Seltsamer weisser Glibber

Hallo zusammen,

ich fahre ja gerade ein neues 72l-Becken ein, und nun hat sich überall so ein merkwürdiger Glibber gebildet und geht nicht weg. Auf dem Foto kann manleider nur weissliche Bereiche erkennen... Sieht aus wie so ganz viele dichte feine Spinnwebenfäden, teilweise schon fast Wasckelpudding-artiger Überzug, vor allem auf der Wurzel. Diese habe ich übrigens vorher sowohl gewässert, als auch mehrfach ausgekocht... ich meine, ich verstehe ja, dass ein wenig Bakterienblüte usw. normal ist beim Einfahren, aber sowas? Überall diese doofen Fäden, alle Pflanzen voll behaart, auf den Scheiben wiegen sich die Fäden in der Strömung wie ein Weizenacker im Wind. Ist ja fast schon wieder hübsch, nur wollte ich da ja eigentlich irgendwann Fische drin halten und keinen dekorativen Glibber! Das kann doch nicht normal sein?

Das Aquarium läuft nun seit 9 Tagen und ist mitten im Nitritpeak (1,5ppm). Ansonsten GH 18, KH 12, pH 7, Nitrat 15 und 26°C. Die Pflanzen wachsen komischerweise gut, zumindest die, die nicht volkommen eingeglibbert sind. Die rechts an der Wurzel ist komplett eingeglibbert, ich glaube sie ist hin. Seltsamerweise hatte ich ja vor wenigen Wochen ein kleineres Aquarium eingefahren und das hatte überhaupt keine Probleme gemacht... Und nun das.

Ich habe zwar in der Forensuche geschaut, aber von flächendekendem zentimeterdickem Glibbber steht da nichts... hat jemand sowas auch gehabt? Geht das wirklich von alleine weg oder sollte ich doch lieber eingreifen? Noch sind ja keinerlei Tierchen drin.... oder soll ich da Schnecken einsetzten? Halten die das Nitrit überhaupt aus? Oder alles ausräumen? Ich meine, wenn es so weiter geht, habe ich Wackelpudding im Becken...

*schnief*

viele Grüsse
Magdalene

Anhänge

• aqua1.JPG
    aqua1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 913

ber Achtung! Mit BioCo2-Anlagen.
Durch meinen Fehler gelangen in mein Becken vor einiger Zeit, ca. 0,5
Liter der Wasser-Hefe-Zuckermischung. Die Auswirkung war
verheerend. Es bildete sich Gelatine in unvorstellbarer Menge an allen
festen Objekten im Becken. Große Schwimmpflanzen wogen bis zu 500g.
Aber auch Wirbellose wurden von der Gelatine ummantelt und erstickten
zum Teil darunter. Die Amanos verließen das Wasser und befreiten sich
auf den Pflanzen sitzend selbst von der Gelatine.
Die este Nacht war nach dem Absaugen von etwa 3 Putzeimern reiner
Gelatine, bis 3 Uhr Morgens mit unzähligen Teilwasserwechseln beschäftigt.
Es bildete sich aber über Wochen immer wieder neue G. in geringerer
Menge. Erst nach einem Monat war die Sache überstanden.

das klingt jetzt nicht unbedingt beruhigend, aber hilft dir vielleicht ?

Endress schrieb:
ber Achtung! Mit BioCo2-Anlagen.
Durch meinen Fehler gelangen in mein Becken vor einiger Zeit, ca. 0,5
Liter der Wasser-Hefe-Zuckermischung. Die Auswirkung war
verheerend. Es bildete sich Gelatine in unvorstellbarer Menge an allen
festen Objekten im Becken. (...)

das klingt jetzt nicht unbedingt beruhigend, aber hilft dir vielleicht ?

Hmmm... da habe ich auch schon nachgegrübelt, aber es ist ausgeschlossen, dass etwas aus der CO2-Flasche ins Becken gelangt ist. Da ist noch sehr viel Platz nach oben hin, und man sieht genau, wo der Schaum aufhört. Auch im Schlauch usw. sieht man keine Spuren, und die Blasen blubbern sehr gleichmässig... Ich habe die gleiche Flasche am zweiten Aquarium, und da keine Probleme...

Die Flache ist von Anfang an da, die Wurzel kam erst vor 4 Tagen rein, und obwohl ich sie gründlichst gewässert und mehrfach ausgekocht und wieder abgekühlt habe, fing es einen Tag später an... irgendwie habe ich die Wurzel im Verdacht...Wobei nach dem Auskochen usw. da nicht mehr viel Lebendiges dran sein sollte ;-) keine Ahnung. Vielleicht ist sie für die Bakterien so ein Leckerbissen? Aber was soll man sonst mit der Wurzel machen, wenn sie selbst nach mehrfachem Abkochen solche Folgen hat?

Naja, jedenfalls tobt hier das Leben, was auch immer da nun wächst, bald will es noch Wahlrecht haben und schreit nach dem Tierschutzbund ;-)

Ne, im Ernst, das Zeug gedeiht hier irgendwie zu gut, das gefällt mir überhaupt nicht...

Hat denn niemand mal sowas beobachtet?

hmmm...

*verzweifel*

Magdalene

Das Zeug hatte ich mir auch mal mit ner Wurzel eingeschleppt. Becken lief damals bereits 6 Wochen, nitritpeak war schon lange vorbei und ich hatte schon 3 Wochen die ersten fische drin. Dann kaufte ich mir die Wurzel. Die hatte ich zwar mehrfach richtig gut gekocht (jedesmal mindestens 3 Stunden), aber das Zeug kam trotzdem. Leider hat das bis auf meine Kampffische kein Fisch aus meinem Erstbesatz überlebt :(

Das Wasser hat auch auf der Haut richtig gebrannt. Nach ner Woche voller täglicher Teilwasserwechsel hab ich dann den Kies ausgekocht und mit dem Becken nochmal ganz von vorne angefangen.
Seitdem hat sich der Schleim auf der Wurzel noch zwei mal hervorgetraut, aber nachdem die Wurzel weitere 6 mal gekocht wurde hab ich (bisher) Ruhe...

Hätte ich gewußt dass das Zeug von alleine wieder weggeht oder von Guppys gefressen wird, hätte ich mir die ganze Mühe sparen können...

Mangels Möglichkeit habe ich meine Wurzel nicht ausgekocht. Hatte auch prompt diesen weißen Schleim auf der Wurzel. Naja, drei Minuten in der Microwelle und von da an war Ruhe mit Schleim! :D

Zwergfadenfisch schrieb:

Hallo Zwergfadenfisch,

ich habe ja geschrieben dass ich die Suche benutzt und nichts hilfreiches gefunden habe...

Link 1: der Belag sieht anders aus, als bei mir. Die einzige hilfreiche Antwort ist die von Heiko, dass die Schnecken den weggefressen haben. Da mein Becken noch einfährt und Nitritwerte hoch sind, habe ich ja gefragt, ob das Sinn macht, mit den Schnecken, oder ob sie es nicht packen...

Link 2: da hat ja abkochen geholfen - nur, meine Wurzel ist bereits zuvor mehrfach abgekocht worden, und ich habe den Belag *trotzdem*!

Link 3: da hast Du ja geschrieben, dass Du das gleiche Problem hast. Du schreibst, Du hast die Wurzel abgekocht und die befallenen Pflanzen rausgenommen. Es steht aber nicht drin, ob es was gebracht hat - abgekocht ist meine Wurzel ja beriets mehrfach und befallene Pflanzen rausnehmen - dann kann ich ja gleich neu einrichten, das zeug ist überall... deswegen frage ich ja. Hat bei Dir das nochmalige Abkochen geholfen? Was war aus den beallenen pflanzen geworden? *Das* zu wissen, wäre für mich sehr hilfreich...

Link 4: da schreiben 2 Leute, dass Fische den Belag abgefressen haben. Nur, ich fahre das Becken noch ein, das dauert noch mit den Fischen, und bis dahin habe ich bestimmt nur noch Pudding im becken *seufz* Dann schreibt da jemand, dass das Baden der Wurzel in Salzwasser hilft - ja wunderbar, und was mache ich mit den Pflanzen? Und dem Rest der Einrichtung? Ist ja alles ebenfalls voll von dem Zeug! Deswegen ja meine frage, soll ich abwarten oder alles raus und von Vorne...

Link 5: da ist schon mal gar keine Antwort, hilft einem also auch nicht weiter...

Link 6: das sieht *ganz* anders aus als der Belag, den ich habe...

Tja, und nun ist mir immer noch nicht geholfen...
Bei den meisten threads steht ja leider nicht, ob die Vorschläge was genutzt haben...

viele grüsse
Magdalene

Black Scorpion schrieb:
Dann kaufte ich mir die Wurzel. Die hatte ich zwar mehrfach richtig gut gekocht (jedesmal mindestens 3 Stunden), aber das Zeug kam trotzdem.

Mist, dann kann es sein, dass es auch bei mir das auskochen überlebt hat...

Black Scorpion schrieb:
Nach ner Woche voller täglicher Teilwasserwechsel hab ich dann den Kies ausgekocht und mit dem Becken nochmal ganz von vorne angefangen.
(...)
Hätte ich gewußt dass das Zeug von alleine wieder weggeht oder von Guppys gefressen wird, hätte ich mir die ganze Mühe sparen können...

Ja, das wüsste ich jetzt auch allzu gerne!

Wie gesagt, noch ist da nichts drin, also wenn nur Auskochen, Pflanzen wegschmeissen und Neueinrichten hilft, dann wüsste ich das gerne... Falls Schnecken oder Fische das Zeug wirklich beseitigen, würde ich vielleicht noch warten... Hmmm.. Weiss den niemand, wie das ist mit Schnecken und Nitrit?

Magdalene

Paulo schrieb:
Mangels Möglichkeit habe ich meine Wurzel nicht ausgekocht. Hatte auch prompt diesen weißen Schleim auf der Wurzel. Naja, drei Minuten in der Microwelle und von da an war Ruhe mit Schleim! :D

Tja, hätte ich das bloss vorher gewusst... Mikrowelle habe ich ja, und das Auskochen hat es wohl offenbar nicht gebracht...

Jetzt ist es wohl zu spät - das ganze Becken ist verseucht und es passt nicht in die Mikrowelle ;-)

So ein Mist...

Magdalene

Magdalene schrieb:
Zwergfadenfisch schrieb:

Hallo Zwergfadenfisch,

ich habe ja geschrieben dass ich die Suche benutzt und nichts hilfreiches gefunden habe...

Link 1: der Belag sieht anders aus, als bei mir. Die einzige hilfreiche Antwort ist die von Heiko, dass die Schnecken den weggefressen haben. Da mein Becken noch einfährt und Nitritwerte hoch sind, habe ich ja gefragt, ob das Sinn macht, mit den Schnecken, oder ob sie es nicht packen...

Link 2: da hat ja abkochen geholfen - nur, meine Wurzel ist bereits zuvor mehrfach abgekocht worden, und ich habe den Belag *trotzdem*!

Link 3: da hast Du ja geschrieben, dass Du das gleiche Problem hast. Du schreibst, Du hast die Wurzel abgekocht und die befallenen Pflanzen rausgenommen. Es steht aber nicht drin, ob es was gebracht hat - abgekocht ist meine Wurzel ja beriets mehrfach und befallene Pflanzen rausnehmen - dann kann ich ja gleich neu einrichten, das zeug ist überall... deswegen frage ich ja. Hat bei Dir das nochmalige Abkochen geholfen? Was war aus den beallenen pflanzen geworden? *Das* zu wissen, wäre für mich sehr hilfreich...

Link 4: da schreiben 2 Leute, dass Fische den Belag abgefressen haben. Nur, ich fahre das Becken noch ein, das dauert noch mit den Fischen, und bis dahin habe ich bestimmt nur noch Pudding im becken *seufz* Dann schreibt da jemand, dass das Baden der Wurzel in Salzwasser hilft - ja wunderbar, und was mache ich mit den Pflanzen? Und dem Rest der Einrichtung? Ist ja alles ebenfalls voll von dem Zeug! Deswegen ja meine frage, soll ich abwarten oder alles raus und von Vorne...

Link 5: da ist schon mal gar keine Antwort, hilft einem also auch nicht weiter...

Link 6: das sieht *ganz* anders aus als der Belag, den ich habe...

Tja, und nun ist mir immer noch nicht geholfen...
Bei den meisten threads steht ja leider nicht, ob die Vorschläge was genutzt haben...

viele grüsse
Magdalene

Ohh
tschulligung,

Bei mir habe ich die Wurzel dann einmel eintrocknen lassen.
Dannach war der Glibber weg.

Habe aber auch schonb gelesen, das das in der Einlaufzeit oft passiert.

*Update*

Eigentlich wollte ich gerade das Becken ausräumen, und habe zuvor noch mal die Werte gemessen...
Überraschung: Nitrit ist weg (unter 0,05) - war gestern noch bei 1 und vorgestern bei 1,5
zweite Überraschung: das gesamte Nitrat ist auch weg! Aber tutti kompletti! Blank! Ich habe extra noch zum Vergleich das Leitungswasser gemessen, da isses noch drin... Gut, Nitrat habe ich zuletzt vor 3 Tagen gemessen, aber da hatte ich noch 15...
Ansonsten pH, GH und KH wie gehabt...
Das Wasser stinkt immer noch.

Also: irgendwas tut sich da wohl... ich werde wohl noch mal abwarten...

*grins* wer hatte noch mal Probleme mit zu viel Nitrat? Ich hätte da ganz toll wirksamen Nitrat-Killer-Glibber abzugeben!

PS: Schaffen es meine Pflanzen so ganz ohne Nitrat, oder soll ich lieber Wasser wechseln, damit wenigstens etwas aus dem Leitungswasser da reinkommt?

komische Dinge geschehen hier ;-)

Magdalene

Hat sich ausgeglibbert!

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich könnte ja schreiben, was daraus geworden ist: also, nach 4-5 Tagen hat es sich ausgeglibbert, das Zeug fällt in sich zusammen und wächst nicht mehr. Ich mache nun jeden zweiten Tag 50% WW, damit ich die losen Glibber-Fusseln loswerde. Das Wasser ist klar und die Werte besser (habe auch wieder Nitrat drin - das war ja zwischenzeitlich weg...).

Das Aquarium ist offenbar von alleine damit fertiggeworden. Die Wurzel ist noch etwas schleimig, ich warte aber noch ab, ob das von alleine weggeht, sonst schrubbe ich sie halt...

*Glück gehabt*

viele Grüsse
Magdalene

Oben