Sera test box?

Guten tach,
hab nochma ne frage zu dem sera testkoffer un zwar wurde mir hier im Forum gesagt das der garnich soviel kostet, einer sagte mir 24€ :shock: und ein anderer sagte mir so 40€.
war nun aber mal mich umschauen und den günstigsten den ich gefunden hatte war 66,95!!!
den hab ich dann ersma stehen gelassen, wo gibt es den denn für ein wenig günstiger?
für ein paar tips würde ich mich freuen oder sogar wenn mir einer seinen vlt verkaufen könnte etc!
MfG Fabi

Hallo!

Es existieren verschiedenste Ausführungen, von verschiedensten Hersteller. Der Preis unterscheidet sich nach der Anzahl von Parameter die gemessen werden. Die eifachste Variante sind die Teststreifen die man bereits für 15€ (20St.) fast überall bekommt. (Damit können NO3, NO2, GH, KH und pH gemessen werden.) Weiterhin können einzelne Testflüssigkeiten, für einzelne andere Parameter, gekauft werden.
Meiner Wissen nach gibt es ca. 2 gängige Ausführungen von Koffern (kleiner ca. 30€, großer ca. 70€), die Testflüssigkeiten enthalten, aber für Anfänger wurde ich die Teststreifen empfehlen.

Mfg, Sanek!

Hi,
also ich hab nur nur zu oft gelesen das man keine teststreifen kaufen soll sondern nur tröpfchentest weil die müll sind, sind die garnich so schlecht oder wie?
und wo gibt es diesen koffer für 30 euro?
und von welcher marke is der das ich mal nachschauen kann?
MfG Fabi

Hi!

aber für Anfänger wurde ich die Teststreifen empfehlen.

Würde ich nicht!!!
Gerade als Anfänger sollte man die genauen Werte in sienem Becken kennen!
Und da sind Testtröpchen einfach genauer!
Teststreifen werden nicht umsonst Ratestäbchen genannt.
Also: Kauf dir einmal einen Koffer mit den nötigsten Tests (GH,KH,PH und No2).
Zunäöchst erscheinen sie teurer als die Streifen,a ber sie sind wesentlich genauer und so ein Koffer hält auch eine gewisse Zeit,sodass sich die Kosten im Nachhinein lohnen.
Ich benutze bis dato den Sera Koffer, bis auf NO2,da habe ich mir tröpchen von JBL geholt.
Die Testtropfen von JBL sind noch ein wenig genauer wie die von Sera, aber dafür auch kostspieliger.
Eigentlich reicht aber auch das kleine Set von Sera.
Wenn dir die Koffer im freien Handel zu teuer sind,so würde ich mal bei ebay schauen,da werde ich demnächst auch einen JBL-Koffer kaufen.

kannst du mir denn sagen wie teuer der kleine koffer ist?
und von welcher marke denn jetzt jbl oder sera?
und wo bekommt man die weil ich war im futterhaus und da gibt es nur den großen für halt 67 euro! :?
MfG Fabi

Sera Aqua-Test-Box (der große Koffer):
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... PID%3D1914
Kostet aktuell 47,99€ - davon nochmal 10% Gutschein-Rabatt abziehen.

pH-Wert, Gesamthärte, Karbonathärte, Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Eisen und Kupfer

Sera Aqua-Test-Set (der kleine Koffer):
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... PID%3D1913
Kostet aktuell 15,29€ - davon nochmal 10% Gutschein-Rabatt abziehen.

pH-Wert, Gesamthärte, Karbonathärte und Nitrit

Und viel billiger kommt man da auch bei Ebay nicht weg.
Da muss man ja noch die Versandkosten dazurechnen, die z.B. bei Zooplus ab 19€ nicht mehr vorhanden sind.

Von JBL kosten die entsprechenden Sets mit 5 bzw. 9 Tests ungefähr das doppelte.

Dankeschön für die information Dominik!
aber kann man die auch im laden kaufen für den preis weil mit internet bestellungen hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht :?
und wo am besten?
wohne in hamburg also ich denke hier sollte es ja genug fachgeschäfte geben!

@ Roter-Paradiesfabi

Bei Zooplus.de kannst du problemlos bestellen.
Das ist einer der größten gewerblichen Zoobedarf-Versandhändler in Deutschland und imho auch in Europa.

Ich bestelle bei denen seit mehreren Jahren etwa alle 2 Monate etwas und habe noch NIE ein Problem gehabt.
Du kannst dort als Erstkunde schon auf Rechnung kaufen - das ist ein absolutes Sicherheitsmerkmal.

In Ladengeschäften dürfte es SEHR schwierig werden, deren Preise zu unterbieten (auch wenn du z.B. mal einen Eheim Aussenfilter o.ä.) suchst.

Falls du dich von mir überzeugen lassen solltest, denk dran, einen Aktionsgutschein bei der Bestellung einzutragen - das bringt dir 10% Rabatt auf die komplette Bestellung.
(diese findest du u.a. auf melsungen-online.de)

Hier in der Umgebung findet man die Testbox zumindest nicht unter 20 Euro,bei zooplus oder bei ebay ist die schon recht günstig.
Zumal sie bei zooplus eh gerade reduziert ist.
In Hamburg kenne ich mich aber nicht aus,daher kann ich dir bei der frage nicht helfen.

na gut ok,
dann werde ich dir wohl einfach mal vertrauen und mir den da bestellen!
ich hoffe es klappt dann alles reibungslos!
wie lange is denn die lieferzeit bei denen? kann man das ungefähr sagen?

Für Ware, die ab Lager verfügbar ist (grünes Symbol) und du nicht per Vorkasse bezahlst (das dauert dann immer etwas länger) solltest du innerhalb 5 Werktagen das Paket erhalten. Bei mir bisher immer schneller.

Alle Angaben ohne Gewähr :wink:

Wenn es geht, bestellt noch irgendein Futter oder sonstwas, das du sowieso grad brauchst, dazu - dann bist du über 19€ und musst keine Versandkosten zahlen.

allso ich habe ein Wasser test set im Gartencenter gesehn von tetra für 25€ sonnst der ebuy vertreiber hat eine sehr gute wertung ich werde es mir warscheinlich kaufen....

Ok dann ersma Dankeschön für eure ganzen hilfen!
bin nähmlich blutiger anfänger und werde wohl noch mehrere (vlt in euren augen nervige und dumme) fragen haben, aber in diesem Klasse Forum wird einem ja immer geholfen wie ich bemerkt habe!
Also...Dankeschön!
MfG Fabi

Oben