2 seltsame Krankheiten

Hallo!
In meinen Aquarium haben 2 Fische 2 seltsame Krankheiten :( .
Erstmal zu meinen Guppy Quasimodo: er hat einen krummen rücken, ist ziemlich schmal un die schuppen stehen ab. Fressen tut ER noch und der kot sieht auch normal aus. Komisch ist das die anderen guppys ziemlich dick sind ( nicht bauchwassersuht dich, eher vollgefressen dick), wesshalb ich nicht versteh warum der guppy abmagert.

Zum zweiten Fall, zu meinen Neonsalmer Pickelbocker: Morgens ist er immer verschwunden und Mittags hängt er immer mit dem Kopf nach unten zwischen Filter und Heizung. Vor paar Tagen hatte er auch weiße Pickelchen (sah nicht noch der weißpünktchen krankheit aus). die sind aber nur noch sehr sehr klein. die augen sind ein wenig größer als die der anderen neonsalmer. fressen tut er/sie nur wenn man ihn/sie aus den versteck verjagt. der kot ist wenig dunkler als sonst.

bilder kann ich NICHT hinzufügen, da sie leider über 312 KIB groß sind :| . Habt ihr eine Idee was meine zwei Fische haben könnten? könnte es daranliegen das kürzlich ein fisch gestorben ist ( der arme guppy hat sich echt geqüalt :( :cry: )
kurz danach trat das nähmlich auf.

zu den wasserwärten:

kh: 10 ph:7-7,5 NH4:0,04 NO2: 0,05 NO3: 20 Die Werte blieben die letzten Wochen immer gleich (Tropfen-Test) und neue fische/pflanzen/Deko sind auch nicht dazu gekommen.

Würde mich auf eine schnelle antwort freuen!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi... (Name?),

erst mal herzlich willkommen hier.

hier:
neuigkeiten-informationen-f16/fotos-ueber-312-kb-oder-700-pixel-t13710.html
kannst du nachlesen, wie du die Fotos verkleinern kannst. Mit Fotos kann man dir sicherlich besser helfen.
Auch ein Foto vom Becken wäre evtl. hilfreich.

Und hier:
http://www.jbl.de/de/online-hospital/pi ... und-heilen
kannst du schon mal schauen, ob du ein vergleichbares Krankheitsbild findest.

paintDragon schrieb:
könnte es daranliegen das kürzlich ein fisch gestorben ist ( der arme guppy hat sich echt geqüalt :( :cry: )
kurz danach trat das nähmlich auf
Woran ist denn der Fisch gestorben? Hatte er irgendwelche Krankheitsanzeichen?

Im Übrigen erscheint mir dein Becken sehr stramm besetzt zu sein.
Wie oft machst du Teilwasserwechsel? Und wieviel Wasser wechselst du?

Grüße Petra

Hi.Hört sich für mich schwer nach Bauchwassersucht an. Dafür hast du die typischesten Merkmale beschrieben : schuppensträube ,Glotzaugen,abmagerrung und Gleichgewichtsstörung. Ein ähnliches Problem hatte meine oma auch schon mal mit Platys ,sie sind ihr so ans Herz gewachsen das sich nach einer weile um die 130 platys im becken getummelt haben (mal abgesehen vom restbesatz :wink: )
Dann gab es nen Fall von weißpünktchen krankheit ,und um die 40 fische mussten dran glauben.

Ich würde dir raten Quasimodo so schaurig es klingt zu erlösen ,der krumme Rücken ist nämlich auf Inzucht zurückzuführen ( diese merkmale werden nämlich vererbt ).Sonst gibts nach einer weile nur noch Krüppelnachwuchs.(Tipp :Gib deine männchen ab und kauf neue , dadurch verhinderst du weitere missbildung )

Noch wichtiger ist das du unbedingt Fische abgibst.(nach der Behandlung natürlich :wink: )
Frag mal deinen zoofachhändler nach ne'm mittel dagegen .

Ps :Viel glück bei der Behandlung :thumright:

Oben