seltsame Aquarienbewohner durch Frostfutter?

Hallo

Ich hab mittlerweile schon einige merkwürdige Lebewesen aus meinen Aquarien fischen müssen (immer nur Einzeltiere), weil ich Angst hatte, sie machen meine Fische platt.

Eines war knallrot, etwa 5 cm lang, hatte viele Beine und Mundwerkzeug wie eine Ameise nur viel größer. Ein anderes sah aus wie eine farblose Spinne und hatte etwa 1,5 cm Durchmesser.

Kann sowas aus Frostfutter entstehen? Ich füttere ab und zu rote/schwarze/weiße Mückenlarven, Cyclops, Daphnien und co.

Hi!

Ich versteh die Frage nicht. Meinst du ob diese Tiere mit im Frostfutter waren, und die Tiefkühlung überlebt haben, und dann im Becken zum Leben erwachen?!

Hi

Ich kann leider keine Fotos machen, Tiere sind längst im Jenseits. Wenn ich mal wieder eins entdecke, mach ich welche. Ist bis jetzt nur ein paar Mal vorgekommen. Ich hab gegoogelt, doch leider vergebens.

@SirPaddy Ich hatte davor lange keine Pflanzen eingesetzt

Ich füttere ab und zu Frostfutter. Eine andere Herkunft kann ich mir nicht erklären. Oder gibt es Insekten, die ins Aquarium übersiedeln? Ich find das sehr merkwürdig.

Dieses eine Tier könnte sich aus den roten Mückenlarven entwickelt haben. Es war knatschrot, hatte sehr viele Beine, einen geteilten Schwanz und Mundwerkzeug. Es war, wippend auf einem Blatt meine Moosbarben am Angreifen, deshalb musste ich es entfernen.

Das andere sah komplett anders aus, war klein und rundlich mit Kopf und Beinen - wie eine dicke Spinne nur in farblos-weißlich.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

Lori schrieb:
Dieses eine Tier könnte sich aus den roten Mückenlarven entwickelt haben.
diese Viecher heißen übrigens "Mückenlarven" weil da überraschenderweise Mücken draus werden...

Lori schrieb:
Es war knatschrot, hatte sehr viele Beine, einen geteilten Schwanz und Mundwerkzeug.
...und das hört sich eher wie ein Alien an.
smilie_happy_251.gif

Nehme mal an, daß da doch sehr viel Phantasie bei deinen Beobachtungen mitgespielt hat.

Hi,

Du machst deine Wasserwechsel aber nicht mit Regenwasser oder?
Dann würd ich nämlich sagen, du holst dir das darüber ein.
Oder hast du ein offenes BEcken? Vielleicht dann auch eher Larven von irgendwelchen Insekten in deiner Umgebung.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendwas das frosten lebend übersteht...

Gruss,
Alysha

Ja, es sah einer Libellenlarve sehr ähnlich - der Schwanz und Kopf, auch die Körperform - nur es hatte wesentlich mehr Beine und verdammt großes (zumindest für seine Größe) Mundwerkzeug.
Dieses Becken war zu dem Zeitpunkt offen, könnte ein heimisches Insekt gewesen sein. Doch in der Natur hab ich sowas noch nie gesehen.

Irgendwie freue ich mich schon auf die nächste Begegnung mit so einem Wesen. Ich hoffe nur, ich oder einer meiner Freunde entdeckt es dann genau so schnell wie damals.

Da fällt mir grade ein; eine Libellenlarve hatte ich auch mal - in einem geschlossenem Becken - die hatte aber sowas wie Flügel und war immer auf einem Blatt am Rumwippen, hatte auch nicht so ein Mundwerkzeug; war also für meine Fischies nicht gefährlich. Am nächsten Tag war sie aber verschwunden.

Grüße an alle
Lori

Vielleicht auch die Larve einer Florfliege oder einesLaufkäfers? Zumindest haben die Ähnlichkeit mit der Beschreibung... Wobei ich dann eher denken würde, die hast du über eine Pflanze oder von draußen mitgebracht. Aus Frostfutter kommt sowas sicher nicht, die Viecher dadrin sind meines Wissens schon im Insektenhimmel

Also ne Florfliege wars nicht und Laufkäfer auch nicht, ganz sicher!

Ich füttere fleissig weiter Frostfutter und halte meine Kamera stets parat, vielleicht kommt ja demnächst wieder was. Ich schein ja solches Getier magisch anzuziehen.
Es wundert mich, dass Euch sowas nicht passiert aber mir - sehr seltsam.

----------------------------------------

Achso, ein Wasserskorpion war's auch nicht.

Oben