Sera Nitrittest

Hallo AQ-Freunde!

Heute wieder eine neue Frage meinerseits und zwar: ich besorgte mir kürzlich einen Nitrittest (NO2) und verstehe jetzt das Resultat nicht ganz!

Die Probe verfärbt sich gelb, das würde heißen: NO2-N <0,1mg/l
NO2 <0,3mg/l

Laut Ergebnistabelle sollte das gut, bzw. unbedenklich sein, kann das stimmen?

Was ist denn jetzt was? Welche Zahl ist jetzt die Kritische?

Bitte um Information, falls den Test jemand kennt!

Danke im voraus, kke

Ich habe den selben Test und lese immer in der ersten Zeile ab, also bei NO2-N. Laut der Bedienungsanleitung des Testkoffers steht als Beurteilung: NO2-N <0,1 mg/l gut, unbedenklich
NO2 <0,3 mg/l gut, unbedenklich
NO2-N <0,3 mg/l noch unbedenklich
NO2 <0,9 mg/l noch unbedenklich

Also müsste dein Wert okay sein.

Hallo,

also ich versuchs mal zu erklären:

NO2 = Nitrit
NO2-N = Nitrit-Stickstoff
Und es gilt = 1mg NO2-N = 3,3 mg NO2)

Es handelt sich also nur um eine reine Umrechnung, nicht um unterschiedliche Substanzen. Bei dem Wert NO2-N wird der reine Stickstoffgehalt angegeben, beim Nitrit auch der Sauerstoffanteil.
Der in der Aquarsitik verwendete Begriff ist das NO2. Als Obergrenze werden dabei Werte zwischen 0,2 und 0,3 mg/l angegeben. Von daher löst der sera Test nicht ausreichend aus. Sind aber mehrere Messungen < 0,3 mg/l, kann von einem nicht gefährlichen Wert ausgegangen werden.
Boh - wat kompliziert. :(

Sera Test

Warum weiß dieser Mann alles so genau? Bin ich etwa ein Dödel? :D

Kann ich jetzt ausgehen, dass es noch im vertretbaren Rahmen ist, oder ist es schon bedenklich? Nehme an dass sich nach 3 Wochen Einlaufphase der sog. Nitritpeak bemerkbar macht!

Mache seit Tagen tägl.TWW(25%), aber am Wert ändert sich nix??!!?? Der Test von JBL sagt folgendes: Nitrit 0,1

LieGrü aus Österreich!

Hallo nach Österreich,

also ich denke Du kannst davon ausgehn, das alles ok ist bei Dir. Ich benütze den Sera-Test auch und meiner zeigt nur gelb, also alles bestens.

Grüße!
Schlitzoehrli

Ups, sorry, Du verwendest den von JBL... hab ich überlesen :roll:
Aber wenn der Nitritwert 0,1 ist, ist alles ok (Nitrit = NO2)

Oben