GH & Silikat-Werte zu hoch

Hallo,

nachdem ich meine Algenprobleme auch mit C02 und regelmäßiger Düngung (EasyCarbo+EasyLife ProVito) nicht wirklich in den Griff bekomme (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig) war ich heute in meiner Zoohandlung des Vertrauens und habe einen ausführlichen Wassertest machen lassen.
Das Ergebnis war GH-Wert (18d) etwas zu hoch und Silikat (wußte garnicht das es das gibt) war ebenfalls zu hoch > 3 mg/l.

Hier gleich mal noch die anderen Testerergebnisse:
KH: 5d
Fe: 0,05mg/l
PH: 7,4
P04: nicht nachweisbar
NO3: ca. 10 mg/l

Eisen ist auch zu wenig, da werde ich die Dosis vorsichtig erhöhen.
Aber hat jemand von euch nen Tipp wie ich Silicat und GH runter bekomme? Meinen Fischen gehts gut soweit ich das beurteilen kann, nur die Algen stören halt sehr.

Ich danke schonmal.

Gruß

Marco

Ich habe mal die Wasserwerte angehangen, Silikat finde ich aber nicht, die KH entspricht dem was ich gemessen habe.

Ich war heute nochmal im Fachgeschäft und habe SilicatEX von JBL mitgenommen, er soll das Silikat aus dem Becken filtern.

Anhänge

• wasserwerte.png
    wasserwerte.png
    21,1 KB · Aufrufe: 183

Joern

Mitglied
markoh schrieb:
....h und Silikat (wußte garnicht das es das gibt) war ebenfalls zu hoch > 3 mg/l.

....Meinen Fischen gehts gut soweit ich das beurteilen kann, nur die Algen stören halt sehr.

Hi

wieviel Silikat darf denn so im Wasser drin sein ?

.... und wer hat diesen "Grenzwert" festgelegt bzw.wie ist er zustande gekommen ?

welche Algen reagieren denn positiv auf hohe Silikat-Gehalte ?

Welche Algen hast Du im Aquarium ?

Aus den hier vorgelegten Informationen entnehme ich folgendes:

DICH stören uns unbekannte Algen in uns unbekannter Menge in Deinem Aquarium.

Über Deinen Wasserversorger liegt ein Analyseergebnis des LW vor. Teil-Analyse der TVO-Vorgaben.

Dein Dealer hat offensichtlich ein erfolgreiches Verkaufsgespräch geführt.

Was erwartest Du jetzt ?

Hallo Joern,

ich habe Kieselalgen und das deckt sich mit den Beschreibungen welche ich sowohl auf dem SilicatEx als auch auf anderen Internet-Seiten gefunden habe. Lt. JBL ist ein Wert von unter 1mg/l empfohlen.

Mein Wunsch war lediglich Tipps einzuholen von Leuten die ebenfalls zu hohe Silkat-Werte hatten, wie diese gesenkt werden können und wenn du meinst mein Dealer hat ein erfolgreiches Verkaufsgespräch geführt, dann ist es halt so.
Ich habe SilicatEx erst nach etwas Internet-Recherche gekauft, ob sich gelohnt hat, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen sehen.

Gruß

Marco

A

Anonymous

Guest
Hallo,

markoh schrieb:
... und wenn du meinst mein Dealer hat ein erfolgreiches Verkaufsgespräch geführt, dann ist es halt so.
Tja, aber das ist die vielleicht bittere Wahrheit. Das SilicatEx hättest Du Dir getrost sparen und den "Tipp" von JBL in die Tonne treten können.

Die Wichtigkeit des Silikatwerts im Süßwasser wird oft überschätzt, oder auch von Händlern dramatisiert, um im Gegenzug dem arglosen Kunden irgendein Mittelchen aufschwätzen zu können. Hat ja bei Dir auch prima geklappt. In Salzwasseraquarien sieht das anders aus, aber für Süßwasser kannst Du den Silikatwert getrost vergessen. Der Silikatwert meines Leitungswassers sprengt die Skala meines Salifert-Tests, d.h. er liegt über 10 mg/l, trotzdem habe ich weder Pinsel- noch Faden- oder Kieselalgen (zumindest nicht in auffälligem Maße). Hier gibt's noch einen interessanten Artikel dazu: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Kieselsaeure.htm

Viele Grüße
Robert

Joern

Mitglied
Loong schrieb:
Der Silikatwert meines Leitungswassers sprengt die Skala meines Salifert-Tests, d.h. er liegt über 10 mg/l, t

Hi Robert, hi all

ja, ein Salifert-Test.... die gelten durchaus als "Mercedes" unter den in der Aquaristik käuflichen Tropftests. "Eigentlich" eher bei den marinen Kollegen gebräuchlich.

Übrigens....der natürliche Hintergund für gelöstes Silikat im Grundwasser beträgt etwa 10mg/l... und er braucht nach TVO nicht regelmässig untersucht werden. Das machen die Wasserwerke meist nur, wenn es irgendwo "brennt".

Bin auf das Ergebnis des Expeirments "Zusatzstoff gegen Silikat" gespannt.

Oben