Seltsames Fischsterben

Hallo Leute
so langsam weis ich nicht mehr weiter ich muß mitlerweile jeden Tag einen Toten Fisch aus meinem AQ Berdigen erst waren es nur die Neons , dan habe ich eine Libellenlarve gefunden , diese sofort enfernt das ist jetzt ca eine Woche her doch es Sterben immer noch Fische die Werte des Wassers müsten doch ok sein

NO3 ca 15
No2 0
GH 12
KH 9
PH 8

Gemesen erst mit J*L 5in 1 und weil zu ungenau S**a Tröpchen

könnte es an der Temp liegen war so 28° und nach Lüfterbehandlung 25°

an den Neons konnte ich erst keine Feletzungen feststellen jetzt habe ich einen ohne Schwantzflose gefunden
an den Guppies die wegsterben ist die Schwantzflose ohne Farbe und mehr oder weniger eingerissen kann das einer meiner anderen Fische sein
Besatz
12 Red Fire Garnelen
2 Antennenwelse (Klein)
4 Neons von 25
2 Honiggurami
2 Platy
13 Guppy 2/1
1 Feuerschwantz wenn er größer ist dann bekommt mein Bruder ihn der geug Platz hat

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist dein pH-Wert immer so hoch?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das den Neons auf Dauer nicht bekommt.
Wie groß ist denn dein Becken.

A

Anonymous

Guest
Naja, für 60l ist es aber ein bisschen voll, findest du nicht? Manchmal gehen die Fische auch durch Stress ein, bei einer solchen Überbesetztung ist auch das möglich.
Zum pH Senken kann ich jetzt keinen guten Rat geben, da ich davon nu nicht so die Ahnung habe musst du vielleicht mal bei Wasserchemie suchen.
Wie groß ist denn der Feuerschwanz? Der könnte möglicherweise den Stress noch vergrößern.

@ suselix

so ca 2 cm

wegen dem PH werde ich heute nachmitag mal lostigern und Eichenextract holen oder PHminus

A

Anonymous

Guest
Lass das beides und nimm lieber Torf. Das ist besser als jede Chemie, die auf Dauer da eh nichts bringt. Ich tippe übrigens af den Feuerschwanz. Die brauchen riesige Becken, der Fisch ist demnach nichts für dein Becken und abzugeben.

edit: Der Feuerschwanz ist 2 Zentimeter???? :shock:

@ kleines

und wie wird der Torf angewendet

ja ca 2cm werde ihn aber doch lieber meinem Bruder geben bin ein schlechter schetzer werde mal messen es könnten auch mehr sein so die größe eines Guppies

Hallo !
Ja der pH Wert kannste auf Dauer gut mit vielen Pflanzen senken.

Die Libellenlarve scheint sich teilweise den Magen vollzustopfen. Suche, ob Du noch mehr findest. Bei mir habe ich erst eine entdeckt. Bis zum Ende (2 Monate Zeitraum immer wieder welche) warens dann 9 Libellenlarven insgesamt (Davon hat sich eine im Becken verpuppt und is geschlüpft) und meine Jungfische waren nur noch zu 25 % da.
Ein weiterer Faktor scheint mir auch Nitrat zu sein. Manchmal halten die Fische das aus und andere werden gleich schreiben ins AQ kann man bis zu 30 mg/L reinpumpen. Aber ich hab andere Erfahrungen gemacht.

Also versuche nach und nach mit viel Ruhe die Fehlerwuellen zu minimieren. Dann wirds auch. Man darf nicht zu früh aufgeben.

Grüße !

@HaberBosch

du hast völlig recht werde erst einmal das ausschlusverfahren anwenden
1 Feuerschwantz zu meienm Bruder ( fals du mit liest martin nur ausgeliehen)
2 AQ durchsuchen
3 Ph senken

danke

Oh Mannnn
jetzt kommt auch noch Pünktchen hinzu aber bis jetzt nur am Feuerschwantz
und 1 Platy habe mir gerade costapur f geholt und rein mus ich jetzt eigentlich noch irgendwas beachten

Pagan

Mitglied
Puh...

Hast du nen Sprudler???

Bei mir war es die Hitze. Sind auch nur Neons draufgegangen und alle anderen Fische waren etwas träge. Hab gestern nen Sprudelstein gekauft (Pumpe mit Schlauch und Stein ca. 7-8€) und sofort waren alle Fische wieder fitt.
Die Hitze treibt Sauerstoff aus dem Wasser!!! Vor allem schnell bei sonem kleinen Becken was sich verhältnismäßig schneller erwärmt!

@aCID

ja habe ich ist jetzt auch voll aufgedreht und der defusor vom Aquaball auch
wegen der seit gestern festgestellten Pünktchen

Hallo!

Das klingt für mich nach Flossenfäule und Ichtyio, beides ausgelöst durch Überbesatz =hohe Wasserbelastung (Du misst nur einen Bruchteil aller Werte) und Stress.

Behandeln würde ich wie folgt:

- ein großer Wasserwechsel von circa 50%
- Behandlung der Pünktchen mit Medikament
- dabei Beleuchtung aus und nachts Lüfter anmachen
- nach einer Woche Wasserwechsel und Prozedur wiederholen

ACHTUNG: Da Du auch Garnelen im Becken hast, achte auf jeden Fall darauf, dass Du ein Medikament ohne Kupfer benutzt!

Danach bitte unbedingt den Besatz vermindern:

Raus müssen:
- Feuerschwanz
- Antennenwelse
- Neons (lieber in einen großen Schwarm zu passenden Wasserwerten abgeben)
- Guppies oder Platies, vermehren sich beide stark, auf jeden Fall weniger Guppies, bei beiden Arten gilt 1m/2w

Viele Grüße,

Bäbs

Oben