Seltsame Salmler Krankheit?

Hallo Ihr

Vor einem halben Jahr hab ich dies schon bei einem Blau Roten Kolumbianer beobachtet:

der Fisch schwimmt in Schräglage: Kopf nach oben - Schwanzflosse nach unten - recht wild - ständig durchs Becken,
-will man ihn fangen, oder wird er von anderen Fischen belästigt kommt er kurzzeitig in Normallage und flüchtet.
dann geht es gerade soweiter , Fressen tat er wohl gar nicht mehr -bis er irgendwann nicht mehr konnte und verendete

nun zeigt ein Blutsalmler das gleiche Verhalten

hat jemand ne. Idee

Bernd

mausilibaer

Mitglied
Hi,

dieser Schwimmstil liegt wohl an Problemen mit der Schwimmblase. Diese Tiere müssen andauernd nach oben schwimmen um nicht auf den Boden zu sacken, deswegen das andauernde Geruckel. Ist das Tier auf der Flucht oder jagd dem Fressen nach, schwimmt es fast normal, nur im Stillstand sackt er wieder ab.

Das ist normalerweise eigentlich nicht tödlich wenn es nur dabei bleibt. Wir haben hier z.B. einen Sternflecksalmler, der mit diesem Problem seit 4 Jahren bei uns herumhüpft.

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,ich hab einen Black Molly mit dem selben Problem...er frisst, aber ist ein bisschen kleiner als die anderen.Ansonsten Topfit!Er liegt oft auf dem boden herum,macht aber nichts..

Hallo

Danke für die Antworten

. ja dem Blusalmler scheints ansonsten auch ganz gut zu gehen - er frisst und wirkt ganz munter

aber wie gesagt - der Blaurote Kolumbianer hat keine 3 Wochen durchgehalten - aber die scheinen auch etwas anfälliger zu sein - zumindestens die aus dem Laden gekauften.
Die zweite Generation die ich jetzt im Becken habe (-ja ich habe trotz ungeeigneter Wasserwerte (hart und kalkig) und Salmler- Gefräßigkeit Kolumbianer Nachwuchs) scheinen um einige stabiler zu sein.

kann man erklären wo diese Dysfunktion der Schwimmblase herkommt - weil Anfangs schwammen die Fische ja normal?

Bernd

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Meist wird die Schwimmblase oder deren Steuerung durch Bakterien angegriffen.
Das muß keine hoch-ansteckende Krankheit sein, sondern kann auch durch schwache Tiere oder schlechte Wasserparameter begünstigt werden.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
Das Tier erkrankt stärker und stirbt.
Das Tier erholt sich aber das Schwimmblasenproblem bleibt bestehen. Hier gibts Hilfe. :mrgreen:
Das Tier erholt vollkommen.

Da man nicht genau weiß an welcher Stelle und von welchen Bakterien das Tier befallen ist, bleibt es leider ein Rätsel wie es endet.
Wenn man die harte Schiene fahren will, kann auch ein Antibiotikum bei bereits befallenen Tieren für Heilung sorgen.

Ansonsten mal verstärkt auf Wasserhygiene achten und hoffen...

Gruß
Stefan

Oben