seltsames fischsterben. bitte um hilfe

hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren rat was das sein kann.
das 60er und 80er becken einer freundin lief über vier jahre ohne probleme. vor kurzem hatte sie das 60er becken vernachlässigt, worauf hin die nitrit und nitrat werte sehr hoch waren. nach ausgiebigem WW und einer gleichzeitigen umgestaltung der beiden aquarien lief alles über die letzten zwei wochen normal.
vor zwei tagen allerdings bemerkte sie, dass sich zwei guppies vom 80er becken am boden scheuerten und die schwanzflosse klemmten. mittlerweile sind in beiden becken ca 8 guppies gestorben und zeigten die selben symptome.
der besatz der beiden becken ist folgender:
60er: ca 10 erwachsene guppies + 15 kleine guppies + zwei antennenwelse
80er: ca 20 erwachsene guppies + ne menge kleiner + 2 black molly

die WW beider becken sind:
Nitrit 0
Nitrat ca 20
ph ca 8,4
gh 20
kh 13

warum der ph so hoch ist ist mir ein rätsel da das leitungswasser hier ph 7,2 hat.

die fische zeigen weder weiße pünktchen noch andere äußerliche anzeichen, sondern reiben sich am boden, klemmen die flossen und sterben dann irgendwann.

ich hab zwar mittlerweile einige erfahrung, aber das hier stellt mich vor ein echtes rätsel, zumal es in beiden becken passiert.
kann das ein parasit sein?
was meint ihr?

vielen dank schon mal für eure mühe! :)

grüssle

ralf

hi,

ich würd auf kiemenwürmer tippen. wegen dem ph wert hast du evtl. ein neues lochgestein drin oder muscheln, die wirken aufhärtend oder evtl. den Luftsprudler an, das kann auch aufhärtend wirken.

gruß melle

also neue, aufhärtende sachen sind nicht drinn, nur mehr pflanzen als vorher.
an parasiten hatte ich auch schon gedacht.
hm, mal sehen, wie`s weiter geht.

aber erstmal danke für die antwort.

grüssle

fawkes

Hallo,
das Scheuern kann ein Zeichen für Außenparasiten sein. Dafür sind die Tiere besonders anfällig, wenn sie unter Stress stehen und die Lebensbedingungen nicht günstig sind. Der hohe Nitritwert könnte ein Auslöser gewesen sein.
Am besten kann man dem entgegenwirken, wenn man gute Bedingungen schafft.
Der hohe pH-Wert wundert mich bei der KH nicht, aber für den derzeitigen Besatz sollte er nicht allzu schlimm sein. Wenn ein Sprudelstein oder Ähnliches drin ist, würde ich den aber entfernen, um nicht zu viel CO2 auszutreiben.

Grüße
Ingrid

Oben