Siamesischer Kampffisch + Kakaduzwergbuntbarsch?

Hallo,

besitze ein 54l Becken und der Besatz ist unter anderem ein männlicher Kampffisch und zwei Weibchen.
Außerdem ein Pärchen Kakadubuntbarsche.

Könnte das Probleme geben? Sowohl von Seiten der Barsche, die dem Kampffisch an seine Flossen gehen würden und auch mit den zwei Weibchen und ihrem Kampffischmännchen?

MFG Alois

Hi Bongel,

also du hast da echt ne schlechte Wahl getroffen, Betta würde auf gar keinen Fall mit Barschen vergesellschaften! Da kakadus nunmal auch sehr revierbildend sind, kann das auf dauer nicht gut gehen. ich habe mein betta mit zwegpanzerwelsen, ein paar endler guppys und 2 Flossensauger vergesellschaftet.

Mit 2 Weibchen machst du an sich nichts falsch, aber er wird sich nur eine als partnerin auswählen und die andere würde dann von dem pärchen gejagt werden. Wenn man kampffische hält sollte man auf jedenfall ersatzbecken parat haben. Ich habe für mein Betta Männchen extra ein 10l becken eingerichtet, damit mein Weibchen auch mal ruhe hat.

Das ersatzbecken braucht keine pumpe, sollte aber beheizt sein. Du solltest bettas in abgestandenem leitungswasser halten. Wenn du keine Pumpe hast, empfiehlt sich alle 2 bis 3 tage ein wasserwechsel von 1/3 beckeninhalt zu machen.

ach ja, bettas sind labyrinthfische und barsche kommen eher aus strömungsaktiven gewässern. Entscheide dich für eine Art von Becken und sehe zu das du eine deiner Arten einem guten Freund oder so anvertraust, falls dein Aquaristikhändler dir gesagt haben sollte das die Vergesellschaftung beider Arten kein Problem sei, gib mir mal die Telefonnr. von dem Laden.

Gruß

Joschi

Oben