Siamesische Kampffische

Hallo Leute!

Ich möchte meinem Mann zwei Kampffische zu Weihnachten schenken.

Leider kenne ich mich mit diesen Fischen bis jetzt kein bißchen aus, außer dass man sie wohl paarweise halten soll und ein relativ kleines Becken wohl ausreicht.

Wir haben bis jetzt nur südamerikanische Fische, also möchte ich ein Extra-Becken für die Kafis kaufen.

Wie groß muss dieses Becken nun sein? Ist es richtig nur zwei zu halten? Und mit welchen Fischen könnte man sie evtl. vergesellschaften?

Für eure Ratschläge und Erfahrungen bin ich euch dankbar.

Gruß Sonja

Hallo!

Zwei Fische könnt ihr nicht zusammen in ein Becken setzten, es sei denn es ist richtig groß.
Kafis sind Einzelgänger, daher lieber nur ein Männchen/Weibchen halten.

Für einen Fisch reicht schon ein Becken von 30l aus, es sollte stark bewachsen sein und nur schwache Strömung herrschen.

Kombinieren kann man Kafis mit FIschen die keine langen bzw. großen Flossen haben. Guppies fallen also z.B. schon mal weg.
Salmler sollen den Kafis zu unruhig sein, möglich ist es jedoch auch.

adios

eine alternative zu fischen die man mit dem kafi vergesellschaften könnte,
sind panzerwelse. die brauchen allerdings je anch art eine bestimmte beckengröße und dürfen nur in der gruppe von gleichartigen tieren gehaltten werden. für die wäre noch sand als bodengrund zu beachten.

LG

Kathi

Bei Beifischen sollte man aber schon zum 54 L und nicht zum 30 L Becken greifen.

Das ist wieder ne andere Sache;)
Es gibt auch andere Fische die für diese Größe geeignet sind.
Wenn der Platz kein Prob darstellt würde ich aber natürlich auch das 60er nehmen, da gibts auch passende Abdeckungen für^^

Man kann den Betta splendens auch paarweise halten oder eine 1/3 Haltung wenn das Becken groß genug ist undjeder ein eigenes Revier hat.

Auf keinen Fall aber 2 Männchen zusammen.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen (habe lange betta gehalten):
-rote sind agressiver als blaue Kafi´s weshlab wir bei den blauen auch Guppys dabei hatten und es ging wunderbar genau wie die Haremshaltung, diese funktionierte viel friedlicher mit den blauen und grünen als mit den roten artgenossen

Ansonsten ein unkomplizierter schöner Fisch, du mußt nur beachten das die auch gut springen können :wink:

Oben