf).
Wäre nett, wenn jemand eine Meinung dazu hätte. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee, woran es noch liegen könnte.
LG Elke

A

Anonymous

Guest
Hi

jetzt mal ne gegen Frage ...

hast du das reine Osmosewasserr getestet? oder erst als es duch den Silikatfilter gelaufen ist?

ich habe keinen Silikatfilter im Einsatz ...dafür tauchen öffters mal paar Rote Schmieralgen im AQ auf ...

den Silikatfilter müßt ihr direckt hinter die Osmoseanlage "schalten" sprich der Schlauch wo das Osmosewasser herauskommt wird an den Silikatfilter angeschloßen ...

eine Osmoseanlage alleine hält Silikat NICHT komplett zurück...

gruß rudy

Hallo Enrico!
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja mal wieder typisch, mein Göttergatte haut ab zur Arbeit, ich stell hier ´ne Frage für ihn und dann- schrei- kommt eine Gegenfrage :lol:
Also, ich versuch das mal so gut wie es geht zu beantworten und sonst muß ich Männe morgen noch mal fragen: Osmoseanlage wurde angeschlossen, nach dem ersten Liter getestet. Dann war der Wert zu hoch und mein Mann äußerte den Verdacht, das läge am Test, oder eben daran, daß das Wasser zu schnell durch den Harz Filter gelaufen ist. Ist der Harz Filter das gleiche, wie ein Silikatfilter?? Wenn ja, dann wurde das Wasser getestet nachdem es durch den Filter gelaufen ist. Wenn nein, erschlagt mich wegen meiner Unwissenheit. Dann geh´ich wieder in mein Süßwasser gucken und laß meinen Mann hier lieber schreiben. Allerdings möchte ich ja auch immer gerne dazulernen.......
Vielen Dank für Deine Mühe
LG Elke

A

Anonymous

Guest
Hi

du schreibst was von einer Osmoseanlage ... da ist KEIN Harz drinn ... von welchen Harz sprichst du ?? bissel verwirrend für mich ...
habt ihr noch ZUSETZLICH einen Harzfilter??

gruß rudy

Hallo nochmal!
War jetzt im Schuppen, um das Teil genau anzusehen. Also, die Osmoseanlage ist auf einem Holzbrett festgemacht, rechts neben der Anlage ist der Filter befestigt. Die Beschreibung des Filters habe ich auch gefunden: Kieselsäurefilter gefüllt mit Vollentsalzer- Harz. Also doch wohl sowas, wie Du meintest- Silikat Filter.
LG Elke

Danke für Deine Geduld, aber wenn wir an dieser Stelle nicht weiterkommen, ist auch nicht schlimm. Dann soll mein Mann sich lieber drum kümmern. Ich habe das nicht so mit der Technik und Chemie...... :oops:

A

Anonymous

Guest
Hi

ok. also habt ihr eine entsprechende Anlage vorhanden ...

dann denke ich mal es könnte darann liegen das das Harz erschöpft ist ... sprich es müßte erneuert bzw Regeneriert werden (aber damit hab ich Null Erfahrung :oops: )...

gruß rudy

Hallo!
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Wir sind dabei, das Wasser für die erste Befüllung herzustellen. Das bedeutet, durch diesen Filter ist gerade mal ein Liter Wasser geflossen. Sehe gerade auf der Beschreibung steht auch: Durchfluss möglichst langsam. Könnte also heißen, daß wir es doch zu schnell durchlaufen lassen haben und dadurch das Silikat nicht odentlich rausgefiltert wurde.
Lg Elke

A

Anonymous

Guest
Hi

na wie habt ihr den das Wasser in den Harzfilter laufen lassen ??

aus der Osmoseanlage läuft es ja eigentlich dafür nicht zuschnell ...

gruß rudy

Oben