Siamesische Saugschmerlen zu groß für AQ?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit 4 siamesische Saugschmerlen gekauft und habe mich hierbei leider auf die Auskunft der Verkäuferin verlassen. Habe ihr ausdrücklich gesagt, dass ich "nur" ein 54L AQ habe. Im Nachhinein (ich weiß ein grober Fehler meinerseits) habe ich mich selbst noch genauer über diese Fischer erkundigt und musste feststellen, dass sie bis 27 cm groß werden können. Eine Bekannte meinte hierzu, dass die Fische sich an das AQ anpassen würden, sprich, wenn sie nicht mehr Platz haben auch nicht weiter wachsen. Stimmt dies? Was kann ich tun? Ich möchte die armen Kerlchen ja auch nicht unnötig quälen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Hi,

normaler Weiße passen sich Fische im Wachstum nich an die BEcken größe an. ICh würde entweder mal im Biete Forum die 4 anbieten oder sie zurückbringen

mfG

Strupo05

A

Anonymous

Guest
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, dass sie sich nicht anpassen.

Aber leider nehmen sie sie nicht zurück. Werde sie einfach noch ein Weile behalten, sie sind noch ziemlich klein und wenn sie dann größer und älter sind anbieten.

Danke dir !

also ich würde sie an deiner Stelle so schnell wie möglich abgeben...
Saugschmerlen benötigen min. ein Aq von 375 L :!: desweiteren sind es Schwarmfische und diese sollte man min. zu zehnt halten :!: :!:
Fische können sich nicht an die Aq größe anpassen, sie werden vielleicht nicht größer aber sie leiden dann an Kümmerwuchs...

...daher die bitte sofort weggeben, für die Fische ist es eine reine Qual (auch wenn sie noch klein sind :!: )

Also meines Wissens gehören Suagschmerlen nicht zu den Schmerlen, sondern zu den Barben und Bärblingen und sie sind auch keine Schwarmfische. Die Körpergröße von 15-30 cm wird im Aquarium meist nicht erreicht, dennoch sollte das Aquarium mind. 200 l haben.

Was ich auch noch gelesen habe ist, dass sie sehr sauerstoffhaltiges Wasser benötigen.
Meine (durch Fehlkauf durch Fehlberatung... inzwischen aber abgegeben) hatten auch verstärkte Kiemenaktivität (im Gegensatz zu den anderen Fischen), und sie haben immer wieder das ganze Becken aufgescheucht, also alle Fische unnötig erschreckt.
Nachdem ich sie abgegeben habe (Abschied fällt bei jedem Fisch schwer, das Fangen der Saugschmerlen fällt auch schwer ;) ), wurde das Becken viel harmonischer (bzw das Zusammenleben der Fische).

Lia schrieb:
Aber leider nehmen sie sie nicht zurück. Werde sie einfach noch ein Weile behalten, sie sind noch ziemlich klein und wenn sie dann größer und älter sind anbieten.

Danke dir !

Die müssen das zurücknehmen, wenn sie dich so falsch beraten haben...
Einfach ein bisschen hartnäckig bleiben...

Oben