seltsame Algen

Hallo.

Seit gut 2 Jahren besitze ich ein 300 Liter AQ und habe seit einigen Wochen ein großes Algenproblem, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Da ich zur Zeit auch keine Cam besitze, ist es mir nicht möglich ein Foto hochzuladen.

Meine Pflanzen sind zum großen Teil von einem dunkelgrün-dunkelblauen, schmierigen Belag befallen. Dieser Belag "verklumpt" regelrecht meine Pflanzen, so dass einige Pflanzen mittlerweile nicht mehr aussehen wie Pflanzen sondern eher wie Algenklumpen. Zudem geben die Algen kleine Luftblasen ab, die sich an der Oberfläche sammeln.

Kann mir jemand sagen, um welche Algen es sich handelt und wie ich sie endlich los werde?

Sämtliche Steine und Wurzeln sind außerdem von kleinen, dunkel braunen Algen befallen. Sie sehen aus wie Haare und sind ca. 2 cm lang ( Bartalgen? ). Diese Algen lassen sich mit einer Bürste entfernen, sind jedoch nach spätestens 2 Wochen wieder da.

Meine Wasserwerte: KH: 5 , pH: 7,6 , PO4: 0,25 , NO2: 0,05 , NO3: 1 , Fe: 0,1

Ich besitze eine CO2-Anlage, dünge einmal in der Woche mit Flüssigdünger, führe alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel (20-30%) durch und reinige meinen Außenfilter ca. alle 6 Wochen. Gefüttert wird alle 2-3 Tage in kleinen Mengen, mein AQ beleuchte ich 12 Std./Tag mit 4 * 38Watt T8-Vollspektrumröhren.

Da ich mit meinem Latein mittlerweile am ende bin, hoffe ich auf eure Hilfe. Vielen Dank im voraus,

Gruß Adrian

Hallo Adrian,

zu deiner Beschreibung fallen mir nur Blaualgen ein, die allerdings keine Algen sind, sondern sogenannte Cyanobakterien. Das Problem ist, dass diese Beläge sehr hartnäckig sind (was die Bekämpfung angeht) und die Pflanzen nach und nach darunter eingehen.

Methoden sie loszuwerden, gibt es einige, aber sie müssen nicht funktionieren. Angefangen über eine Dunkelkur bis zum Einstellen eines günstigen Nährstoffverhältnisses (dein Nitratwert ist z.B. sehr niedrig) kann man vieles versuchen.

Zuallererst würde ich versuchen, möglichst einen Großteil des Belages (sollte sich ganz gut lösen lassen) bei einem Wasserwechsel von den Pflanzen und Oberflächen abzusaugen. Diese solltest du auch auf wöchentlich ca. 50-70% erhöhen.

Die kleinen dunkelbraunen Algen könnten Pinselalgen sein, ebenfalls recht hartnäckige Gesellen. Auch hier könnte ein Mißverhältnis an Nährstoffen die Ursache sein.

Welchen Flüssigdünger verwendest du denn und in welcher Dosierung?

P.S.: Zur Bestätigung, ob es sich um diese "Algen"arten handelt, kannst du mal googeln, zudem wirst du dadurch sicherlich auch viele Links finden zu Entstehung und Bekämpfung. Auch die Forensuche sollte dir dazu mehr als genügend Einträge liefern. Wenn man dann genaueres weiß, kann man möglicherweise hier auch konkreter helfen.

Hallo Maguro.

Vielen Dank für dein schnelle Antwort!

Ich dünge wöchentlich 25-30 ml. mit Ferropol von JBL. Bis vor kurzem habe ich sogar wöchentlich ca. 40 ml. gedüngt. Der Händler meines Vertrauens hat mir zur zusätzliche Nutzung eines Tagesdüngers (Easy Life - Easycarbo) geraten. Darauf habe ich bisher aber verzichtet, da ich denke, dass eine Düngeerhöhung gleichzeitig auch das Algenwachstum fördert.

Mit dem wöchentlichen Teilwasserwechsel von 50-70% werde ich es mal versuchen. Soll ich wirklich jede Woche bei einem 300 Liter AQ eine so große Menge Wasser wechseln oder nur als "Radikalkur" bis ich mein Algenproblem im Griff habe?

Gruß Adrian

Oben