Siamesischer Kampffisch

Hallo
hab da mal ne frage mein Kampffisch weibchen hatte letztens waagerechte helle streifen ich hab aber gelesen das die leichtsreifen hell und senkrecht verlaufen was bedeuten also diese waagerechten streifen? :?:
Mfg
Tali

--------------------

Hab gleich noch ne frage wie sieht das balzverhalten zwischen mänchen und weibchen aus??? Fand das meine beiden sich her attakiert haben als zu balzen aber kann mich auch irren.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wieso denkst du, dass er krank ist?
Verhält er sich auffällig?
Sondert er sich ab? Verweigert er die Futteraufnahme? Schleimiger Kot?

Hast du ein Foto von diesen Streifen? Und was meinst du mit "hatte"? Sind die von alleine wieder verschwunden?

Grüße,
Amy

Hallo

Die waagerechten Streifen sind Stress-Streifen.
Je nachdem, ob das Mädel gerade gejagt wird oder sich andersweitig beeiträchtig fühlt, trägt sie diese.
Sollte allerdings nicht allzu oft passieren.

Hey erstmal danke für die Antworten ^^
Also krank finde ich wirkt er nicht ich glaube er will sich mit dem weibchen paaren aber sie will nicht deswegen wollt ich mal wissen wie das balzverhalten aussieht damit ich weis wann ich dazwischen gehen muss. und ja die streifen verschwinden von alleine und ich kann sie ja mal fotografieren wenn sie wieder da sein sollten
MfG Tali

A

Anonymous

Guest
Hallo Tali,

da sich ja geklärt hat, dass es sich um keine Krankheit handelt und du noch eine generelle Frage zu Kampffischen hattest verschieb ich den Thread mal ins Unterforum Fische.

Grüße,
Amy

:arrow: verschoben Fische.

Hi,

Kafis sollten einzeln gehalten werden. Dein Weibchen kann durch das Jagen auch an Stress sterben....

LG
Adina

eigentlich würde kein Weibchen sterben wenn man die zusammen lässt, es sei denn man bietet den Fischen nur ein Becken ohne versteckmöglichlkeiten.

Da das männchen klar dominanter ist, sollte man es mit mehreren weibchen veregsellschaften.

minimale Strömung und geringere Temperaturen vermeiden die Laichphase.

Also ich habe ehrlich gesagt keine lust meine Kafis immer bei der Paarung zu beobachten, da das auf dauer wirklich stress für die Fiecher ist und auch nicht notwendig ist. Sind ja auch keine Brutmaschinen.

Also wenn dein Weibchen laichstraeifen / Stressstreifen hat und ununterbrochen gejagt wird, vielleicht auch nicht kräftig genug für dein Männchen ist, solltest du die Temperatur auf 24 grad stellen und vielleicht auch minimal mehr strömung ins becken lassen. Also ich hab so einen Wasserfäll Hängefilter der gute dienste leistet. natürlich darf das becken nicht zu kalt sein und auch nciht zu starke strömung haben, da kampffische nunmal in stillen gewässern leben. Aber filterung ist für die fiecher nun auch lebensnotwendig. Und immer gute versteckmöglichkeiten bieten, sonst wirds nix

Oben