Sera PO4 Test?

D

Dr.NooB

Guest
hallo,

hab mir vor kurzem den Sera Phosphat Test gekauft und gleich das Leitungswasser & Aquariumwasser getestet, hab die Anleitung alles befolgt und wollte nun die Werte von der Farbskala ablesen, aber irgendwie kapier ich nichts.

hab die Farbskala eingescannt.

Also ich habe die Farben abgelesen, bei Aquariumwaaser hat der Test die vorletze Farbe ergeben, s.h. Bild makierung, was heißt das jetzt? wie ließt man den jetzt ab wieviel mg/l es nun sind?
bei Leitungwaaser hat sich der erste farbe ergeben, keine Ahnung wie man die Werte nun ablesen soll :cry:

bitte um Hilfe

hab auch Karbonathärte getestet 9 °dKH hat sich ergben ist das gut oder schlecht??

Anhänge

• PO4.JPG
    PO4.JPG
    19 KB · Aufrufe: 122

Ebs

Mitglied
Hallo,

dein Leitungswasser hat bei dieser Färbung 0,1 mg PO4/L, dein Aquariumwasser 1,0 mg. (1. Zeile, bei 10 ml Aqu-Wasser + 0 ml destiliertes Wasser)

Die 2. + 3. Zeile der Farbtafel nutzt man zur Messung höherer PO4-Werte, wenn man teilweise destiliertes Wasser (Osmosewasser) zur zu untersuchenden Wasserprobe zuggibt, wenn bei der ersten Untersuchung dunkelblau als Ergebnis rauskommt.
Damit kann man auch PO4-Werte bestimmen, die höher als 2,0 mg sind.

Ich hoffe, das hilft dir.

Der angebrochene Test sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Gruß Ebs

D

Dr.NooB

Guest
Ebs schrieb:
Hallo,

dein Leitungswasser hat bei dieser Färbung 0,1 mg PO4/L, dein Aquariumwasser 1,0 mg. (1. Zeile, bei 10 ml Aqu-Wasser + 0 ml destiliertes Wasser)

Die 2. + 3. Zeile der Farbtafel nutzt man zur Messung höherer PO4-Werte, wenn man teilweise destiliertes Wasser (Osmosewasser) zur zu untersuchenden Wasserprobe zuggibt, wenn bei der ersten Untersuchung dunkelblau als Ergebnis rauskommt.
Damit kann man auch PO4-Werte bestimmen, die höher als 2,0 mg sind.

Ich hoffe, das hilft dir.

Der angebrochene Test sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Gruß Ebs

danke für die Hilfe!

wie sollte der angebrochene Test im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Ebs

Mitglied
Hallo,

habe nur den PO4-Test nach Öffnung im Kühlschrank (Hinweis von H.J. Krause in seinem "Aquariumwasser" zur Haltbarkeit von PO4-Tests), alle anderen im A.-Unterschrank.

Reste geöffneter Tests ersetze ich meist nach einem Jahr, abgesehen von KH,GH und PH, die in der Regel länger haltbar sind.

Gruß Ebs

Oben