sera wels chips

Hallo,

hatte für meine Welse eigentlich immer Futtertabletten.
Leider habe ich beim letzten Einkauf auf die Falsche Dose hingegriffen und habe es nicht bemerkt.

Habe jetzt von sera die Wels-Chips, habe aber keine Ahnung wie man die dosiert!

Könnt ihr mir da helfen?
Danke schon mal

Gruß Gitte

Moin Gitte,

wieviel Fische und welche hast Du denn?

Bei mir gehen übrigens nicht nur die Welse an die Chips, sondern alles, was sich irgendwie bewegen kann und da mutieren so manche "Oberflächenfische" zu Bodenfischen. :mrgreen:

Gruss,
Britta

Ebs

Mitglied
Hallo Gitte,

meine 6 L-Welse, zwischen 6 bis 10 cm groß, bekommen nachts (Futterautomat) je 1 Sera-Wels-Chip + 1 , falls nicht jeder seinen Chip findet, insgesamt also 7.

Meine Welse sind ganz wild auf diese Chips.
Da die Chips so klein sind, lassen sie sich gut portionieren.

Die sonst angebotenen Chips sind mir zu groß, weil nach meiner Erfahrung zu reichlich für einen Fisch bemessen.
Und bei den Sera-Chips müssen sie sich nicht prügeln.

Probiere sie einfach mal. Vielleicht ist die Verwechselung garnicht so schlecht.

Gruß Ebs

Moin Gitte,

ich würde je einen für 2-3 Fische geben, je nach dem, wie gross Deine Tiere sind.
1 je Wels fände ich etwas viel, aber ich fütter eh eher etwas weniger als zu viel :hm:

Gruss,
Britta

Ebs

Mitglied
Vielleicht noch einen Tipp:

1. Tag: Stück Gurke
2. Tag: Chips
3. Tag: Stück Gurke
4. Tag. Hungern

und das Ganze wieder von vorn. So funktioniert es bei mir bestens.

Gruß Ebs

Moin Ebs,

ich hab selbst hier 'ne grosse Dose stehen ;-)
Bei Deiner Frage kommt mir allerdings gerade der Verdacht, dass es möglicherweise mehrere verschiedene Arten von Chips gibt? :hm:

Gruss,
Britta

Edit:
Nachtrag:
Uups...hatte gerade mal nachgesehen, ich hab die Vipachips mit den Welschips verwechselt.
Erstere jedenfalls sind zwar ziemlich flach, aber haben eine ganz guten Durchmesser.

Ebs

Mitglied
Soviel ich weiß, gibt es von Sera nur die "Chipileinichen", also winzig im Vergleich zu den sonst im Handel angebotenen Chips.

Meiner Erfahrung nach eignen sie sich deshalb gut für: 1 Chip pro Fisch der Größe, die ich habe.

Gruß Ebs

bierteufel

Mitglied
Hi

Also ich hab auch die Welschips von Sera...

Ich füttere auch aus dem Bauch raus aber nie 1 Chip pro Fisch.

Ich finde
Chips
Gurke
Chips
Gurke
Nichts recht langweilig....

Ich hab Welse die Lieber Gurke fressen, Welse die Lieber Zucchini fressen... Mückenlarven frostfutter lebendfutter... stueck Kartoffel .. naja Welsigran, Diskusgran, T€tra Tabs, Tabi Min... ich denke ich hab zu viel verschiedenes Futter, aber ich werde nicht alles nachkaufen ;) ich probiere halt gerne ein bisschen aus...

gruß Arne

Also machs aus dem Bauch raus das Füttern, lieber zu wenig als zuviel.

Ebs

Mitglied
Hallo,

bierteufel schrieb:
Ich finde
Chips
Gurke
Chips
Gurke
Nichts recht langweilig....

Stimmt ! Auch bei mir gibt es mehr Abwechselung.

Ich hätte Gurke o.a. (oder anderes) schreiben sollen.

Ich wollte nur andeuten, wie ich die Sera-Chips einsetze.

Gru Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Keule,

Keule96 schrieb:
brauchen welse wirklich so viel futter, dachte immer die ernähren sich von dem "was über bleibt"...

1. L-Welse und auch andere sind keine Resteverwerter oder Müllschlucker.

2. Bei wem sich die Welse evtl. von den Resten ernähren können, muss sich nicht wundern, wenn er mit Algen oder anderen Problemen zu tun bekommt.

Man sollte grundsätzlich so sparsam füttern, dass es keine liegenbleibenden Reste gibt.

Bei mir ist das jedenfalls so und ich kenne seit Jahren keine Algen- oder Wasserprobleme mehr.

Gruß Ebs

Oben