Sera Aärometer richtig ablesen

Hi,
hab mir ein Sera Aäreometer gekauft, da ich mein Becken auf Brackwasser umstelle. Bin mir jetzt aber mit dem Ablesen der Skala meines Aärometers unsicher in welchem Bereich ich mich bewegen muss. Am besten wäre es, wenn mit jemand den Brackwasserbereich anhand der angehängten Fotos einzeichnen könnte! :roll:

Anhänge

• 0.JPG
    0.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 71
  • 1.JPG
    1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 70
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 64

A

Anonymous

Guest
Hi

für Brackwasser hast du dir ein Aärometer gekauft ??

ist eigentlich bei Brackwasser völlig "überflüßig" da du hier ohne weiteres größere Schwankungen in der Salinität haben darfst ...

lt. Angelsächsicherdefinition ist alles zwischen 0,5 < 3% Salzgehalt = Brackwasser bezogen auf 1000ml ... also 5 bis 30g pro Liter = Brackwasser ...

als "Ideal" hat sich ein Wert um 10g/L herausgestellt weil mann hier ruhig etwas nach oben bzw nach unten bei jeden TWW schwanken kann ...

gruß rudy

ps. kann das Thema mal wer ins Salzwasserunterforum verschieben ...

Hi,
das mit den Schwankungen weiss ich, hab auch schon gelesen, dass viele das Wasser einfach nach Gefühl salzen, dies ist mir aber als Anfänger etwas zu unsicher. Das mit dem abwiegen des Salzes wäre ne Möglichkeit, ist mir aber irgendwie zu umständlich. Für einen T. Biocellatus z.B finde ich im Zierfischverzeichnis einen Salzgehalt von 1,005 bis 1,015. Meine mal gelesen zu haben, dass sogar bei 1,018 schon Meerwasser beginnt. Wie kann ich diese Zahlen jetzt am besten am Aärometer ablesen? Darauf steht ja nur 1,00, 1,01, 1,02 usw. Heisst das, wenn ich einen Salzgehalz von 1,005 ereichen will muss das Aärometer bei 1,00 + 5 Teilstriche stehen? Sorry wenn ich mich jetzt evtl. doof anstelle, möchte aber auf Nummer sicher gehen :roll: :oops:

mfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
MatzeW schrieb:
Wie kann ich diese Zahlen jetzt am besten am Aärometer ablesen? Darauf steht ja nur 1,00, 1,01, 1,02 usw. Heisst das, wenn ich einen Salzgehalz von 1,005 ereichen will muss das Aärometer bei 1,00 + 5 Teilstriche stehen?

Hi

so ist es zumindestens bei meinen "großen" Aärometer von JBL

den 1,01 steht ja für eine Dichte von 1,01 (im Normalfall bei 25°c!)

demnach müßte die einteilung dazwischen eben die Stufen ,001 < ,009 sein ...

naja ob Meeerwasser schon bei 1,018 anfängt ist wohl ne Frage der Definition ... zB nach der Angelsächsichendefinition ist die Ostsee = Brackwasser da sie im Durchschnitt "nur" um 2% Salinität aufweißt ...

im "Nudelwasser-Aquarium" fährt mann meist zwischen 1,022 < 1,026 ...wobei "üblich" um 1,024 ist ...

gruß rudy

Gut, dann hab ichs ja verstanden!
Das heisst also, ich kann, um die Schwankungen im Brackwasser nachzuahmen den Salzgehalt ruhig mal bis 1,024 schwanken lassen?!

Letzt Frage, wofür steht das A und das N auf meinem Aärometer? ISt für mich wahrscheinlich irrelevant, würd´s aber trotzdem gerne wissen :wink:

Danke schonmal für die Tipps!

mfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
MatzeW schrieb:
Gut, dann hab ichs ja verstanden!
Das heisst also, ich kann, um die Schwankungen im Brackwasser nachzuahmen den Salzgehalt ruhig mal bis 1,024 schwanken lassen?!

Hi

1,024 ist "echtes" Ozean Wasser und längst KEIN Brackwasser mehr ...

besorge die lieber ne einfache Küchenwage welche auf 2g genau messen kann und gehe lieber über das Gewicht! ...
den Dichte ist neben der Salinität auch vom Luftdruck UND Temperatur abhängik ... also auch nicht gerade genau zu ermitteln ...

wenn du dein Aäromteter nutzen willst dann setze dein Wassr so an das du die 1,01 in etwar in der Mitte hälst mal gering mehr und mal gerin weniger (bei mal mehr auf jedenfall unter 1,02 bleiben)

und wiegesagt zwischen 5 und 30g/Liter ist alles Brackwasser ...
zB die Dichte von 1,024 (bei 25°c) entspricht 33<34g/l reiner Salzgehalt

zB brauche ich für mein Meeerwasser-Becken bei der Verwendung von RedSea pro Coral Salz ~38g/Liter um auf ~ 1,024 zukommen da hier ja nicht nur Salz drin ist sondern "alle" weiteren Spuren & Makro-Elemente ...

edit: für was genau (übersetzt) diese Buchstaben stehen ? ...aber sie zeigen den Bereich für "Nudelwasser" an ...

gruß rudy

werd´s dann erstmal so machen, dass ich wie du sagtest 1,01 in der Mitte halte und dort immer mal wieder etwas schwanke mit dem Salz!

Vielen dank für die schnelle Hilfe! :thumright:

mfG,
Matze

A

Anonymous

Guest
Hi

habe ich jetzt Richtig mitbekommen du willst den Kugelfisch Tetraodon biocellatus halten ?? den lt. Fishbase ist er eine SÜSSWASSER Art !
http://www.fishbase.org/Summary/Species ... ang=German

wobei im Zoohandel meist der Tetraodon cf. nigroviridis(grünerkugelfisch) zukaufen gibt welcher sehr wohl Brackwasser braucht!

gruß rudy

Hi,
deshalb hab ich ihn eigentlich auch gekauft, weil ich dachte es wäre ein Süßwasserkugelfisch. Wurde mir auch vom Verkäufer so erzählt. Nachdem ich aber immer mehr über diesen Fisch im Internet gelesen habe wurde ich schnell eines besseren belehrt :roll:

hier nur eine kleine Auswahl von Links in denen Brackwasser empfohlen wird:

http://www.pufferforum.net/index.ph..._lkfishlist_pi1[showUid]=161&cHash=29ec764251

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/tetraodontiformes/tetraodon_biocellatus.html

http://www.aqua-global.de/Info-Ecke-Dateien/Kugelfische.htm

mfG,
Matze

Oben