Senegal-Flösselhecht hat Fisch im Mund

Hallo zusammen,

seit letzten Samstag bin ich im Besitz meines ersten Raubfisches. Es ist ein Senegal-Flösselhecht geworden. Nachdem ich nun gestern nach der Arbeit nach Hause kam, hatte er einen Zwergpanzerwels so halb im Mund, sah aus als ob er ihn einfach nur festhält. Hatte mir gedacht, vllt friss er ihn ja gleich. Nun bin ich eben nach Hause gekommen und sehe das der Fisch immer noch in seinem Mund ist, jedoch weiter tiefer, so dass gerade noch die Flosse herraus schaut. Der Hecht ist ca. 10 bis 15 cm lang. der kleine Wels war 1 bis 1,5 cm groß.

meine Frage ist nun, ob es normal ist das er so frisst oder ob ich den Fisch entfernen muss. Wenn entfernen, wie mache ich das am geschicktesten?

Viele Grüße

Adrian

Huhu,
bei meinen Axolotln heißt es immer, dass die auf keinen Fall Welse in fressbarer Größe im Becken haben sollen. Bei Corys sind die ersten Flossenstrahlen (ich glaub bei Brust- und Rückenflossen) verhärtet und bilden ne Art Stachel, die bei Gefahr aufgestellt werden. Dadurch verhaken sie sich im Maul des anderen Fisches (bzw. des Lotls) und beiden gehen qualvoll ein... Ob das jetzt auf deinen Flösselhecht auch zutrifft, weiß ich nicht genau, aber könnte es mir durchaus vorstellen.
Wie man sowas aus einem Axolotl bzw. Fischmaul wieder raus bekommt, weiß ich allerdings wirklich nicht, hab mich immer davor gehütet die Sache mit den Corys an meinen Lotls zu testen....
lg Sanni

Hey,
das is dann natürlich nur suboptimal... werd mir mal was einfallen lassen wie ich den da wieder raus bekomme... war jetzt auch der letzte Zwergpanzerwels den ich noch hatte, bzw finde ich keinen anderen mehr :D

werde später berichten, wenn ich es geschafft habe den Wels problemlos zu entfernen =)

Liebe Grüße

Hallo,

ich hoffe du hast nicht ernsthaft geglaubt, dass diese Vergesellschaftung klappt?! So dass du dir den Wels zumindest als Futter gedacht hattest...
Wie dem auch sei; Sanni hat es bereits gesagt, Welse haben zumeist verhärtete Brustflossenstrahlen oder sogar Brustflossen"stacheln". Das gilt auch für einige andere Fischarten.
Desweiteren sollte man Räuber möglichst nicht mit beutenahen Fischen zusammenhalten, da auch die Gefahr der Überschätzung besteht und Beute und Räuber daran ersticken.
Diese ernste Gefahr besteht natürlich bei vielen Welsen umso mehr.
Ein Herausziehen kann aber u.U. auch in die Hose gehen, wenn sich der Wels richtig verhakt hat.

Wie siehts denn nun aus?

Schönen Gruß,
Mike

Oben