seltsames Fischsterben

Wer kann mir helfen?

Habe ein 100 Liter Aquarium. Momentan 7 Schmucksalmler, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Skalare.

Alle paar wochen stirbt mir ein Fisch und ich weiß nicht warum. Wasserwerte sind prima(könnten besser gar nicht sein), Skalare fühlen sich pudelwohl, außer, daß sie sich gegenseitig so gebissen haben, daß jetzt einer vorne und einer hinter der Rückwand lebt.

Hatte schon Panzerwelse, 2-3 Ancistrus die mir auf kuriose Weise einfach gestorben sind. Lagen einfach auf dem Rücken tot im Becken. Bei den Schmucksalmlern ist es so, daß sie von einem Tag zum anderen dicke Bäuche bekommen, schnell atmen und am nächsten Tag schon tot sind. Vorher keine Anzeichen irgendwelcher Art von Krankheiten. Was kann das nur sein? Wer kann mir helfen? Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

atosbine schrieb:
Wer kann mir helfen?

Habe ein 100 Liter Aquarium. Momentan 7 Schmucksalmler, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 Skalare.

Alle paar wochen stirbt mir ein Fisch und ich weiß nicht warum. Wasserwerte sind prima(könnten besser gar nicht sein), Skalare fühlen sich pudelwohl, außer, daß sie sich gegenseitig so gebissen haben, daß jetzt einer vorne und einer hinter der Rückwand lebt.

Hallo

Bischen klein dein Becken für die Skalare. Kein wunder das die sich jagen wohl fühlen die sich bestimmt nicht. :wink:

Gruß Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Skalare fühlen sich pudelwohl, außer, daß sie sich gegenseitig so gebissen haben, daß jetzt einer vorne und einer hinter der Rückwand lebt.
Ob man das als "pudelwohl" bezeichnen kann?

Bei den Schmucksalmlern ist es so, daß sie von einem Tag zum anderen dicke Bäuche bekommen, schnell atmen und am nächsten Tag schon tot sind.
Sehen sie dann etwa so aus? http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?
Wie oft wird das Wasser gewechselt? Was fütterst du?

Hast du Fotos von den Fischen? Egal ob tot oder noch im Becken?
Hat zur Zeit wieder einer einen geschwollenen Bauch?

Mal abgesehen davon, dass das Becken zu klein für die Skalare ist könnte es zB sein, dass du einen pathogenen Bakterienstamm im Becken hast, der immunschwache Tiere befällt.

Mehr kann man nicht sagen, so lange du keine eindeutigen Krankheitssymptome nennen (erkennen) kannst.
Lies dir mal diesen Link genau durch http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
Kommen dir doch noch einige der Symptome bekannt vor?

Grüße,
Amy

Hallo!

Meine Wasserwerte bestimme ich über Teststreifen von JBL. Da werden PH, KH, GH, Nitrit, Nitrat bestimmt und die sind immer alle in Ordnung. Temperatur zw. 24-27 Grad. Von unserem Wassermeister aus dem Ort lasse ich mir immer mal die genauen Werte unseres Leitungswassers geben, die sind auch ok.

Verändert habe ich in den letzten Wochen nichts. Wasserwechsel alle 2 Wochen ca..

AQ: 100 Liter Becken, 3D Rückwand, Kies, Pflanzen, Tonhöhle.

Futter bekommen sie Flockenfutter, Futtertabletten, Sticks.

Momentan habe ich wieder 1 Schmucksalmler der einen etwas geschwollenen Bauch hat. Sonst geht es ihm gut.

Ich glaube auch langsam, daß ich einen Bakterienstamm im Becken habe, sogar die Panzerwelse, die eigentlich sehr robust sind sind alle tot.

Wie kann ich rausfinden, wenn, welche Bakterien ich drin habe?

Und wo bringe ich einen Skalar unter, wenn ich ihn weghaben möchte, ohne ihn "wegzuwerfen"?

Ciao Sabine

A

Anonymous

Guest
Hallo,

atosbine schrieb:
Da werden PH, KH, GH, Nitrit, Nitrat bestimmt und die sind immer alle in Ordnung.
heliusdh meinte, was das bei dir in Zahlen bedeutet.
Daran sollte es aber nicht liegen, wenn die in Ordnung sind.
Momentan habe ich wieder 1 Schmucksalmler der einen etwas geschwollenen Bauch hat.
Dazu:
Amidala schrieb:
Hast du Fotos von den Fischen? Egal ob tot oder noch im Becken?

Wie kann ich rausfinden, wenn, welche Bakterien ich drin habe?
In dem du eine fischmedizinische Untersuchungsstelle kontaktierst (Veterinärmedizinische Universität, Tierarzt, etc, einfach mal googeln oder hier schauen: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=3152 )

Und wo bringe ich einen Skalar unter, wenn ich ihn weghaben möchte, ohne ihn "wegzuwerfen"?
zB bei einem Händler fragen, Online-Fischbörsen, Zettel aushängen, Inserate auf Online-Marktpätzen aufgeben, etc.
Auch hier gilt: Google weiß weiter.

Grüße,
Amy

Fischunterbringung

Hallo!
Habe gestern beim Fischgeschäft angerufen, wo ich sonst auch meine Fische herbekomme, und die nehmen meinen einen Skalar. Gott sei dank.

javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad

Oben