Senegal Flösselhecht

Meine neuen Mitbewohner sind nun 2 Senegal Flösselhechte in einem 260 liter Becken. Wenn sie zu groß werden wird ein größeres Artbecken angeschafft.*freu*
Noch dürfen die beiden in meinem Becken für Nachwuchskontrolle sorgen.

Wenn jemand noch Tipps und/oder Infos zu diesen faszinierenden Raubfischen hat, immer her damit.
 

Anhänge

  • DSCF1365.JPG
    DSCF1365.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF1373.JPG
    DSCF1373.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF1369.JPG
    DSCF1369.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 218


Thrain

Mitglied
Hi,
Die meisten halten sowas wohl eher nicht und damit fehlen die Erfahrungen :wink:
Das sind ja wirklich noch Zwerge. Was genau suchst du denn an Tips/ Infors? Futter? Beckeneinrichtung? Das würde ja auf ein Fischportrait hinauslaufen, wie hier
MfG Thrain
 
Ja, stimmt. ;-) Danke dir für den Link. Den kenne ich zwar schon aber ich hatte eben gehofft dass hier jemand ist der sie schon mal gehalten hat und mir persönliche Erfahrungen mitteilen könnte.

löde 1. Frage: Was genau meinen die mit "Männchen hat deutliche dickere Anale"?? Meinen die dmait den After an sich oder die Afterflosse???? kann man das auf dem Video erkennen? Ich habe den Eindruck dass es bei beiden gleich ist (zumindest momentan noch und wenn damit die Afterflosse gemeint ist) Würde also (noch) auf gleiche Geschlechter tippen.


2. Frage: wenn ich Lebenfutter wie Futtergarnelen rein gebe dann sind sie soo langsam dass sie diese kaum bekommen. Ist das wohl normal weil es nächtliche Jäger sind? Gibt es vielleicht wasserinsekten die AUF der Waseroberfläche verfüttert werden können? Denn das würde ja ihrem natürlichem Verhalten nahe kommen,denn laut Internet und Büchern lauern sie in der natur nachts kurz unterhalb der Oberfläche und schnappen dort nach Beite die auf dem Wasser schwimmt. Gibt es da irgendwelches Lebenfutter das man so verfüttern könnte???
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Frage 2 ist definitiv leichter als Frage 1, deswegen die zweite zuerst:
Das ist sehr ähnlich den Flösselaalen, die ich seit Jahren halte - lausige Jäger, aber irgendwie packen sie es doch. Ist das Futtertier direkt vor der Schnauze, dann klappt es ganz gut. Aktiv hinterherschwimmen ist da nicht.
Heimchen, Grillen, Mehlwürmer von der Wasserobefläche gehen geht. Würde ich aber nur machen, wenn man ansonsten keine Fische in der Größe hat, bei denen die Futtertiere im Maul stecken bleiben können.
Ist das ganz normale Lebendfuttersortiment füt Terrarientiere.

Das mit den Geschlechtsunterschieden ist so ne Sache. Ich traus mir zu, wenn ich die Tiere nebeneinander sehe und ein Unterschied da ist. Aber jetzt ein Tier angucken und sagen: Aha, ein Kerl. Lieber nicht - und deine sind ja echt noch Zwerge.
MfG Thrain
 
Oh, suuper. Danke dir. Du hast mir schon prima geholfen!
Habe momentan noch 5 junge Buntbarsche mit im Becken , denke die sind dann noch zu klein um Mehlwürmer und so was zu futtern!? Das größte das sie bisher aufgenomen haben und was auch gut klappt, sind ausgewachsene red fire Garnelen. Die schaffens ie s gerade eben. Denke aber dass Mehlwürmer, Heimchen und Grillen größer sind und Mehlwürmer ja sicher auch fester!??? Aber so weiß ich shcon mal für die zukunft Bescheid. Denke dass meine Flösslehechte auch selbst für soclhes Futter noch zu klein sind aber das wird ja noch.
Kann ich eigentlich auch Krabben kaufen aus dem Adi oder so? Die abwaschen und verfüttern?? Oder frische Muscheln u.s.w.?

Was die Geschlechter angeht. Weißt du wann etwa sie groß/alt genug sind um das überhaupt sehen zu können? In der jetztigen Größe ist das noch nicht erkennbar und kein Unterschied da nehme ich an??

Lieben Dank und Gruß aus Dortmund
 


Thrain

Mitglied
Hi,
Die Geschlechter sind doch an sich völlig wurscht bei den Tieren. :) Warte da nochmal ein bisschen, google Vergleichsfotos.

Aldigarnelen würde ich nicht verfüttern, sondern selber essen. Andersrum beim Krillfrostfutter ausm Zoohandel. Da musst du ausprobieren, wie sie rangehen - meine Fische nehmen es nur bei großem Hunger. Mit Muschelfleisch ist es ähnlich.
Stinte sind eine super Sache, wenn du sie als Kilogrammware und nicht in Minidöschen bekommst - aber dafür müssen deine Viecher erstmal wachsen.
Heimchen klein und Steppengrillen klein sollte jetzt schon gehen. Frischgeschlüpfte Stabschrecken hab ich auch immer sehr gut an ähnlich große Tiere verfüttert. Aber da gibt es soviel, Wachsmaden hab ich eben z.B. noch gar nicht erwähnt.

Für den Moment langt wohl der rot,schwarz,weiße MüLamix immer abwechselnd, Garnelen, vielleicht schon gut kleingehackte Stinte - da kannst du viel rumprobieren.
MfG Thrain
 
WOW - da hast du meinen Flösselhechten ja nen super abwechslungsreichen Speiseplan zusammengestellt. Möchte sie gern mit der Zeit daran gewöhnen aus der Hand zu frssen. Finde ich total klasse und habe schon von Leuten gehört bei denen das wudnerbar geklappt hat. Sie sind bei mir auch jetzt schon gar nicht scheu.

Mückenlarven kann ich nicht füttern, da sie momentan ja noch mit meinen Buntbarschen leben und mir bei diesen von Müla's abgeraten wurde. Aber bisher gebe ich : Krill, Artemia, Muschelfleisch, Bachflohkrebse und Tubifex. Bis auf die Tubifex und Artemia bisher alles als Frostfutter. Möchte aber morgen mal Futtergarnelen kaufen, lebende. Nehme aber an dass diese auch eher den Barschen zum Opfer fallen werden weil die Flösselhechte eben zu langsam sind. Mal sehen was ich in unserem Laden noch so bekomme ;-)) Morgen also erst mal einkaufen. :thumright: Wo bekomme ich denn Stinte her????
 
O.K Danke dir.
Muss gestehen dass ich erst mal googlen musste um zu sehen was Stinte überhaupt sind. ;-))
Frage morgen mal im Laden nach ob die das da haben. Frisch aus dem Fischgeschäft geht aber doch sicher auch?
Könnte ich klein hacken und in Eiswürfelfächer packen und einfrieren. :-D
Die kleinen Drachen sind mir echt ans Herz gewachsen in dieser kurzen Zeit und ich versuche jeden Tag etwas zu finden, nachdem sie soo gierig sind dass sie sich nah an meine Hand trauen. Und wenn sie mr irgendwann aus der Hand fressen dann bin ich happy. *grins*
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Völlig unnötig. Hab grad selber mal drüber gegoogelt und das Kilo für zerquetschte 14€ gefunden. Wenns auch kein Schnäppchen ist, nen Frischfischladen wirds wohl unterbieten.
MfG Thrain
 
Stimmt!!! Dann werde ich auch mal nach googlen und bei Bedarf etwas bestellen. Aber zuerst werde ich testen wie sie es annehmen bevor ich mir ein Kilo auf Eis legen. Danke dir, bist ein Schatz! :thumleft:
 


Oben